10%¹ RABATT + Versand GRATIS!

Das Land, von dem wir träumen / Die Südtirol Saga Bd.1 (ePub)

Roman
 
 
%
Merken
%
Merken
 
 
Begleiten Sie die Familie Bruggmoser durch Südtirols wechselhafte Geschichte: 
»Das Land, von dem wir träumen« ist der Auftakt der großen historischen Familiensaga »Die Südtirol-Saga«.
Der 1. Weltkrieg hat auch der Familie des Südtiroler Bauern Ludwig...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 140835819

Printausgabe 12.99 €
eBook (ePub) -23% 9.99
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Das Land, von dem wir träumen / Die Südtirol Saga Bd.1"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    35 von 54 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Barbara, 04.04.2022

    Als Buch bewertet

    Der Kampf Franziska`s für ihre Zukunft und ihre Heimat
    Das Land, von dem wir träumen Die Südtirol Saga Band 1 von Anna Thaler
    Wir werden mit in die Zeit nach dem ersten Weltkrieges genommen und tauchen ein in die Geschichte Südtirols. Wir erleben am Beispiel der Familie Bruggmoser, besonderen von Franziska der Tochter der Familie und deren Freunden und Nachbarn mit welche Auswirkungen der Ausgang des Krieges für die Menschen bedeutete. Hier werden wahre Begebenheiten gut mit Fiktionen verwoben, sodass ein toller Roman entstanden ist. Flüssiger, leichter Schreibstil. Die Beschreibung der Protagonisten ist gut gelungen, sodass man ihre Handlungen, Beweggründe und Emotionen gut nach voll ziehen kann. Die Handlungsorte werden gut beschrieben man hat das Gefühl man steht neben den Akteuren. Ich freue mich schon jetzt auf den zweiten Band der Südtirol Saga und weitere Bücher von Anna Thaler.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    20 von 33 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    brauneye29, 08.04.2022

    Als Buch bewertet

    Zum Inhalt:
    Auch in Südtirol hat der 1. Weltkrieg Wunden hinterlassen. Söhne kehrten nicht zurück nach Hause, wie auch in der Familie Bruggmoser. Die Regierung veranlasst unter anderem auch Namensänderungen und so werden die Bruggmoser zu Ponte, was nicht nur Tochter Franziska aufbringt. Tochter Franziska beschreitet gerade eh einen sehr gefährlichen Weg, sie erteilt heimlich Deutschunterricht
    Meine Meinung:
    Eigentlich ein Roman, aber für mich auch ein stück weit Geschichtsunterricht, denn so richtig war mir die Geschichte um den Umbruch in Südtirol überhaupt nicht bekannt. Das allein hat mir schon sehr gut gefallen. Aber auch die Geschichte an sich war richtig gut und ich bin überrascht, wie gut mir das Buch gefallen hat. Das Cover deutete eher auf eine etwas seichtere Geschichte hin, ist es aber nicht. Mir hat auch der Schreibstil sehr gut gefallen. Das Buch liest sich enorm gut.
    Fazit:
    Sehr interessant

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    5 von 7 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Mia, 13.04.2022

    aktualisiert am 13.04.2022

    Als Buch bewertet

    Eine junge Südtirolerin sucht Ihren Weg

    Kurz nach dem 1. Weltkrieg setzt die italienische Regierung alles daran, dass Südtirol komplett italienisch wird. Das hat für die junge Bauerstochter Franziska Bruggmoser dramatische Folgen. Frisch zurückgekehrt vom Lehramtsstudium aus Innsbruck erhält sie ein Berufsverbot. Doch sie findet sich damit nicht ab, sondern gründet eine verbotene Katakombenschule. Doch daneben gibt es auch noch weitere Probleme in der Familie Bruggmoser und auf dem Hof.
    Eingebettet in diese schöne und auch spannende Familiengeschichte wird die Landschaft Südtirols sehr lebendig dargestellt. Außerdem werden am Rande noch viele weitere Themen angeschnitten, die Südtirol heute so faszinierend machen und ihre Anfänge auch in den 1920er Jahren haben.
    Das Buchcover ist sehr stimmig. Die Farbgestaltung weist den Leser sofort auf einen historischen Roman hin. Gleichzeitig wird die wunderschöne Landschaft Südtirols hervorgehoben. Diese ist ein Dreh- und Angelpunkt der Geschichte. Wenn jetzt noch die Katakombenschule darauf zu sehen wäre, dann wäre es perfekt.
    Die Figur der Franziska ist sehr gelungen. Sie ist absolut authentisch und auch ihre inneren Konflikte werden gut herausgearbeitet. Meiner Meinung nach dauert es nur etwas zu lange, bis Franziska ihren Weg findet. Das zieht sich zeitweise dann doch etwas hin.

