Das MAI-Tool als Untersuchungsinstrument von Lösungsprozessen beim mathematischen Modellieren / Mathematikdidaktik im Fokus (PDF)
Lisa Schneider entwickelt und implementiert ein Untersuchungsinstrument zur Analyse von Lösungsprozessen beim mathematischen Modellieren, das Modelling-Activity-Interaction-Tool (MAI-Tool). Das MAI-Tool zeichnet sich durch eine digitale Erfassung sowie eine...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 54.99 €
eBook (pdf) -22%
42.99 €
21 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Das MAI-Tool als Untersuchungsinstrument von Lösungsprozessen beim mathematischen Modellieren / Mathematikdidaktik im Fokus (PDF)“
Lisa Schneider entwickelt und implementiert ein Untersuchungsinstrument zur Analyse von Lösungsprozessen beim mathematischen Modellieren, das Modelling-Activity-Interaction-Tool (MAI-Tool). Das MAI-Tool zeichnet sich durch eine digitale Erfassung sowie eine automatisierte Darstellung und algorithmische Auswertung der Daten aus. Im Rahmen einer empirischen Studie wird das MAI-Tool angewendet, in der Modellierungsprozesse von Lernenden beim Lösen einer mathematischen Modellierungsaufgabe untersucht werden: Die Hälfte der Lernenden erhielt eine Unterweisung in idealtypische Modellierungsprozesse, die andere Hälfte nicht. Der Einfluss der Unterweisung auf die Struktur individueller Lösungsprozesse kann nachgewiesen werden und daraus ableitend Hürden während des Modellierens identifiziert werden. Außerdem werden Ergebnisse hinsichtlich des Zusammenhangs von Interaktionen und der Gruppenstruktur präsentiert. Die in der Studie erhobenen Daten werden zur Entwicklung eines Algorithmus mit Machine Learning verwendet, der individuelle Lösungsprozesse anhand von Strukturmerkmalen klassifiziert.
Insgesamt leistet diese Forschungsarbeit einen Beitrag zur Grundlagenforschung in mathematischer Modellierung auf technologischer, empirischer und algorithmischer Ebene.
Die Autorin
Lisa Schneider promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Mathematik der Technischen Universität Kaiserslautern. Ihre Forschungsschwerpunkte sind das Lehren und Lernen von mathematischer Modellierung.
Autoren-Porträt von Lisa Christina Schneider
Lisa Schneider promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Mathematik der Technischen Universität Kaiserslautern. Ihre Forschungsschwerpunkte sind das Lehren und Lernen von mathematischer Modellierung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Lisa Christina Schneider
- 2023, 1. Aufl. 2023, 240 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- ISBN-10: 3658417323
- ISBN-13: 9783658417321
- Erscheinungsdatum: 29.07.2023
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 5 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Das MAI-Tool als Untersuchungsinstrument von Lösungsprozessen beim mathematischen Modellieren / Mathematikdidaktik im Fokus"
0 Gebrauchte Artikel zu „Das MAI-Tool als Untersuchungsinstrument von Lösungsprozessen beim mathematischen Modellieren / Mathematikdidaktik im Fokus“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Das MAI-Tool als Untersuchungsinstrument von Lösungsprozessen beim mathematischen Modellieren / Mathematikdidaktik im Fokus".
Kommentar verfassen