Corporate Citizenship in Deutschland / Bürgergesellschaft und Demokratie (PDF)
Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen. Bilanz und Perspektiven
Die Wirtschaft und ihre Unternehmen prägen moderne Gesellschaften. Die aktuelle Finanz- und Wirtschaftskrise hat diese Entwicklung nochmals verstärkt. Damit rückt die grundlegende Frage in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses, welche...
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Produktinformationen zu „Corporate Citizenship in Deutschland / Bürgergesellschaft und Demokratie (PDF)“
Die Wirtschaft und ihre Unternehmen prägen moderne Gesellschaften. Die aktuelle Finanz- und Wirtschaftskrise hat diese Entwicklung nochmals verstärkt. Damit rückt die grundlegende Frage in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses, welche gesellschaftliche Rolle Unternehmen als Corporate Citizen zukünftig übernehmen können, wollen und sollen. Was zeichnet das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen als Corporate Citizen aus? Wohin kann diese Entwicklung führen? Mit diesen Fragen erschließt der Band innovative Sichtweisen und zeigt viel versprechende Perspektiven für die in Deutschland lebhaft geführte - und zugleich auch globale - Debatte über die neue gesellschaftliche Rolle von Unternehmen auf. Über 50 Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft, Wirtschaft, Medien und Gesellschaftspolitik leisten in der aktualisierten und erweiterten zweiten Auflage eine umfassende Bilanz. Erstmals werden sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Debatten, fachliche Expertisen, unternehmerische Überlegungen sowie gesellschaftspolitische Analysen zusammengeführt. Der Band lädt so zu einer differenzierten Auseinandersetzung mit dem zukunftsträchtigen Thema Corporate Citizenship ein.
Autoren-Porträt von Holger Backhaus-Maul, Christiane Biedermann, Stefan Nährlich, Judith Polterauer
Holger Backhaus-Maul, Martin-Luther-Universität Halle-WittenbergChristiane Biedermann, Aktive Bürgerschaft e.V., Berlin
Stefan Nährlich, Aktive Bürgerschaft e.V., Berlin
Judith Polterauer, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Bibliographische Angaben
- Autoren: Holger Backhaus-Maul , Christiane Biedermann , Stefan Nährlich , Judith Polterauer
- 2009, 2. Aufl. 2010, 747 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Holger Backhaus-Maul, Christiane Biedermann, Stefan Nährlich, Judith Polterauer
- Verlag: VS Verlag für Sozialw.
- ISBN-10: 353191930X
- ISBN-13: 9783531919300
- Erscheinungsdatum: 07.11.2009
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 4.02 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Pressezitat
Pressestimmen zur 2. Auflage:"Diese bisher umfassendste Reflektion von Corporate Citizenship-Aktivitäten in Deutschland bietet Einsteigern und Fachleuten erheblichen Mehrwert an Erkenntnissen und Einsichten in eine komplexe Thematik." Stiftung & Sponsoring, 1-2011
"Beachtlich ist die Vielfalt der Autoren und damit auch der Sichtweisen auf das Thema in Deutschland. Die Meinungen der Experten, Wissenschaftler und Unternehmer werden hier prägnant, inhaltsreich und kritisch wiedergegeben." Börsen-Zeitung, 26.06.2010
"Den HerausgeberInnen ist es in diesem Band gelungen, verschiedenste Beiträge aus wissenschaftlicher, praxisnaher und gesellschaftspolitischer Perspektive zu einem Überblickgebendem Gesamtwerk zusammenzustellen." www.socialnet.de, 06.03.2010
"Insgesamt bietet der Band einen ausgezeichneten Überblick über die aktuelle Debatte um Corporate Citizenship und zahlreiche Praxisbeispiele. Für alle, die sich auf diesem Feld bewegen, stellt er damit gleichermaßen ein wichtiges Sammelwerk oder auch einen ersten Einstieg dar." Personal - Zeitschrift für Human Ressource Management, 12-2009
Pressestimmen zur 1. Auflage:
"Das Buch versammelt etablierte ExpertInnen der deutschen Diskussion. Die Auswahl heterogener Texte macht das Buch zu einer reichhaltigen Sammlung für jeden, der sich mit dem Thema auseinandersetzen will. Es eignet sich sowohl als Einstieg in das Thema, wie auch zur vertiefenden Lektüre. Der 541 Seiten starke Band darf daher als der aktuell facettenreichste zum Thema bezeichnet werden." Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen (NSB), 1-2009
"Die Beispiele zeigen dem /der Leser(in) auf eindrückliche Weise die vielfältigen Möglichkeiten von Corporate Citizenship sowie die unterschiedliche Reichweite der präsentierten Engagements. Das Buch animiert zu einer differenzierten Auseinandersetzung mit dem Thema und erlaubt es, erstmals eine Bilanz zum Stand deutscher Unternehmen im Bereich Corporate Citizenship zu ziehen." neue caritas, 06/20
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