    Fazit und Empfehlung:
    Klare Kaufempfehlung. Eingebettet in eine schöne Familiengeschichte beschreibt der Roman sehr anschaulich die schwierige Geschichte Südtirols.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Martina W., 08.05.2022

    Als Buch bewertet

    Der äußere Eindruck hat mich sofort angesprochen. "Das Land, von dem wir träumen" hat ein wunderschönes Cover mit Prägedruck.

    Ein wenig überrascht war ich, als ich feststellte, dass das Buch 'nur' 350 Seiten hat. Immerhin wird im Klappentext der Auftakt einer großen historischen Familiensaga angekündigt. Das klingt nach vielen Personen, unübersichtlichen Verhältnissen und mehreren Schauplätzen.

    Nichts davon findet man in diesem Buch und gerade das macht es so großartig!

    Wir begleiten die fünfköpfige Familie Bruggmoser in Südtirol zwischen den beiden Weltkriegen. Die Italiener haben die Gegend übernommen und versuchen, alles Deutsche auszumerzen.

    Franziska, Anfang 20 und Tochter der Familie, geht im Gegensatz zu ihrem Vater in den Widerstand und etabliert unter anderem eine geheime deutsche Schule.

    Wie die Familie ihr Leben meistert, während um sie herum die Überwachung durch den italienischen Staat immer drastischer wird, bringt uns Anna Thaler in ihrem Buch nahe.

    In flüssigem Stil führt sie uns ins Meran der frühen 20er Jahre und wir erleben, wie Franziska ihren Weg in einer von Männern dominierten Welt finden muss.

    Ganz nebenbei erfahren wir viele Details aus der Südtiroler Geschichte, die sogar Menschen, die dort gerne Urlaub machen, nicht immer bekannt sind. Und eine Liebesgeschichte ist natürlich auch dabei!

    Für mich ist dieses Buch ein kleines Frühlingshighlight und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    readingmimi, 06.05.2022

    Als Buch bewertet

    Tolle Famililensaga mit interessanter Thematik

    In "Das Land, von dem wir träumen" erzählt Anna Thaler die Geschichte von Franziska, die auf dem Hof ihrer Eltern in Österreich lebt. Eigentlich hatte sie vor Lehrerin zu werden, doch durch die italienische Besetzung wird auf einmal alles anders. Sie muss fortan Italienisch in der Öffentlichkeit sprechen, darf nicht mehr auf Deutsch unterrichten und auch sonst gibt es immer mehr Verbote seitens der Regierung. Franziska lässt sich davon aber nicht einschüchtern und versucht zusammen mit ihrer Familie den elterlichen Hof so gut es geht weiterzuführen.
    Franziska hat mir als Protagonistin sehr gut gefallen. Sie ist eine starke Persönlichkeit, die sich nicht so schnell einschüchtern lässt und auch tatkräftig mit anpackt. Ihr ist viel am Hof ihrer Eltern gelegen und bringt nicht nur sich, sondern auch ihre Ideen immer gerne mit ein. Für ihre Zeit ist sie sehr fortschrittlich. Mir hat es sehr gut gefallen, wie sie sich für sich und ihre Rechte versucht einzusetzen, wie man aber immer wieder sieht, es einfach nicht so einfach ist, da einem immer wieder die Angst im Nacken sitzt, etwas Falsches zu machen und verhaftet werden zu können. Für mich war die italienische Besetzung in Tirol ein völlig neues Thema, dass ich mit großem Interesse gelesen habe.
    Mir hat dieser Reihenauftakt sehr gut gefallen und ich warte nun mit Spannung auf den zweiten Band. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Das Land, von dem wir träumen / Die Südtirol Saga Bd.1“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating