Der Status-Effekt (PDF)
Bestseller und Exploration im Literaturmarkt
Isabella Reichert untersucht in ihrer Studie die Ursachen für extreme Erfolgskonzentrationen im Literaturmarkt und synthetisiert den Erkenntnisstand der betriebswirtschaftlichen Ambidextrie-Forschung mit markt- und organisationssozilogischen...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 44.99 €
eBook (pdf) -22%
34.99 €
17 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der Status-Effekt (PDF)“
Isabella Reichert untersucht in ihrer Studie die Ursachen für extreme Erfolgskonzentrationen im Literaturmarkt und synthetisiert den Erkenntnisstand der betriebswirtschaftlichen Ambidextrie-Forschung mit markt- und organisationssozilogischen Status-Theorien. Die Autorin greift auf eine vollständige quantitative Abbildung des deutschen Marktes für Qualitätsliteratur zwischen 1995 und 2010 zurück und liefert Erklärungen für den je nach Status stark unterschiedlichen Erfolg von Anbietern mit "Exploration", also mit der Einführung von Neuheiten in den Markt. Die herausragenden Bestsellererfolge einiger weniger Verlage können durch Statussignale erklärt werden, welche sich aus feldspezifischen Bewertungsprozessen ergeben und Lesern, Kritikern und dem Handel als Qualitätssignale dienen.
Der Inhalt
Kulturindustrien und der Buchmarkt
Qualitätsunsicherheit als Koordinationsproblem
Status und Märkte als soziale Strukturen
Die Entstehung von Ambidextrie
Sonderfall Mittelstatus-Konformität
Praktiker im Bereich Kultur- und Medienmanagement sowie Unternehmensentwicklung
Der Inhalt
Kulturindustrien und der Buchmarkt
Qualitätsunsicherheit als Koordinationsproblem
Status und Märkte als soziale Strukturen
Die Entstehung von Ambidextrie
Sonderfall Mittelstatus-Konformität
Die Zielgruppen
Dozierende und Studierende der Bereiche Organisationsforschung und MarktsoziologiePraktiker im Bereich Kultur- und Medienmanagement sowie Unternehmensentwicklung
Die Autorin
Isabella Reichert ist Post-Doktorandin am Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung in Köln. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit der ökonomischen Bewertbarkeit ästhetischer Güter und der Erklärung von Erfolgsstrukturen in Kulturindustrien.
Autoren-Porträt von Isabella Reichert
Isabella Reichert ist Post-Doktorandin am Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung in Köln. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit der ökonomischen Bewertbarkeit ästhetischer Güter und der Erklärung von Erfolgsstrukturen in Kulturindustrien.
Bibliographische Angaben
- Autor: Isabella Reichert
- 2016, 1. Aufl. 2017, 205 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658156929
- ISBN-13: 9783658156923
- Erscheinungsdatum: 15.09.2016
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.76 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Der Status-Effekt"
0 Gebrauchte Artikel zu „Der Status-Effekt“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der Status-Effekt".
Kommentar verfassen