Demokratie-Erziehung als Querschnittsaufgabe (PDF)
Eine Studie zu Subjektiven Theorien von Lehrkräften
Demokratie-Erziehung bzw. Demokratie-Bildung findet aktuell starke Beachtung von bildungspolitischer und erziehungswissenschaftlicher Seite.
Demokratie-Bildung wird dabei als fächerübergreifende Querschnittsaufgabe verstanden. Wie aber nehmen Lehrkräfte...
Demokratie-Bildung wird dabei als fächerübergreifende Querschnittsaufgabe verstanden. Wie aber nehmen Lehrkräfte...
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Produktinformationen zu „Demokratie-Erziehung als Querschnittsaufgabe (PDF)“
Demokratie-Erziehung bzw. Demokratie-Bildung findet aktuell starke Beachtung von bildungspolitischer und erziehungswissenschaftlicher Seite.
Demokratie-Bildung wird dabei als fächerübergreifende Querschnittsaufgabe verstanden. Wie aber nehmen Lehrkräfte unterschiedlicher Fächer diese Aufgabe wahr und wie wird sie in schulisch-unterrichtliche Praxis überführt? Die vorliegende Arbeit untersucht Subjektive Theorien von Lehrkräften weiterführender Schulen. Von Lehrkräften erstellte Strukturbilder werden einzelfallbezogen und fallübergreifend analysiert, um so Einblicke in einen bisher wenig beachteten Aspekt von Lehrerprofessionalität zu geben.
Die Arbeit soll die Diskussionen um eine überaus wichtige Querschnittsaufgabe empirisch anreichern und zur Weiterentwicklung der Lehrerbildung beitragen.
Demokratie-Bildung wird dabei als fächerübergreifende Querschnittsaufgabe verstanden. Wie aber nehmen Lehrkräfte unterschiedlicher Fächer diese Aufgabe wahr und wie wird sie in schulisch-unterrichtliche Praxis überführt? Die vorliegende Arbeit untersucht Subjektive Theorien von Lehrkräften weiterführender Schulen. Von Lehrkräften erstellte Strukturbilder werden einzelfallbezogen und fallübergreifend analysiert, um so Einblicke in einen bisher wenig beachteten Aspekt von Lehrerprofessionalität zu geben.
Die Arbeit soll die Diskussionen um eine überaus wichtige Querschnittsaufgabe empirisch anreichern und zur Weiterentwicklung der Lehrerbildung beitragen.
Autoren-Porträt von Peter große Prues
Peter große Prues, Jahrgang 1991, arbeitetnach einem Lehramtsstudium seit 2016 als
wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung
Schulpädagogik der Universität Osnabrück.
In Forschung und Lehre fokussiert er Fragen
zum Zusammenhang von Demokratiebildung und Lehrerprofessionalisierung,
zu weiteren Querschnittsaufgaben des Lehrerberufs sowie zu
teacher beliefs und ihrem Einfluss auf professionelles pädagogisches
Handeln.
Bibliographische Angaben
- Autor: Peter große Prues
- 2022, 1. Auflage, 372 Seiten, Deutsch
- Verlag: Verlag Julius Klinkhardt
- ISBN-10: 3781559610
- ISBN-13: 9783781559615
- Erscheinungsdatum: 16.08.2022
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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