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Die Welt der 1000 Abenteuer - In den Fängen der Seehexe / Die Welt der 1000 Abenteuer (ePub)

 
 
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Aufruhr an der Küste: Stormothra, eine weithin gefürchtete Schwarzmagierin, hat die Thronfolgerin des Königreiches Corallia entführt! Für die Freilassung der Prinzessin fordert sie nichts Geringeres als die Herrschaft über den kleinen Inselstaat. Eine...
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Kommentare zu "Die Welt der 1000 Abenteuer - In den Fängen der Seehexe / Die Welt der 1000 Abenteuer"
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  • 3 Sterne

    11 von 14 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Sebastian G., 08.05.2016

    Als Buch bewertet

    Der Mantikore Verlag hat sich bereits mit den Wiederveröffentlichungen der Abenteuer Spielbücher von Steve Jackson („Sorcery!“) und Joe Dever („Einsamer Wolf“) einen festen Platz in meinem Buchregal gesichert. Mittlerweile erfreut sich das Spielbuch Genre wachsender Beliebtheit, so dass bereits die ersten Autoren ihr Erbe antreten. Wenn man einen Blick auf die Website des Autoren wirft staunt man nicht schlecht, denn Textmaschine Schumacher hat bereits über 70 Bücher und Spiele (darunter auch die Rätselspielserie „Black Stories“) auf dem Kerbholz. In seiner Reihe „Die Welt der 1000 Abenteuer“ tritt er in die Fußstapfen der großen Autoren und entführt den Leser im vorliegenden Band auf den Meeresgrund.

    Die Thronfolgerin von Corellia wurde von der gefürchteten Schwarzmagierin Stormothra entführt. Der König beauftragt tapfere Abenteurer sie zu ihm zurück zu bringen, doch dabei gibt es ein Problem: der Palast der Seehexe liegt auf dem Grund des Meeres. Unter dem Einfluss eines Wasseratmungszaubers wäre ein Rettungsversuch möglich. Hier kommst du als Leser ins Spiel, denn bei dem Abenteuer Spielbuch wird das Buch nicht von vorne bis hinten durch, sondern in Abschnitten durchgelesen. Die Reihenfolge der Abschnitte sind von deinen Entscheidungen abhängig und können in Sackgassen, zum Sieg oder auch zum Tod führen, wobei du das Abenteuer von vorne beginnen musst. Die Betonung liegt hier auf Abenteuer, denn anders als seine Autorenkollegen hält sich Schumacher hier mit den Kämpfen zurück. Diese laufen in erster Linie nicht nach dem Würfelglück oder nach einem Kampfquotienten ab, sondern nach einem reinem Zufallsprinzip. Erschwert die Sache um einiges, ist aber aufgrund der Tatsache, dass man am Meeresboden diversen Monstern ausgeliefert ist, authentisch. Zu Beginn des Abenteuers darf man sich ebenfalls ein Talent aussuchen, das einem auf seiner Reise nützlich sein kann. Wie auch bei den urtümlichen Rollenspielbüchern wird die Story durch einige Bleistiftzeichnungen ergänzt, die auch Mitte der 80er Jahre veröffentlicht sein könnten.

    Das Buch ist einsteigerfreundlich, denn ohne großes Regelwerk geht’s direkt rein ins Abenteuer. Ein Spaziergang ist es allerdings nicht, denn man kann hier relativ schnell sterben, was dem Spaß jedoch keinen Abbruch tut. Das Prinzip ist stark an die 80er Jahre Spielbücher angelehnt und versprüht auch sehr viel von dessen Charme. Zwischen den Zeilen konnte ich jedoch stark rauslesen, dass das Buch für Jugendliche konzipiert wurde. Nicht schlimm, aber dennoch ein Unterschied zu anderen Spielbüchern, die sich altersübergreifend lesen lassen. Old School Fans können hier mal eben einen schnellen Abenteuertrip für zwischendurch ergattern, Einsteiger in das Rollenspielbuch Genre sollten sich das Buch definitiv gönnen. Ganz nett für zwischendurch ist das Fazit für mich, allerdings bin ich auch neugierig auf die anderen Bände von „Die Welt der 1000 Abenteuer“ geworden.

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  • 5 Sterne

    7 von 11 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Zsadista D., 19.03.2016

    Als Buch bewertet

    Sallina, die Thronfolgerin von Corallia wird entführt. Von keiner geringeren wie Stormothra, die gefürchtete Schwarzmagierin. Doch wie und wer soll die Prinzessin noch retten? Liegt doch der Palast von Stormothra unerreichbar auf dem Meeresgrund. Doch ist dieser Ort wirklich unerreichbar? Stormothra hat zumindest nicht mir DIR gerechnet. Heldenhaft bahnst du dir den Weg in die Tiefen des Meeres und zur Rettung der Prinzessin.

    „In den Fängen der Seehexe“ ist ein Band aus der Reihe „Die Welt der 1000 Abenteuer“. Es ist ein sogenanntes Spielebuch. Diese Bücher werden nicht linear durchgelesen, sondern man muss bei jedem Abschnitt entscheiden, wie man sich weiter verhält und blättert anschließen zu der entsprechend angegebenen Nummer.

    Ich bin mal wieder begeistert von dem Buch. Ich liebe einfach Spielebücher. Zum Glück kommen sie in der letzten Zeit wieder stark in Mode.

    Ein Tipp meinerseits für ein Spielebuch … immer Stift und Papier bereit haben. Dann muss man nichts ins Buch schreiben und kann es immer wieder durchspielen um auch andere Wege auszuprobieren. Für die 300 Abschnitte durchzuspielen brauchte ich auch einige Zeit, was mir Spaß machte.

    Spielebücher sind auch sehr gut dafür geeignet, zwischen anderen Büchern gelesen zu werden. Man kann immer mal ein paar Abschnitte lesen bzw. spielen und dann wieder an einem anderen Buch weiter lesen. Ich mag das sehr gerne.

    Das Buch brachte mir sehr viel Vergnügen und es war bestimmt nicht das letzte aus der Reihe, dass ich gelesen habe.

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  • 3 Sterne

    3 von 5 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Heike G., 18.07.2016

    Als eBook bewertet

    Bei „Die Welt der 1000 Abenteuer“ handelt es sich um ein Spielbuch aus dem Mantikore-Verlag. Die Handlung spielt in einer Unterwasser-Welt, die ich allerdings ein wenig zu phantastisch fand. So gab es Wesen, deren Namen und Auftreten unter Wasser ich eher unpassend fand. Allgemein geht es darum, dass die Prinzessin von einer abscheulichen Seehexe entführt wurde und als Geisel gehalten wird. König Chaldur sieht in uns die große Hoffnung, dass wir die Prinzessin befreien können und so beginnt unsere Reise in der Unterwasserwelt.

    Für Spielbuch-Anfänger oder auch jugendlichere Leser finde ich dieses Buch eigentlich sehr gut geeignet. Allerdings für alteingesessene Spielbuch-Fans ist dieses Buch eher nicht so empfehlenswert. Da merkt man schnell, dass es doch recht einfach geschrieben worden ist.

    Das Cover des Buches finde ich wiederum sehr gelungen und auch gut gestaltet. Bis auf das große DU auf dem Cover. Dies wird sicherlich Absicht sein, denn so erkennt man sofort, dass es sich um ein Spielbuch handelt.

    Für mich war das Spielbuch leider etwas zu märchenhaft gehalten. Aber ich muss noch mal erwähnen, dass es für jüngere Leser und Einsteiger sicherlich geeignet ist. Ich vergebe hier 3 von 5 Punkten.

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