Zukünftige Geschäftsmodelle
Konzept und Anwendung in der Netzökonomie
Eröffnung einer neuen Perspektive in Managementlehre und Strategiediskussion
Das Wort "Geschäftsmodell" ist in aller Munde. Doch was verbirgt sich dahinter? Ziel dieses Buches ist es, Licht in das Dunkel zu bringen: Es versucht, Definitionen und tragfähige...
Das Wort "Geschäftsmodell" ist in aller Munde. Doch was verbirgt sich dahinter? Ziel dieses Buches ist es, Licht in das Dunkel zu bringen: Es versucht, Definitionen und tragfähige...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Zukünftige Geschäftsmodelle “
Eröffnung einer neuen Perspektive in Managementlehre und Strategiediskussion
Das Wort "Geschäftsmodell" ist in aller Munde. Doch was verbirgt sich dahinter? Ziel dieses Buches ist es, Licht in das Dunkel zu bringen: Es versucht, Definitionen und tragfähige Konzepte des Konstruktes "Geschäftsmodell" zu bieten und illustriert sie an verschiedenen Branchen- und Unternehmensbeispielen aus der Alten wie aus der Neuen Ökonomie. Dabei wird ein erster Einblick in die Konfigurationsbedingungen für erfolgreiche Geschäftsmodelle möglich. Gleichzeitig werden die Grenzen des Konstruktes "Geschäftsmodell" deutlich. Das Buch richtet sich an Praktiker wie Wirtschaftswissenschaftler auf der Suche nach zukunftsfähigen Unternehmensstrategien.
Das Wort "Geschäftsmodell" ist in aller Munde. Doch was verbirgt sich dahinter? Ziel dieses Buches ist es, Licht in das Dunkel zu bringen: Es versucht, Definitionen und tragfähige Konzepte des Konstruktes "Geschäftsmodell" zu bieten und illustriert sie an verschiedenen Branchen- und Unternehmensbeispielen aus der Alten wie aus der Neuen Ökonomie. Dabei wird ein erster Einblick in die Konfigurationsbedingungen für erfolgreiche Geschäftsmodelle möglich. Gleichzeitig werden die Grenzen des Konstruktes "Geschäftsmodell" deutlich. Das Buch richtet sich an Praktiker wie Wirtschaftswissenschaftler auf der Suche nach zukunftsfähigen Unternehmensstrategien.
Klappentext zu „Zukünftige Geschäftsmodelle “
Das Wort "Geschäftsmodell" ist in aller Munde. Doch was verbirgt sich dahinter? Ziel dieses Buches ist es, Licht in das Dunkel zu bringen: Es versucht, Definitionen und tragfähige Konzepte des Konstruktes "Geschäftsmodell" zu bieten und illustriert sie an verschiedenen Branchen- und Unternehmensbeispielen aus der Alten wie aus der Neuen Ökonomie. Dabei wird ein erster Einblick in die Gestaltungsmöglichkeiten für erfolgreiche Geschäftsmodelle möglich. Gleichzeitig werden die Grenzen des Konstruktes "Geschäftsmodell" gegeben.Das Buch richtet sich an Praktiker wie Wirtschaftswissenschaftler auf der Suche nach zukunftsfähigen Unternehmensstrategien.
Inhaltsverzeichnis zu „Zukünftige Geschäftsmodelle “
Einleitung.- Konzeption und Grundlagen: Net Economy - Die Bedeutung der Gestaltung von Beziehungskonfigurationen.- Strukturen und Ansätze einer Gestaltung von Beziehungskonfigurationen - Das Konzept Geschäftsmodell.- Revisiting Strategy: Ein Ansatz zur Systematisierung von Geschäftsmodellen.- Branchen- und Unternehmensbeispiele: Zur Evolution von Geschäftsmodellen in der deutschen Pharma- und Biotechnologie-Industrie.- Zeitungen gehen online: Eine neue Herausforderung für alte Medien.- Beziehungsmanagement bei Startups - Ein Erfahrungsbericht am Beispiel Live2All.com.- Transformation von Geschäftsmodellen in Freizeit und Tourismus: Beispiel einer Bergbahn.- Zukünftige Geschäftsmodelle in traditionellen Sektoren an Beispielen aus der Versorgungswirtschaft.- Neue Geschäftsmodelle für das kommunale Debt Management.- Eine ökonomisch-evolutionäre Perspektive: Neue Geschäftsmodelle in der Internet-Ökonomie: Ergebnisse planender Vernunft oder spontaner Ordnung?
Autoren-Porträt
Dr. Nils Bickhoff promovierte bei Prof. Dr. Karl-Werner Hansmann am Institut für Industriebetriebslehre und Organisation der Universität Hamburg. Er ist als Unternehmensberater bei Roland Berger & Partner in Hamburg tätig.Thomas Bieger, Ordinarius für BWL mit besonderer Berücksichtigung der Tourismuswirtschaft und seit 1999 geschäftsführender Direktor des Instituts für öffentliche Dienstleistungen und Tourismus der Universität St. Gallen (IDT-HSG). Seit 2000 ist er Delegierter des Rektors für internationale Austauschprogramme. Im Zeitraum von 2003-05 war er Abteilungsvorstand (Dekan) der Betriebswirtschaftlichen Abteilung der Universität St.Gallen, und seit April 2005 ist er zum Prorektor der Universität St. Gallen ernannt worden.
Bibliographische Angaben
- 2001, 2002., 279 Seiten, Maße: 16 x 24,1 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben:Bieger, Thomas; Bickhoff, Nils; Caspers, Rolf; Knyphausen-Aufseß, Dodo; Reding, Kurt
- Herausgegeben: Thomas Bieger, Nils Bickhoff, Kurt Reding, Dodo Knyphausen-Aufseß, Rolf Caspers
- Verlag: Springer
- ISBN-10: 3540427449
- ISBN-13: 9783540427445
- Erscheinungsdatum: 04.12.2001
Kommentar zu "Zukünftige Geschäftsmodelle"
0 Gebrauchte Artikel zu „Zukünftige Geschäftsmodelle“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Zukünftige Geschäftsmodelle".
Kommentar verfassen