GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Der Weg ist das Glück (ePub)

 
 
Merken
Merken
 
 
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 91961311

eBook
Download bestellen
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Der Weg ist das Glück"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 4 Sterne

    18 von 20 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Dreamworx, 06.04.2019

    Die 75-jährige Evelyn Gallagher lebt seit dem Tod ihres Ehemannes in einem Dubliner Seniorenheim. Allerdings ist das Leben dort so gar nichts für sie, sie langweilt sich zu Tode und fühlt sich noch fit und unternehmenslustig genug, um dort nicht lebendig begraben zu sein. Durch einen Glücksfall kommt sie zu Geld, büxt aus dem Seniorenheim aus, kauft sich ein Wohnmobil und gönnt sich damit auf ihre alten Tage eine Reise durch Frankreich, die ihr so einiges an Abenteuer und Lebensfreude bietet. Als Evelyn bereits auf der Reise ist, hat ihr Sohn Brendan nichts anderes im Sinn, seine abhanden gekommene Mutter wiederzufinden und zurück nach Dublin zu bringen. Während Evelyn die Zeit ihres Lebens erlebt, müssen sich Brendan und seine Ehefrau auf der Reise gemeinsam einigen unschönen Wahrheiten stellen…
    Judy Leigh hat mit ihrem Buch „Der Weg ist das Glück“ einen sehr unterhaltsamen Roman vorgelegt. Der Erzählstil ist locker-flüssig, bildhaft und gefühlvoll, der Leser darf sich schnell an der Seite der noch rüstigen Evelyn niederlassen und mit ihr eine aufregende Reise erleben, wobei sich ihre Lebensfreude auch auf den Leser überträgt. Zudem wird dem Leser ebenfalls Einblick in das Leben ihres Sohnes Brendan und seiner Ehefrau gewährt, was oftmals für Stirnrunzeln und ungute Gefühle sorgt. Der Autorin gelingt es, mit farbenfrohen Beschreibungen eine ungewöhnliche, aber wunderschöne Reiseroute zu vermitteln, bei dem der Leser das Gefühl hat, selbst mit im Wohnmobil zu sitzen und mit Evelyn in Frankreich Land und Leute kennenzulernen sowie das „La belle vie“ erleben zu dürfen. Das Urlaubsfeeling wird mit diesem Roman gleich mitgeliefert, so gut kann die Autorin die Stimmungen transportieren.
    Die Charaktere sind sehr unterschiedlich angelegt und mit Leben versehen. Durch individuelle Ecken und Kanten wirken sie sehr realistisch und authentisch und geben dem Leser die Möglichkeit, sich mit ihnen zu identifizieren und mit ihnen zu fiebern. Eveyln ist mit ihren 75 Jahren noch recht rüstig, doch die Atmosphäre des Seniorenheims erdrückt sie. Sie hat noch Hoffnungen und Träume, ist lebenslustig und recht agil. Da hilft nur „Selbst ist die Frau“, denn schließlich ist sie noch nicht tot. Es ist erfrischend zu beobachten, wie sie ihr Leben wieder selbst in die Hand nimmt und mit jedem Tag mehr Power entwickelt als manch jüngerer Zeitgenosse. Sie besitzt Abenteuergeist, eine gesunde Neugier und ist für alles offen. Gerade das öffnet ihr Tür und Tor sowie die Herzen ihrer Mitmenschen. Brendan ist das genaue Gegenteil. Er ist ein Muttersöhnchen, unter dem seine Ehefrau zu leiden hat. Gleichzeitig wünscht man sich als Leser, dass er seine Mutter nie wiederfinden wird, um endlich ein eigenes und erfülltes Leben zu führen.
    „Der Weg ist das Glück“ ist ein unterhaltsamer und spritziger Roman um eine ältere Dame, die noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Als Leser hofft man bei der Lektüre einfach nur, sich ebenfalls diesen Mut und diese Neugier bis ins Alter bewahren zu können und immer genügend Unternehmungsgeist zu entwickeln. Schöne Lesestunden, die mit einer verdienten Leseempfehlung ausgestattet sind!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    4 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    katikatharinenhof, 09.04.2019

    Wer sagt denn, das man mit 75 zum alten Eisen gehört ? Evelyn jedenfalls fühlt sich zu jung fürs Seniorenheim, will etwas erleben und aktiv sein. Beim Pferderennen setzt sie auf ihre Glückszahl - und räumt ab.
    Mit dem Gewinn stiefelt sie zum Gebrauchtwagenhändler, kauft sich ein Wohnmobil und es beginnt einen Roadtrip, der es in sich hat - Glück und Liebe inbegriffen. Doch Evelyn hat die Rechnung ohne ihren Sohn gemacht, der alles daran setzt, dass seine Mutter wieder an dem von ihm angestammten Platz zurückkehrt....

    "Der Weg ist das Glück" ist ein wundervoller Roman voller Tatendrang und Energie, die auf mich überspringt und mit guter Laune versorgt.
    Ständiger Begleiter ist der Ohrwurm " On the road again" von Canned Heat und unterstreicht damit die tolle Geschichte .
    Der Trip von Dublin nach Frankreich ist kurzweilig und sehr unterhaltsam geschildert und so reise ich gerne mit Evelyn auf einer interessanten Route quer durch die Lande, lerne viele attraktive Orte und Regionen kenne und begegne Menschen, die so vielfältig und bunt gestaltet sind, wie die Landstriche, durch die die Reiseroute führt.
    Ich mag Evelyn, denn sie hat eine positiv einnehme Art und zeigt auf, dass man auch im Alter noch Spaß haben und Abenteuer erleben kann. Nur weil man einer bestimmten Altersklasse angehört, ist man noch lange nicht ausrangiert und aufs Abstellgleis geschoben. Das Leben bleibt aufregend, wenn man sich das Interesse an Neuem und Schönem bewahrt.
    Ihr Sohn hingegen hat den berühmten Stock im Hintern, steht nicht wirklich auf eigenen Bein und hat wohl nie gelernt, mit Neugier und offenen Augen durchs Leben zu gehen. Er steht sich somit selbst im Weg und bremst damit nicht nur sich, sondern auch seine Frau gewaltig aus. Eigentlich traurig, wenn man bedenkt, dass man doch nur dieses eine Leben hat und das sollte man sich so angenehm und aufregend wie möglich gestalten.
    Seine negative Art mag ich nicht und es täte ihm gut, sich endlich vom Schürzenkind zum eigenständigen Erwachsenen zu entwickeln. Aber es gibt wohl Menschen, die sie nie ändern - und er scheint dazu zugehören.
    Für mich ist dieser Roadrip eine gelungenen Abwechslung in der Welt der Unterhaltungsromane, die mich mit vielen guten Szenen, einer ungewöhnlich agilen Akteurin und einer ansprechenden, bunten Geschichte erfreut

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Der Weg ist das Glück“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating