GRATIS¹ Geschenk für Sie!

BiBiBiber hat da mal 'ne Frage. Warum leuchten Sterne? / BiBiBiber hat da mal 'ne Frage (ePub)

Dr. Mai Thi Nguyen-Kim & Marie Meimberg wissen, warum Teilchen im Universum tanzen und wir alle Sternenstaub sind.
 
 
%
Merken
%
Merken
 
 
In diesem Sach-Bilderbuch haben Mai Thi Nguyen-Kim und Marie Meimberg auf über 100 Seiten all ihr Wissen in Antworten und Bildern vereint. Wenn Du dieses Buch liest, wirst Du verstehen, warum Sterne leuchten und was das mit tanzenden Teilchen, Luftdruck und...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 150948032

Printausgabe 20.00 €
eBook (ePub) -25% 14.99
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "BiBiBiber hat da mal 'ne Frage. Warum leuchten Sterne? / BiBiBiber hat da mal 'ne Frage"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    Crazy-Cat-Lady, 15.03.2024

    Als Buch bewertet

    Was für ein großartiges Sachbuch. Ich finde es immer besonders toll, wenn auch komplexe Sachverhalte kindgerecht erklärt werden. Und das ist hier definitiv der Fall.

    Besonders gut hat mir die Idee mit dem Biber gefallen, der im Buch immer wieder Fragen stellt, die dann von den Autorinnen beantwortet werden. Das Buch ist quasi eine Zwiesprache zwischen den Dreien. Eine wirklich süße Idee, die richtig Spaß macht.

    Die Sprache ist hier absolut kindgerecht. Es gibt viele, lustige Wortschöpfungen, die helfen, alles einfach und gut verständlich zu erklären erklären. Dabei umfasst das Buch ein sehr breites Spektrum an Informationen. Trotzdem wird es nicht zu viel und auch die Übergänge sind sehr gut und fließend. Das Buch eignet sich sehr gut zum Vorlesen, kann aber auch von kleinen Leseratten schon allein gelesen werden.

    Ein echtes Highlight sind natürlich auch die niedlichen, farbenfrohen Illustrationen. Sie lockern zusätzlich auf und untermalen die Erklärungen sehr schön, was auch nochmal beim Verständnis hilft. Wobei mein Patenkind tatsächlich einen Teil der Illustrationen als "sieht wie von einem Kleinkind gemalt aus" kritisiert hat. Naja, ganz unrecht hatte er dabei nicht.

    Alles in allem kann ich dieses Buch jedem nur empfehlen. Es ist wirklich wunderschön gemacht und auch Erwachsene können hier sicher noch das ein oder andere lernen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Anon, 05.04.2024

    Als Buch bewertet

    Direkt positiv aufgefallen ist mir die kindgerechte Aufmachung und die Überschriften, welche die kindliche Neugier wecken.

    Die Texte sind leicht verständlich und locker geschrieben. Es ist außergewöhnlich wie verständlich die Inhalte vermittelt werden. Viele alltägliche Beispiele verdeutlichen die genannten Informationen. Die abstrakten Inhalte werden dadurch greifbar und sind leicht zu verstehen. Die direkte Ansprache gefällt mir gut. Die Zwischenfragen von BIBIBIBER lockern das Ganze nochmal zusätzlich auf. Außerdem haben die Kleinen dadurch auch in einem Sachbuch eine Figur, mit welcher sie sich identifizieren können. Das finde ich sehr gut gelöst.
    Auf den meisten Seiten ist relativ wenig Text, sodass man nicht mit zu vielen Informationen auf einmal überfordert wird. Der dementsprechend hohe Anteil an Illustrationen lädt zum langen Betrachten und Nachdenken ein.
    Die Umsetzung allgemein finde ich sehr einfallsreich und kreativ, wie zum Beispiel die leere Seite zur Verdeutlichung.

    Toll sind auch die vielen großen farbenfrohen Illustrationen. Der Illustrationsstil ist eher einfach, was mir zuerst nicht ganz zugesagt hat. Ich muss jedoch sagen, dass der Stil sehr gut zum Konzept passt und es schafft die Inhalte gut auf den Punkt zu bringen. Zudem sind sie sehr einfallsreich und kreativ. Mir gefällt auch, dass die Seiten allgemein so abwechslungsreich aufgebaut und gestaltet sind.
    Sehr schön finde ich auch, dass viele Seiten vollflächig bedruckt sind.
    Den Geruch des Buches habe ich jedoch als recht intensiv wahrgenommen, was wohl an dem hohen bedruckten Anteil liegt.

    Am Ende wird auch auf mehreren Doppelseiten auf die Frage eingegangen wie es ist wenn ein geliebter Mensch stirbt. Dies wird anhand einer Wolke erklärt, die ab diesem Zeitpunkt über einem schwebt. Diese Metapher fand ich sehr gut gewählt und die Beschreibungen sehr treffend. Zum Ende gibt es noch einen optimistischeren Ausblick, sodass das Buch nicht zu negativ endet.

    Fazit:
    Naturwissenschaften verständlich, kindgerecht und kreativ erklärt!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    Jane B., 29.03.2024

    Als Buch bewertet

    Ich hatte mich sehr auf das vorliegende Kindersachbuch gefreut, denn meine frisch 6-Jährige ist so ein Kind, welches immer wieder Fragen stellt und keinesfalls aufhört, wenn/obwohl man denkt, man hat bereits ausführlich geantwortet …

    Seit Neustem ist ihr Berufswunsch Astronautin und somit dachte ich, dass wir mit dem vorliegenden Buch nichts falsch machen können, da es augenscheinlich ihr Thema ist.

    Leider haben wir uns dann ganz schnell auf den Hosenboden gesetzt …

    Zuerst einmal ist uns das Format ins Auge gefallen: Ein Buch mit der Größe 24x27cm ist nichts, was sich abends im Bett leicht halten lässt. Somit fiel es als Gute-Nacht-Lektüre aus. Dergleichen gilt für unterwegs: In den Kinderrucksack passt es nicht, sodass es zu Hause bleiben muss.
    Beim Durchblättern ist mir dann aufgefallen, dass der Text oft nur einen Teil der Seite einnimmt. Daher bin ich der Überzeugung, dass es nicht dieses ausufernde Format benötigt.

    Als wir dann die ersten Seiten gelesen hatten, waren wir ziemlich erschlagen ob der ganzen Informationen. Zumal es auch erstmal nicht um Sterne geht, sondern es wird weit ausgeholt. Das war für mich als Erwachsene interessant, doch mein Kind wollte eben etwas über Sterne erfahren.

    Ein (Kinder)Sachbuch liest man (normalerweise) generell nicht in einem Rutsch durch. Dieses hier begleitete uns aber doch sehr lange. Viel bekamen wir nämlich nicht am Stück gelesen, weil alles sehr komplex und viel auf einmal ist.

    Die Sprache war für mich als Vorlesende oft anstrengend, meine Zuhörerin hingegen lachte sich manchmal schlapp. Ich merkte jedoch ebenso, dass die sehr langen Wörter nicht immer gut ankamen, weil sie durch ihre Länge eher unverständlich wurden und sie sich nicht immer sonderlich gut merken ließen.
    Gelegentlich hätte ich mir gewünscht, dass man hin und wieder den Fachbegriff, der ja ebenso im Text erwähnt wird, verwendet, damit auch dieser haften bleibt.

    Und dennoch sind die Sachverhalte sehr verständlich beschrieben. Die bildhafte Sprache ist super! Dadurch kann man sich das Wissen sehr gut einprägen und ich merke im Alltag, dass ich manchmal direkt an die Lektüre denken muss, wenn ich zum Beispiel Staub sehe.

    Marie Meimberg als Illustratorin hat einen guten Job gemacht. Die meisten Bilder sprechen uns an, denn sie unterstreichen die Fakten. Manche waren jedoch zu überladen. Das mag vielleicht auch an der Größe liegen. Sie haben uns regelrecht überwältigt.

    Dass Dr. Mai Thi Nguyen-Kim sehr schlau ist, erfährt man zum einen durch Internetrecherche, zum anderen natürlich durch dieses Buch. Dass sie (und generell alle Menschen) nicht alles weiß und vieles noch unentdeckt ist, bekommt einen besonderen Stellenwert im Text. Sie sagt ganz klar: „Das wissen wir noch nicht.“ (S. 62)
    Somit zeigt sie Kindern, dass es sehr viele Fragen gibt, die noch niemand beantworten kann. Dass es immer Menschen geben wird/muss, die weiterforschen. Dass unser Universum sehr komplex ist. Dass wir niemals aufhören dürfen, Fragen zu stellen.

    Der Verlag vergibt eine Altersempfehlung ab 7 Jahren. Obwohl meine frisch 6-Jährige seit einiger Zeit einige Wissenssendungen schaut, war dies hier zu viel für sie. Vielleicht passt es in 2, 3 Jahren besser.

    ©2024 Mademoiselle Cake

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „BiBiBiber hat da mal 'ne Frage. Warum leuchten Sterne? / BiBiBiber hat da mal 'ne Frage“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating