Das Politische Schreiben / Recherchen Bd.12 (ePub)
Essays zu Theatertexten
DWas ist das Politische des Theaters? Hans-Thies Lehmann hat in "Das Politische Schreiben" eine klare Antwort formuliert: "Erstens: Das Politische kann im Theater nur indirekt erscheinen, in einem schrägen Winkel, modo obliquo. Und zweitens: Das Politische...
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Produktinformationen zu „Das Politische Schreiben / Recherchen Bd.12 (ePub)“
DWas ist das Politische des Theaters? Hans-Thies Lehmann hat in "Das Politische Schreiben" eine klare Antwort formuliert: "Erstens: Das Politische kann im Theater nur indirekt erscheinen, in einem schrägen Winkel, modo obliquo. Und zweitens: Das Politische kommt im Theater zum Tragen, wenn und nur wenn es gerade auf keine Weise übersetzbar oder rückübersetzbar ist in die Logik, Syntax und Begrifflichkeit des politischen Dikurses in der gesellschaftlichen Wirklichkeit. Woraus drittens die nur scheinbar paradoxe Formel folgt, dass das Politische des Theaters gerade nicht als Wiedergabe, sondern als Unterbrechung des Politischen zu denken sein muss. Mit Hilfe eines solchen Konzepts kann man versuchen, Versionen oder Aspekte einer theatralen 'Zäsur' des Politischen zu beschreiben."
In einer Sammlung seiner wichtigsten Essays zu den Theatertexten von Sophokles, Shakespeare, Kleist, Büchner, Jahnn, Bataille, Brecht, Benjamin, Müller und Schleef hat sich Hans-Thies Lehmann auf die Suche nach diesen Zäsuren begeben und sie einer öffnenden Lektüre unterzogen. Im Zentrum seiner Überlegungen steht dabei nichts weniger als die Verfassung des Theaters als ästhetisches Gebilde überhaupt.
In einer Sammlung seiner wichtigsten Essays zu den Theatertexten von Sophokles, Shakespeare, Kleist, Büchner, Jahnn, Bataille, Brecht, Benjamin, Müller und Schleef hat sich Hans-Thies Lehmann auf die Suche nach diesen Zäsuren begeben und sie einer öffnenden Lektüre unterzogen. Im Zentrum seiner Überlegungen steht dabei nichts weniger als die Verfassung des Theaters als ästhetisches Gebilde überhaupt.
Inhaltsverzeichnis zu „Das Politische Schreiben / Recherchen Bd.12 (ePub)“
Unterbrechung Wie politisch ist postdramatisches Theater? Warum das Politische im Theater nur die Unterbrechung des Politischen sein kann Seite 11 Erschütterte Ordnung Das Modell Antigone Seite 22 Darstellbarkeit Das Welttheater der Scham 30 Annäherungen an den Entzug der Darstellung Seite 39 Das Erhabene ist das Unheimliche Zur Theorie einer Kunst des Ereignisses Seite 59 Ökonomie der Verausgabung Georges Bataille Seite 75 Ökonomie der Verausgabung Georges Bataille Seite 75 Ästhetik des Risikos Notizen über Theater und Tabu Seite 93 Revolution und Masochismus Georg Büchner, Heiner Müller, Georges Bataille Seite 102 Drama Dramatische Form und Revolution in Georg Büchners DANTONSTOD und Heiner Müllers DERAUFTRAG Seite 127 Woyzeck-Zeit Seite 148 Kleist/Versionen Seite 154 Jahnns Texte - Welches Theater Seite 171 Theater des Konflikts Einar-Schleef@post-110901.de Seite 186 Der andere Brecht Schlaglichter auf den anderen Brecht Seite 207 Fabel-Haft Seite 219 Sexualität: Ein "Furchtzentrum" in Brechts Werk Seite 238 Versuch über Fatzer Seite 251 Die Rücknahme der Maßgabe Schuld, Maß und Überschreitung bei Bertolt Brech Seite 261 Brechtblock Seite 278 Studien zu Heiner Müller Müllers Gespenster Seite 283 Ödipus Tyrann Seite 301 Der Horatier Seite 307 Macbeth Seite 314 Ästhetik des Textes - Ästhetik des Theaters Heiner Müllers Lohndrücker in Ostberlin Seite 324 Zwischen Monolog und Chor Zur Dramaturgie Heiner Müllers Seite 338 Kommentar und Mord Seite 354 Lehrstück und Möglichkeitsraum Seite 366
Autoren-Porträt von Hans-Thies Lehmann
Universitätsprofessor für Theaterwissenschaft an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt; Präsident der Internationalen Brecht Gesellschaft; Vorstandsmitglied der Heiner Müller Gesellschaft; Editorial Board der Zeitschrift Performance Research;1982-87 Mitarbeit am Aufbau und Lehrtätigkeit am Studiengang Angewandte Theaterwissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen; zahlreiche internationale Lehrtätigkeiten. Publikationen (Auswahl): Theater und Mythos (1991); Postdramatisches Theater (in mehrere Sprachen übersetzt) (1999); Das Politische Schreiben (2002); Heiner Müller Handbuch. Leben - Werk - Wirkung, Stuttgart/Weimar 2004, (Mit-Hg.), Theater in Japan, Berlin 2006, (Mit-Hg.). Zahlreiche Publikationen zu Brecht, Fragen des Gegenwartstheaters, Theorie und Ästhetik des Theaters.
Bibliographische Angaben
- Autor: Hans-Thies Lehmann
- 2012, 2. Auflage, 430 Seiten, Deutsch
- Verlag: Theater der Zeit GmbH
- ISBN-10: 3943881369
- ISBN-13: 9783943881363
- Erscheinungsdatum: 21.11.2012
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eBook Informationen
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