Die Schule und ihre Problemkinder (PDF)
(A)Normalität im 19. und 20. Jahrhundert, eine historisch-systematische Analyse
Wie wird (A)Normalität im System Schule festgelegt? Welche Kinder werden in Schulen als störend wahrgenommen und welche Konsequenzen und Diagnosen resultieren daraus?
Dieses Buch ist eine Spurensuche nach Mechanismen des Einteilens, Kategorisierens und...
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Produktinformationen zu „Die Schule und ihre Problemkinder (PDF)“
Wie wird (A)Normalität im System Schule festgelegt? Welche Kinder werden in Schulen als störend wahrgenommen und welche Konsequenzen und Diagnosen resultieren daraus?
Dieses Buch ist eine Spurensuche nach Mechanismen des Einteilens, Kategorisierens und Differenzierens auf der Grundlage von historischen Quellen der Schulwelt des 19. und frühen 20. Jahrhunderts der Schweiz. Ausgehend von aktuellen Diskussionen um (un-)erwünschtes Verhalten in der Schule und damit verbundenen Diagnoseprozessen, beleuchtet die historisch-systematische Analyse u.a. die Akteure, welche die Festlegung «schulischer Problemkinder» mitprägen. Diskursanalytische Ansätze und erziehungswissenschaftliche Theoriebildung, wie etwa komplexitätstheoretische Überlegungen, strukturieren die ausführlichen Quellenanalysen und -diskussionen zur Konstruktion des «Gleich» und «Anders» in der Schule.
Dieses Buch ist eine Spurensuche nach Mechanismen des Einteilens, Kategorisierens und Differenzierens auf der Grundlage von historischen Quellen der Schulwelt des 19. und frühen 20. Jahrhunderts der Schweiz. Ausgehend von aktuellen Diskussionen um (un-)erwünschtes Verhalten in der Schule und damit verbundenen Diagnoseprozessen, beleuchtet die historisch-systematische Analyse u.a. die Akteure, welche die Festlegung «schulischer Problemkinder» mitprägen. Diskursanalytische Ansätze und erziehungswissenschaftliche Theoriebildung, wie etwa komplexitätstheoretische Überlegungen, strukturieren die ausführlichen Quellenanalysen und -diskussionen zur Konstruktion des «Gleich» und «Anders» in der Schule.
Autoren-Porträt von Tamara Deluigi
Tamara Deluigi, Jg. 1982, ist ausgebildeteLehrerin und hat sich nach dem Berufseinstieg
dem Studium der Erziehungswissenschaft mit
historischem Schwerpunkt gewidmet. Seither
ist sie als Dozentin im Hochschulbereich, in
der Ausbildung von Lehrpersonen und als Forscherin tätig. Themen
um die Frage nach der Festlegung von und Umgang mit Normalität
und Abweichung in unserer Gesellschaft gehören dabei zu ihren Arbeitsschwerpunkten.
In Ergänzung zur Arbeit an Hochschulen engagiert
sich die Familienfrau im Bereich Coaching und Beratung sowie in
Projekten mit nachhaltigem und gemeinschaftlichem Fokus.
Bibliographische Angaben
- Autor: Tamara Deluigi
- 2021, 1. Auflage, 258 Seiten, Deutsch
- Verlag: Verlag Julius Klinkhardt
- ISBN-10: 3781559017
- ISBN-13: 9783781559011
- Erscheinungsdatum: 25.06.2021
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.02 MB
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