Ausgewählte handlungsorientierte Zugänge zu den schriftlichen Rechenverfahren (PDF)
Examensarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,0, Universität Erfurt (Grundschulpädagogik), Veranstaltung: Mathematik Didaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Grundrechenarten bilden eine wesentlichen Teil des...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
36.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Ausgewählte handlungsorientierte Zugänge zu den schriftlichen Rechenverfahren (PDF)“
Examensarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,0, Universität Erfurt (Grundschulpädagogik), Veranstaltung: Mathematik Didaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Grundrechenarten bilden eine wesentlichen Teil des Fundamentes der bekannten Mathematik und spielen somit eine bedeutende Rolle im Leben jedes Menschen. Die Wichtigkeit dieser Thematik darf vor allem auch den Kinder nicht vorenthalten bleiben, da die Grundrechenarten den Menschen im alltäglichen Leben begegnen und sie bewusst verwendet werden. Deswegen ist eine frühzeitige Behandlung und behutsame Einführung der Thematik von enormer Bedeutung, um die Schüler bewusst darauf vorzubereiten und ihnen die Verfahrensweise nicht nur mechanisch zu erlernen, sondern auch verständlich zu verinnerlichen.
Dieses Werk soll einen Einblick in die eRarbeitung der schriftlichen Rechenverfahren verschaffen und zeigen wie dies mit Hilfe didaktischen Materials verwirklicht werden kann. Dabei wird eine anschauliche und logische Verknüpfung zwischen der Arbeit mit didaktischen Material und der Erarbeitung der schriftlichen Rechenverfahren erstrebt, welche wissenschaftlichen Aspekten entspricht aber auch pädagogisch sinnvoll erscheint.
So gliedert sich diese Studie zu Beginn in eine allgemeine Betrachtung der Rechenverfahren aus mathematischer Sichtweise, um die Grundlagen wieder zuspiegeln. Im zweiten Schritt liegt das Augenmerk auf den didaktischen Inhalten, wobei die nichtschriftlichen Vorgehensweise mit einbezogen wird. Der Haupteil bezieht sich auf die methodische Erarbeitung der Rechenverfahren, wobei verschiedene Formen von Arbeitsmaterialien vorgestellt werden und mit ihrer Hilfe gezeigt wird, wie diese zur Hinführung zu den schrifltlichen Rechenverfahren dienen. Weiterführend ergibt sich eine Auseinandersetzung mit ihren Vor- und Nachteilen sowie der Auswahl des geeignetesten Materials.
Der Schwerpunkt dieser Arbeit besteht in der Erarbeitung der Rechenverfahren mit Hilfe eines speziellen Arbeitsmittel, den Felderabakus. Hierbei wird er genau betrachtet und aufgezeigt durch welche Methoden die schriftlichen Rechenverfahren erreicht werden können.
Dieses Werk soll einen Einblick in die eRarbeitung der schriftlichen Rechenverfahren verschaffen und zeigen wie dies mit Hilfe didaktischen Materials verwirklicht werden kann. Dabei wird eine anschauliche und logische Verknüpfung zwischen der Arbeit mit didaktischen Material und der Erarbeitung der schriftlichen Rechenverfahren erstrebt, welche wissenschaftlichen Aspekten entspricht aber auch pädagogisch sinnvoll erscheint.
So gliedert sich diese Studie zu Beginn in eine allgemeine Betrachtung der Rechenverfahren aus mathematischer Sichtweise, um die Grundlagen wieder zuspiegeln. Im zweiten Schritt liegt das Augenmerk auf den didaktischen Inhalten, wobei die nichtschriftlichen Vorgehensweise mit einbezogen wird. Der Haupteil bezieht sich auf die methodische Erarbeitung der Rechenverfahren, wobei verschiedene Formen von Arbeitsmaterialien vorgestellt werden und mit ihrer Hilfe gezeigt wird, wie diese zur Hinführung zu den schrifltlichen Rechenverfahren dienen. Weiterführend ergibt sich eine Auseinandersetzung mit ihren Vor- und Nachteilen sowie der Auswahl des geeignetesten Materials.
Der Schwerpunkt dieser Arbeit besteht in der Erarbeitung der Rechenverfahren mit Hilfe eines speziellen Arbeitsmittel, den Felderabakus. Hierbei wird er genau betrachtet und aufgezeigt durch welche Methoden die schriftlichen Rechenverfahren erreicht werden können.
Bibliographische Angaben
- Autor: Michael Puy
- 2006, 1. Auflage, 118 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638574601
- ISBN-13: 9783638574600
- Erscheinungsdatum: 28.11.2006
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.44 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Ausgewählte handlungsorientierte Zugänge zu den schriftlichen Rechenverfahren"
0 Gebrauchte Artikel zu „Ausgewählte handlungsorientierte Zugänge zu den schriftlichen Rechenverfahren“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Ausgewählte handlungsorientierte Zugänge zu den schriftlichen Rechenverfahren".
Kommentar verfassen