Bedeutung der Typographie im schulischen Kontext. Linguistische Überlegungen (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 3,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Germanistisches Institut), Veranstaltung: Seminar Texte analysieren, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bedeutung der Typographie im schulischen Kontext. Linguistische Überlegungen (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 3,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Germanistisches Institut), Veranstaltung: Seminar Texte analysieren, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser sprachwissenschaftlichen Arbeit wird analysiert, warum Typographie mächtig ist und warum Typographie relevant für den Schulkontext ist. Die Analyse geschieht mithilfe einer theoretischen Herangehensweise - es wird sich anhand von linguistischen Überlegungen mit dem Thema Typographie auseinandergesetzt. Zunächst wird die Relevanz des Themas für die Linguistik dargestellt. Im weiteren Verlauf der Arbeit wird Typographie durch eine theoretische Herangehensweise genauer definiert. Es werden hierzu vier unterschiedliche Gestaltungsdimensionen, die Polyfunktionalität und die verschiedenen Wirkungsdimensionen von Typographie dargestellt und untersucht. Im Verlauf der Arbeit soll herausgearbeitet werden, welche Macht die unterschiedliche Verwendung von typografischer Gestaltung hat. Im 7.Gliederungspunkt werden die Aspekte der theoretischen Annäherung zusammengefasst, es wird dargestellt, warum Typographie mächtig ist. Die theoretische Herangehensweise ist wichtig, um die Relevanz des Themas für den Schulkontext herauszuarbeiten. Somit wird im weiteren Verlauf der Arbeit der Frage nachgegangen, warum Typografie relevant für den Schulkontext ist. Hierzu werden die Fachlehrpläne der Fächer Kunst und Deutsch genauer untersucht und das fächerverbindende Unterrichtsprojekt Macht Typographie! für den Schulkontext vorgestellt. Die Hausarbeit hat somit einen schulisch relevanten Schwerpunkt.
Das Unterrichtsprojekt ist als Projektwoche geplant und ist für die Klassenstufe 7/8 und jegliche Schulformen geeignet.
Aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung erweitern sich die Möglichkeiten der Kommunikationsformen stetig. Die typografischen Gestaltungsmöglichkeiten werden revolutioniert und erweitert. Neue Potentiale können sich entfalten, neue gestalterische Fragen entstehen. Der Computer bietet schließlich andere Möglichkeiten als die Schreibmaschine. Das Internet lässt Webseiten entstehen und das Smartphone hat wiederum andere Potentiale.
Das Unterrichtsprojekt ist als Projektwoche geplant und ist für die Klassenstufe 7/8 und jegliche Schulformen geeignet.
Aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung erweitern sich die Möglichkeiten der Kommunikationsformen stetig. Die typografischen Gestaltungsmöglichkeiten werden revolutioniert und erweitert. Neue Potentiale können sich entfalten, neue gestalterische Fragen entstehen. Der Computer bietet schließlich andere Möglichkeiten als die Schreibmaschine. Das Internet lässt Webseiten entstehen und das Smartphone hat wiederum andere Potentiale.
Bibliographische Angaben
- 2023, 26 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346834506
- ISBN-13: 9783346834508
- Erscheinungsdatum: 15.03.2023
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.99 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Bedeutung der Typographie im schulischen Kontext. Linguistische Überlegungen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Bedeutung der Typographie im schulischen Kontext. Linguistische Überlegungen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bedeutung der Typographie im schulischen Kontext. Linguistische Überlegungen".
Kommentar verfassen