Auswirkungen von Gruppenbildung und Kommunikation auf ambigue Entscheidungen (PDF)
Jürgen Simon untersucht, wie Ergebnisse ambiguer Entscheidungen durch Gruppenentscheidungen und Kommunikation beeinflusst werden. Eine Analyse der Kommunikationsinhalte gibt überdies Indizien für das beobachtete Verhalten und die Einflüsse. Ausgehend von...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 54.99 €
eBook (pdf) -22%
42.99 €
21 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Auswirkungen von Gruppenbildung und Kommunikation auf ambigue Entscheidungen (PDF)“
Jürgen Simon untersucht, wie Ergebnisse ambiguer Entscheidungen durch Gruppenentscheidungen und Kommunikation beeinflusst werden. Eine Analyse der Kommunikationsinhalte gibt überdies Indizien für das beobachtete Verhalten und die Einflüsse. Ausgehend von Ellsberg (1961) wurde die beobachtbare Aversion für unbekannte Wahrscheinlichkeiten in der Literatur unter dem Begriff der Ambiguitätsaversion vielfach diskutiert und empirisch nachgewiesen. Die Datengrundlage für die Untersuchung bildet eine durchgeführte Untersuchung mit 219 Teilnehmern. Es zeigte sich unter anderem, dass eine Gruppenentscheidung nach Kommunikation ambiguitätsaffiner ausfällt. Dabei kann ein ähnliches Ergebnis bei Individualentscheidungen beobachtet werden, wenn eine gruppenkohäsionsfördernde Kommunikation beobachtet wird.
Der Inhalt
. Entscheidungsverhalten bei Ambiguität
. Die Entwicklung der subjektiven Erwartungsnutzentheorie
. Aktieninvestition als lebensnahe ambigue Entscheidung
. Sozialer Einfluss durch Gruppenbildung und Kommunikation auf ambigue Entscheidungen
Die Zielgruppen
. Dozierende und Studierende im Fachgebiet Entscheidungstheorie
. Praktikerinnen und Praktiker in den Bereichen Unternehmensführung und Organisation
Der Autor
Dr. Jürgen Simon studierte Wirtschaftswissenschaften (Dipl. oec.) an der Universität Hohenheim und war anschließend als Unternehmensberater tätig. Er promovierte im Jahr 2017 bei Prof. Dr. Hagen Lindstädt am Institut für Unternehmensführung des Karlsruher Instituts für Technologie.
Autoren-Porträt von Jürgen Simon
Dr. Jürgen Simon studierte Wirtschaftswissenschaften (Dipl. oec.) an der Universität Hohenheim und war anschließend als Unternehmensberater tätig. Er promovierte im Jahr 2017 bei Prof. Dr. Hagen Lindstädt am Institut für Unternehmensführung des Karlsruher Instituts für Technologie.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jürgen Simon
- 2017, 1. Aufl. 2017, 195 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658186941
- ISBN-13: 9783658186944
- Erscheinungsdatum: 06.06.2017
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 5.10 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Auswirkungen von Gruppenbildung und Kommunikation auf ambigue Entscheidungen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Auswirkungen von Gruppenbildung und Kommunikation auf ambigue Entscheidungen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Auswirkungen von Gruppenbildung und Kommunikation auf ambigue Entscheidungen".
Kommentar verfassen