Befördern der Medienkompetenz anhand der Dekonstruktion des Filmes "Bismarck" in der Unterrichtssequenz "Funktion von Mythen zur nationalen Identitätsstiftung" (PDF)
Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,0, Sächsische Bildungsagentur Dresden (-), Veranstaltung: Schriftliche Arbeit als Teil der Zweiten Staatsprüfung für das Höhere Lehramt an Gymnasien, Sprache: Deutsch, Abstract:...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
36.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Befördern der Medienkompetenz anhand der Dekonstruktion des Filmes "Bismarck" in der Unterrichtssequenz "Funktion von Mythen zur nationalen Identitätsstiftung" (PDF)“
Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,0, Sächsische Bildungsagentur Dresden (-), Veranstaltung: Schriftliche Arbeit als Teil der Zweiten Staatsprüfung für das Höhere Lehramt an Gymnasien, Sprache: Deutsch, Abstract: "Bismarck" 1940 (Geschichtsfilm bzw. Historischer Historienfilm)
DIESE ARBEIT LIEFERT ZAHLREICHE MATERIALIEN ZUR UMSETZUNG DES FILMES!
Der Anhang enthält umfangreiche Arbeitsblätter und Arbeitsanregungen mit Lösungen:
--Inhaltsverzeichnis der Anlagen--
A 0 Verlaufsskizzen zum Workshop "Bismarck 1940"
A 0.1 Vorbereitung Freitag, 5.6.2009
A 0.2 Workshop Montag, 8.6.2009
A 0.2.1 Geplanter Verlauf
A 0.2.2 Tatsächlicher Verlauf
Legende für Verlaufsskizzen
A 0.3 Stoffverteilungsplan Leistungskurs 11
A 0.4 Medienkompetenz, Methodenbewusstsein: Der Film im Lehrplan
A 0.4.1 Begriffliche Unvereinbarkeiten?
A 0.4.2 Inhaltsbezogener Vorschlag für die progressive Entwicklung der Methodenkompetenz
A 1 Fachwissenschaftliche Textlektüre
A 2 Befragung I (Erwartungen)
A 3 Ergebnis Befragung I
A 4 Befragung II (Was ist ...?)
A 5 Ergebnis Befragung II
A 6 Ergebnis Befragung II - Vergleichsgruppe
A 7 Arbeitsblatt: Basisoperationen historischen Denkens
A 8 Arbeitsblatt: Analyse: Szenenabfolge/Filmschnitt
A 9 Arbeitsblatt: Analyse: Kameraeinstellungen
A 10 Arbeitsblatt: Analyse: Tongestaltung
A 11 Filmprotokoll "Bismarck"
A 12 Arbeitsblatt: Abkürzungsverzeichnis
Statt eines Filmprotokolls ...!?
A 13 Arbeitsblatt: Schlussszene 18. Januar 1871
A 14 Befragung III (Erwartungen an "Bismarck")
A 15 Ergebnis Befragung III
A 16 Arbeitsblatt: Produktionsdaten zum Film
A 17 Befragung IV (erster Eindruck)
A 18 Ergebnis Befragung IV
A 19 Befragung V (Hauptaussage des Films)
A 20 Ergebnis Befragung V
A 21 Befragung VI (Beurteilung historischer Sachverhalt)
A 22 Arbeitsblatt: Presseecho zum Film
A 23 Arbeitsblatt: Goebbels vor der Reichsfilmkammer
A 24 Arbeitsblatt: Hauptaussagen des Filmes "Bismarck"
A 25 Befragung VII (Evaluationsbogen zum Workshop)
Auswertung zu A 25
A 26 PowerPoint-Präsentationen
A 26.1 PP 1 Geschichte...
A 26.2 PP 2 Die Filmanalyse
A 26.3 PP 3 De-Konstruktion
A 26.4 PP 4 Präsentation der Evaluationsergebnisse
A 27 audio-visuelle Medien
A 27.1 "Bismarck"
Rechtliche Hinweise zum Filmeinsatz "Bismarck"
Vier Jahre Weltgeschichte!?
Bismarckfilme Wolfgang Liebeneiners
A 27.2 Film 1 "Geschichte"
A 27.3 Film 2 "Berlin 1864 und 1940"
A 27.4 Film 3 "NS-Wochenschauen"
Zielstellung des Einsatzes der Filme A 27.3 und A 27.4
A 28 Arbeitskreis FUER Sachsen-Dresden
DIESE ARBEIT LIEFERT ZAHLREICHE MATERIALIEN ZUR UMSETZUNG DES FILMES!
