Begründen bei Geometrieaufgaben der Grundschule / Perspektiven der Mathematikdidaktik (PDF)
Eine Untersuchung der schulischen Anforderungen und der Kompetenzen im dritten und vierten Schuljahr
In dem vorliegenden Buch widmet sich Stephanie Gerloff dem schriftlichen Begründen im Geometrieunterricht der Grundschule. Ausgehend von einer umfassenden theoretischen Analyse der vorliegenden Begriffsauffassungen zum Begründen und Argumentieren wird das...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 54.99 €
eBook (pdf) -22%
42.99 €
21 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Begründen bei Geometrieaufgaben der Grundschule / Perspektiven der Mathematikdidaktik (PDF)“
In dem vorliegenden Buch widmet sich Stephanie Gerloff dem schriftlichen Begründen im Geometrieunterricht der Grundschule. Ausgehend von einer umfassenden theoretischen Analyse der vorliegenden Begriffsauffassungen zum Begründen und Argumentieren wird das Begründen als Anforderung und als Kompetenz in zwei empirischen Teilen näher untersucht. Dafür befasst sich ein erster empirischer Teil mit dem Begründen in Geometrieaufgaben und zeigt mithilfe einer Schulbuchanalyse die vielfältigen Möglichkeiten impliziter wie expliziter Aufgabenformate zum Begründen auf. Ein zweiter empirischer Teil befasst sich mit der demgegenüber vorliegenden Kompetenz von Grundschulkindern der dritten und vierten Klasse. Die dazu vorliegenden Ergebnisse ermöglichen sowohl eine qualitative Ausdifferenzierung der Begründungskompetenz mithilfe eines entwickelten Niveaustufenmodells als auch eine quantitative Einschätzung des vorliegenden Begründungspotentials von Grundschulkindern.
DieAutorin
Stephanie Gerloff hat am Institut für Mathematik und ihre Didaktik an der Leuphana Universität Lüneburg bei Prof. Dr. Silke Ruwisch promoviert. Seit 2018 ist sie als Grundschullehrerin in Hamburg tätig.
Autoren-Porträt von Stephanie Gerloff
Die AutorinStephanie Gerloff hat am Institut für Mathematik und ihre Didaktik an der Leuphana Universität Lüneburg bei Prof. Dr. Silke Ruwisch promoviert. Seit 2018 ist sie als Grundschullehrerin in Hamburg tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Stephanie Gerloff
- 2022, 1. Aufl. 2021, 408 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- ISBN-10: 3658360283
- ISBN-13: 9783658360283
- Erscheinungsdatum: 01.01.2022
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 4.73 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Begründen bei Geometrieaufgaben der Grundschule / Perspektiven der Mathematikdidaktik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Begründen bei Geometrieaufgaben der Grundschule / Perspektiven der Mathematikdidaktik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Begründen bei Geometrieaufgaben der Grundschule / Perspektiven der Mathematikdidaktik".
Kommentar verfassen