Ästhetische Bildung in der frühen Kindheit. Wie können pädagogische Fachkräfte Kinder im Kindergarten beim Kritzeln begleiten? (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Kunstpädagogik, Note: 2,0, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit setzt sich mit dem Thema Kritzeln auseinander und versucht zu beantworten, wie pädagogische...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Ästhetische Bildung in der frühen Kindheit. Wie können pädagogische Fachkräfte Kinder im Kindergarten beim Kritzeln begleiten? (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Kunstpädagogik, Note: 2,0, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit setzt sich mit dem Thema Kritzeln auseinander und versucht zu beantworten, wie pädagogische Fachkräfte Kinder im Kindergarten beim Kritzeln begleiten können. Dabei wurde der Schwerpunkt auf die Elementarpädagogik gelegt.
Von Anfang an erkunden Kinder die Welt um sie herum. Bereits der Säugling und das Kleinkind entdecken sich, ihren Körper und ihre Umwelt auf ästhetische Weise. Sie machen sinnliche Erfahrungen, die unter anderem kognitiv und emotional verarbeitet werden. Kinder tun dies mit allen Sinnen, weil es ihnen ein Bedürfnis ist, weil sie dies für ihre Entwicklung benötigen. Aufgabe der Pädagogen im Elementarbereich ist es, Kinder in ihren ästhetischen Prozessen zu fördern und zu unterstützen. Dieses Aufgabenfeld wird zudem durch den Bildungsauftrag von Kindertageseinrichtungen festgehalten. Das Kritzeln bringt dem Kind nicht nur Befriedigung, sondern auch Selbstsicherheit am sichtbaren Erfolg. Sie fasziniert das selbst erzeugte Zeichen und sie wiederholen den Vorgang unzählige Male.
Von Anfang an erkunden Kinder die Welt um sie herum. Bereits der Säugling und das Kleinkind entdecken sich, ihren Körper und ihre Umwelt auf ästhetische Weise. Sie machen sinnliche Erfahrungen, die unter anderem kognitiv und emotional verarbeitet werden. Kinder tun dies mit allen Sinnen, weil es ihnen ein Bedürfnis ist, weil sie dies für ihre Entwicklung benötigen. Aufgabe der Pädagogen im Elementarbereich ist es, Kinder in ihren ästhetischen Prozessen zu fördern und zu unterstützen. Dieses Aufgabenfeld wird zudem durch den Bildungsauftrag von Kindertageseinrichtungen festgehalten. Das Kritzeln bringt dem Kind nicht nur Befriedigung, sondern auch Selbstsicherheit am sichtbaren Erfolg. Sie fasziniert das selbst erzeugte Zeichen und sie wiederholen den Vorgang unzählige Male.
Bibliographische Angaben
- Autor: Selen Yalcin
- 2022, 1. Auflage, 14 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346671283
- ISBN-13: 9783346671288
- Erscheinungsdatum: 30.06.2022
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.49 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Ästhetische Bildung in der frühen Kindheit. Wie können pädagogische Fachkräfte Kinder im Kindergarten beim Kritzeln begleiten?"
0 Gebrauchte Artikel zu „Ästhetische Bildung in der frühen Kindheit. Wie können pädagogische Fachkräfte Kinder im Kindergarten beim Kritzeln begleiten?“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Ästhetische Bildung in der frühen Kindheit. Wie können pädagogische Fachkräfte Kinder im Kindergarten beim Kritzeln begleiten?".
Kommentar verfassen