Die europäische Perspektive bzw. Dimension in deutschen Schulgeschichtsbüchern (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: keine Benotung, Freie Universität Berlin, Veranstaltung: Das Schulgeschichtsbuch, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll es um die so genannte europäische Dimension...
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Produktinformationen zu „Die europäische Perspektive bzw. Dimension in deutschen Schulgeschichtsbüchern (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: keine Benotung, Freie Universität Berlin, Veranstaltung: Das Schulgeschichtsbuch, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll es um die so genannte europäische Dimension bzw.
Perspektive im Schulgeschichtsbuch gehen. Dabei ist danach zu fragen, was
dieser Begriff genau bezeichnet. Außerdem muss geklärt werden, inwieweit das
Einfordern bzw. die Betonung der europäischen Dimension im
Schulgeschichtsbuch eine Berechtigung hat bzw. welches Ziel damit erreicht
werden soll. Die gängige Auffassung besteht darin, dass europäische Inhalte im
Schulgeschichtsbuch zu wenig Berücksichtigung finden. Dabei geht es nicht
allein um den Umfang europäischer Themen, sondern auch um die Art und
Weise der Darstellung und die Verknüpfung mit Themen der jeweiligen
nationalen, regionalen und globalen Geschichte.
Einleitend soll erläutert werden, warum eine Diskussion über die europäische
Dimension bzw. Perspektive im Schulgeschichtsbuch von Interesse war und ist.
Dazu wird ein Überblick der bildungspolitischen Entscheidungen und Appelle
auf nationaler und europäischer Ebene deutlich machen, dass ein breiter
Konsens bezüglich der Notwendigkeit der Umgestaltung der
Schulgeschichtsbücher angesichts der stetig voranschreitenden europäischen
Integrationsbestrebungen besteht.
Anschließend werden die wesentlichen Ergebnisse diverser Schulbuchstudien,
die sich mit der Frage nach dem Vorhandensein europäischer Inhalte in
Schulbüchern der EU beschäftigt haben, vorgestellt und diskutiert. Dazu sollen
einige Beispiele aus den untersuchten Schulbüchern zum besseren Verständnis
herangezogen werden. In der Hauptsache wird es in dieser Arbeit um die
Betrachtung der deutschen Schulgeschichtsbücher gehen. Die zentralen
Befunde sind aber m. E. repräsentativ für die meisten SGB aus
westeuropäischen Ländern des Untersuchungszeitraumes. Trotz der
Möglichkeit der Generalisierbarkeit einiger Aussagen, ist zu berücksichtigen,
dass es zwischen den einzelnen Schulgeschichtsbüchern z.T. erhebliche
Unterschiede gibt.
Für diese Arbeit ist ferner eine Darstellung der Entwicklung der
Schulgeschichtsbücher ab den neunziger Jahren wesentlich. Hierbei soll
danach gefragt werden, inwieweit Ergebnisse und Folgerungen aus den
Schulbuchanalysen und die Vorgaben der Kultusministerkonferenz (KMK)
aufgegriffen wurden. Weiterhin sollen anhand der Vorstellung einiger
Verbesserungsvorschläge Alternativen zu bisherigen Themenkonzeptionen
präsentiert werden.
Abschließend folgt eine Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse sowie
eine kritische Betrachtung derselben. [...]
Perspektive im Schulgeschichtsbuch gehen. Dabei ist danach zu fragen, was
dieser Begriff genau bezeichnet. Außerdem muss geklärt werden, inwieweit das
Einfordern bzw. die Betonung der europäischen Dimension im
Schulgeschichtsbuch eine Berechtigung hat bzw. welches Ziel damit erreicht
werden soll. Die gängige Auffassung besteht darin, dass europäische Inhalte im
Schulgeschichtsbuch zu wenig Berücksichtigung finden. Dabei geht es nicht
allein um den Umfang europäischer Themen, sondern auch um die Art und
Weise der Darstellung und die Verknüpfung mit Themen der jeweiligen
nationalen, regionalen und globalen Geschichte.
Einleitend soll erläutert werden, warum eine Diskussion über die europäische
Dimension bzw. Perspektive im Schulgeschichtsbuch von Interesse war und ist.
Dazu wird ein Überblick der bildungspolitischen Entscheidungen und Appelle
auf nationaler und europäischer Ebene deutlich machen, dass ein breiter
Konsens bezüglich der Notwendigkeit der Umgestaltung der
Schulgeschichtsbücher angesichts der stetig voranschreitenden europäischen
Integrationsbestrebungen besteht.
Anschließend werden die wesentlichen Ergebnisse diverser Schulbuchstudien,
die sich mit der Frage nach dem Vorhandensein europäischer Inhalte in
Schulbüchern der EU beschäftigt haben, vorgestellt und diskutiert. Dazu sollen
einige Beispiele aus den untersuchten Schulbüchern zum besseren Verständnis
herangezogen werden. In der Hauptsache wird es in dieser Arbeit um die
Betrachtung der deutschen Schulgeschichtsbücher gehen. Die zentralen
Befunde sind aber m. E. repräsentativ für die meisten SGB aus
westeuropäischen Ländern des Untersuchungszeitraumes. Trotz der
Möglichkeit der Generalisierbarkeit einiger Aussagen, ist zu berücksichtigen,
dass es zwischen den einzelnen Schulgeschichtsbüchern z.T. erhebliche
Unterschiede gibt.
Für diese Arbeit ist ferner eine Darstellung der Entwicklung der
Schulgeschichtsbücher ab den neunziger Jahren wesentlich. Hierbei soll
danach gefragt werden, inwieweit Ergebnisse und Folgerungen aus den
Schulbuchanalysen und die Vorgaben der Kultusministerkonferenz (KMK)
aufgegriffen wurden. Weiterhin sollen anhand der Vorstellung einiger
Verbesserungsvorschläge Alternativen zu bisherigen Themenkonzeptionen
präsentiert werden.
Abschließend folgt eine Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse sowie
eine kritische Betrachtung derselben. [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Oliver Lilienthal
- 2004, 1. Auflage, 25 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638313530
- ISBN-13: 9783638313537
- Erscheinungsdatum: 09.10.2004
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