Sachbücher für Kinder und Jugendliche - Theoretische Grundlagen (ePub)
Theoretische Grundlagen
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Bibliothekswissenschaften, Information Science, Note: sehr gut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (Fachbereich Bibliothek und Information), Veranstaltung: Kultur- und Medienarbeit für Kinder und...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
12.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Sachbücher für Kinder und Jugendliche - Theoretische Grundlagen (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Bibliothekswissenschaften, Information Science, Note: sehr gut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (Fachbereich Bibliothek und Information), Veranstaltung: Kultur- und Medienarbeit für Kinder und Jugendliche, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei meiner ersten Literaturdurchsicht zum Thema "Sachbücher für Kinder und Jugendliche"
bin ich mit einer geradezu unüberschaubaren Vielfalt in den grundlegenden Fragestellungen
der Sachbuchdiskussion konfrontiert worden. Gestoßen bin ich auf unterschiedlichste
Ansätze, den Begriff "Sachbuch" zu definieren, die Funktionen dieses Literaturtyps zu
bestimmen oder auch verschiedene Formen des Sachbuchs in Typologien zu vereinen und
gleichermaßen zu differenzieren.
Besonders auffällig ist zudem die Multidisziplinarität, mit der diese Fragestellungen
angegangen werden. Denn nicht nur Literaturwissenschaftler wagen eine Annäherung,
sondern auch Erziehungswissenschaftler, Entwicklungspsychologen, Medienexperten, usw..
Eine Beschäftigung mit den theoretischen Grundlagen des Themas halte ich für unabdingbar,
damit meine Kommilitonen in den folgenden Vorträgen den Sachbuchmarkt, wie er sich heute
praktisch darstellt, angemessen und mit einheitlichen Begrifflichkeiten präsentieren können.
Um eine Klärung dieser Grundbegriffe habe ich mich in den Kapiteln 2 bis 4 bemüht.
Kapitel 5 habe ich der Geschichte des Sachbuchs für Kinder und Jugendliche gewidmet, deren
rückblickende Betrachtung ich für sehr aufschlußreich für die Betrachtung des heutigen
Marktes halte.
bin ich mit einer geradezu unüberschaubaren Vielfalt in den grundlegenden Fragestellungen
der Sachbuchdiskussion konfrontiert worden. Gestoßen bin ich auf unterschiedlichste
Ansätze, den Begriff "Sachbuch" zu definieren, die Funktionen dieses Literaturtyps zu
bestimmen oder auch verschiedene Formen des Sachbuchs in Typologien zu vereinen und
gleichermaßen zu differenzieren.
Besonders auffällig ist zudem die Multidisziplinarität, mit der diese Fragestellungen
angegangen werden. Denn nicht nur Literaturwissenschaftler wagen eine Annäherung,
sondern auch Erziehungswissenschaftler, Entwicklungspsychologen, Medienexperten, usw..
Eine Beschäftigung mit den theoretischen Grundlagen des Themas halte ich für unabdingbar,
damit meine Kommilitonen in den folgenden Vorträgen den Sachbuchmarkt, wie er sich heute
praktisch darstellt, angemessen und mit einheitlichen Begrifflichkeiten präsentieren können.
Um eine Klärung dieser Grundbegriffe habe ich mich in den Kapiteln 2 bis 4 bemüht.
Kapitel 5 habe ich der Geschichte des Sachbuchs für Kinder und Jugendliche gewidmet, deren
rückblickende Betrachtung ich für sehr aufschlußreich für die Betrachtung des heutigen
Marktes halte.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christina Bertram
- 2003, 1. Auflage, 18 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638222063
- ISBN-13: 9783638222068
- Erscheinungsdatum: 08.10.2003
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.52 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Sachbücher für Kinder und Jugendliche - Theoretische Grundlagen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Sachbücher für Kinder und Jugendliche - Theoretische Grundlagen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Sachbücher für Kinder und Jugendliche - Theoretische Grundlagen".
Kommentar verfassen