Die Schulsozialarbeit. COVID-19-Pandemie, Homeschooling und Digitalisierung (PDF)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,6, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Bachelorarbeit beleuchtet das Spannungsfeld der Schulsozialarbeit im Kontext der COVID-19-Pandemie, des Homeschoolings und der...
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Produktinformationen zu „Die Schulsozialarbeit. COVID-19-Pandemie, Homeschooling und Digitalisierung (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,6, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Bachelorarbeit beleuchtet das Spannungsfeld der Schulsozialarbeit im Kontext der COVID-19-Pandemie, des Homeschoolings und der Digitalisierung.
Die COVID-19-Pandemie zwang Schulen weltweit zu drastischen Veränderungen, darunter die verstärkte Nutzung digitaler Tools im Bildungsbereich. Die Schulsozialarbeit, die traditionell auf persönlichen Kontakt und soziale Interaktion setzt, stand vor der Herausforderung, ihre Rolle in einer zunehmend digitalen Bildungsumgebung neu zu definieren.
Die Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit die Digitalisierung als wichtiges Instrument dazu beitrug, dem Auftrag der Schulsozialarbeit gerecht zu werden und ob dies zukunftsorientiert ein erweiternder Schritt der Handlungsmöglichkeiten ist
Um diese Frage zu beantworten, wurde eine wissenschaftlich basierte Literaturrecherche durchgeführt, wobei Umfragen unter SchulsozialarbeiterInnen und Interviews mit Lehrkräften, Eltern sowie SchülerInnen hinzugezogen wurden. Die Ergebnisse dieser Arbeit zeigen, dass die Digitalisierung in der Schulsozialarbeit neue Möglichkeiten eröffnet hat, um SchülerInnen zu erreichen und zu unterstützen, insbesondere im Kontext des Homeschoolings. Es wurde deutlich, dass die Integration digitaler Instrumente die Flexibilität und Reichweite der Schulsozialarbeit erweitert und potenziell langfristige Vorteile für die Profession bietet.
Diese Bachelorarbeit hebt die Bedeutung hervor, digitale Kompetenzen in der Schulsozialarbeit zu fördern und innovative Ansätze zur Unterstützung von SchülerInnen in digitalen Lernumgebungen zu entwickeln. Die Ergebnisse haben Implikationen für die Weiterentwicklung der Schulsozialarbeit und die Gestaltung zukünftiger Bildungslandschaften.
Die COVID-19-Pandemie zwang Schulen weltweit zu drastischen Veränderungen, darunter die verstärkte Nutzung digitaler Tools im Bildungsbereich. Die Schulsozialarbeit, die traditionell auf persönlichen Kontakt und soziale Interaktion setzt, stand vor der Herausforderung, ihre Rolle in einer zunehmend digitalen Bildungsumgebung neu zu definieren.
Die Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit die Digitalisierung als wichtiges Instrument dazu beitrug, dem Auftrag der Schulsozialarbeit gerecht zu werden und ob dies zukunftsorientiert ein erweiternder Schritt der Handlungsmöglichkeiten ist
Um diese Frage zu beantworten, wurde eine wissenschaftlich basierte Literaturrecherche durchgeführt, wobei Umfragen unter SchulsozialarbeiterInnen und Interviews mit Lehrkräften, Eltern sowie SchülerInnen hinzugezogen wurden. Die Ergebnisse dieser Arbeit zeigen, dass die Digitalisierung in der Schulsozialarbeit neue Möglichkeiten eröffnet hat, um SchülerInnen zu erreichen und zu unterstützen, insbesondere im Kontext des Homeschoolings. Es wurde deutlich, dass die Integration digitaler Instrumente die Flexibilität und Reichweite der Schulsozialarbeit erweitert und potenziell langfristige Vorteile für die Profession bietet.
Diese Bachelorarbeit hebt die Bedeutung hervor, digitale Kompetenzen in der Schulsozialarbeit zu fördern und innovative Ansätze zur Unterstützung von SchülerInnen in digitalen Lernumgebungen zu entwickeln. Die Ergebnisse haben Implikationen für die Weiterentwicklung der Schulsozialarbeit und die Gestaltung zukünftiger Bildungslandschaften.
Bibliographische Angaben
- Autor: Melanie Homann
- 2024, 57 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346992845
- ISBN-13: 9783346992840
- Erscheinungsdatum: 11.01.2024
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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