Cultural Studies und Media Studies (ePub)
Entstehung, Gegenstandsbereich, Analyse
Laut einer einleitenden Übersicht des Statistischen Bundesamts über Freizeitgestaltung,
wenden die Deutschen im Durchschnitt 19 Stunden ihrer Freizeit für kulturelle Aktivitäten
auf. Das Fernsehen nimmt darin mit 13 Stunden die meiste Zeit in...
wenden die Deutschen im Durchschnitt 19 Stunden ihrer Freizeit für kulturelle Aktivitäten
auf. Das Fernsehen nimmt darin mit 13 Stunden die meiste Zeit in...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Cultural Studies und Media Studies (ePub)“
Laut einer einleitenden Übersicht des Statistischen Bundesamts über Freizeitgestaltung,
wenden die Deutschen im Durchschnitt 19 Stunden ihrer Freizeit für kulturelle Aktivitäten
auf. Das Fernsehen nimmt darin mit 13 Stunden die meiste Zeit in Anspruch.
Unbeachtet der Tatsache, dass das Fernsehen nicht unbedingt bildungsfördernd ist, bietet es
interessante Einblicke, wie sich Macht und Politik im und durch dieses kulturelle Medium
abzeichnen kann. In den 70er Jahren setzte man sich erstmals, basierend auf den britischen
Cultural Studies, näher mit Medienforschung auseinander. Heute gibt es hinreichend Studien
zu Analysen der Rezeptionsästhetik des Fernsehens, Zuschauerforschung und
Fernsehforschung im Allgemeinen. Im Folgenden soll ein Abriss der Cultural Studies
dargestellt werden, aus dem sich nach über 20 Jahren die Media Studies, als einer von vielen
Zweigen der Gegenstandsbereiche, entwickelte. Weiter soll ein Überblick über die
Fernsehforschung gegeben werden, der im Hinblick auf die Menge an Studien und Methoden
keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben kann. Es soll ersichtlich werden, wie sich
Cultural Studies auf den Alltag anwenden lassen.
wenden die Deutschen im Durchschnitt 19 Stunden ihrer Freizeit für kulturelle Aktivitäten
auf. Das Fernsehen nimmt darin mit 13 Stunden die meiste Zeit in Anspruch.
Unbeachtet der Tatsache, dass das Fernsehen nicht unbedingt bildungsfördernd ist, bietet es
interessante Einblicke, wie sich Macht und Politik im und durch dieses kulturelle Medium
abzeichnen kann. In den 70er Jahren setzte man sich erstmals, basierend auf den britischen
Cultural Studies, näher mit Medienforschung auseinander. Heute gibt es hinreichend Studien
zu Analysen der Rezeptionsästhetik des Fernsehens, Zuschauerforschung und
Fernsehforschung im Allgemeinen. Im Folgenden soll ein Abriss der Cultural Studies
dargestellt werden, aus dem sich nach über 20 Jahren die Media Studies, als einer von vielen
Zweigen der Gegenstandsbereiche, entwickelte. Weiter soll ein Überblick über die
Fernsehforschung gegeben werden, der im Hinblick auf die Menge an Studien und Methoden
keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben kann. Es soll ersichtlich werden, wie sich
Cultural Studies auf den Alltag anwenden lassen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Elsa-Laura Horstkötter
- 2009, 1. Auflage, 16 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640324358
- ISBN-13: 9783640324354
- Erscheinungsdatum: 05.05.2009
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.15 MB
- Ohne Kopierschutz
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