Der Anhang enthält umfangreiche Arbeitsblätter und Arbeitsanregungen mit Lösungen:
--Inhaltsverzeichnis der Anlagen--
A 0 Verlaufsskizzen zum Workshop "Bismarck 1940"
A 0.1 Vorbereitung Freitag, 5.6.2009
A 0.2 Workshop Montag, 8.6.2009
A 0.2.1 Geplanter Verlauf
A 0.2.2 Tatsächlicher Verlauf
Legende für Verlaufsskizzen
A 0.3 Stoffverteilungsplan Leistungskurs 11
A 0.4 Medienkompetenz, Methodenbewusstsein: Der Film im Lehrplan
A 0.4.1 Begriffliche Unvereinbarkeiten?
A 0.4.2 Inhaltsbezogener Vorschlag für die progressive Entwicklung der Methodenkompetenz
A 1 Fachwissenschaftliche Textlektüre
A 2 Befragung I (Erwartungen)
A 3 Ergebnis Befragung I
A 4 Befragung II (Was ist ...?)
A 5 Ergebnis Befragung II
A 6 Ergebnis Befragung II - Vergleichsgruppe
A 7 Arbeitsblatt: Basisoperationen historischen Denkens
A 8 Arbeitsblatt: Analyse: Szenenabfolge/Filmschnitt
A 9 Arbeitsblatt: Analyse: Kameraeinstellungen
A 10 Arbeitsblatt: Analyse: Tongestaltung
A 11 Filmprotokoll "Bismarck"
A 12 Arbeitsblatt: Abkürzungsverzeichnis
Statt eines Filmprotokolls ...!?
A 13 Arbeitsblatt: Schlussszene 18. Januar 1871
A 14 Befragung III (Erwartungen an "Bismarck")
A 15 Ergebnis Befragung III
A 16 Arbeitsblatt: Produktionsdaten zum Film
A 17 Befragung IV (erster Eindruck)
A 18 Ergebnis Befragung IV
A 19 Befragung V (Hauptaussage des Films)
A 20 Ergebnis Befragung V
A 21 Befragung VI (Beurteilung historischer Sachverhalt)
A 22 Arbeitsblatt: Presseecho zum Film
A 23 Arbeitsblatt: Goebbels vor der Reichsfilmkammer
A 24 Arbeitsblatt: Hauptaussagen des Filmes "Bismarck"
A 25 Befragung VII (Evaluationsbogen zum Workshop)
Auswertung zu A 25
A 26 PowerPoint-Präsentationen
A 26.1 PP 1 Geschichte...
A 26.2 PP 2 Die Filmanalyse
A 26.3 PP 3 De-Konstruktion
A 26.4 PP 4 Präsentation der Evaluationsergebnisse
A 27 audio-visuelle Medien
A 27.1 "Bismarck"
Rechtliche Hinweise zum Filmeinsatz "Bismarck"
Vier Jahre Weltgeschichte!?
Bismarckfilme Wolfgang Liebeneiners
A 27.2 Film 1 "Geschichte"
A 27.3 Film 2 "Berlin 1864 und 1940"
A 27.4 Film 3 "NS-Wochenschauen"
Zielstellung des Einsatzes der Filme A 27.3 und A 27.4
A 28 Arbeitskreis FUER Sachsen-Dresden
Autoren-Porträt von Daniel Fischer
Daniel Fischer, Studienrat, geb.1979 in Meißen/Sachsen; 1999 Abitur Wirtschaftsgymnasium Coswig; Wehrdienst; von 2000 - 2008 Studium für das Höhere Lehramt an Gymnasien Geschichte, Gemeinschaftskunde, Rechtserziehung und Wirtschaft an der Technischen Universität Dresden; Erstes Staatsexamen: 2008; Zweites Staatsexamen: 2010; seit 2010 im Schuldienst des Landes Baden-Württemberg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Daniel Fischer
- 2011, 1. Auflage, 116 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640916786
- ISBN-13: 9783640916788
- Erscheinungsdatum: 16.05.2011
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 3.42 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Befördern der Medienkompetenz anhand der Dekonstruktion des Filmes "Bismarck" in der Unterrichtssequenz "Funktion von Mythen zur nationalen Identitätsstiftung""
0 Gebrauchte Artikel zu „Befördern der Medienkompetenz anhand der Dekonstruktion des Filmes "Bismarck" in der Unterrichtssequenz "Funktion von Mythen zur nationalen Identitätsstiftung"“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Befördern der Medienkompetenz anhand der Dekonstruktion des Filmes "Bismarck" in der Unterrichtssequenz "Funktion von Mythen zur nationalen Identitätsstiftung"".
Kommentar verfassen