Digitale Medien in erlebnispädagogischen Settings (PDF)
Eine kritische Reflexion bestehender Praktiken
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit soll einen Beitrag zur disziplinübergreifenden Forschung von Medien- und Erlebnispädagogik leisten....
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
18.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Digitale Medien in erlebnispädagogischen Settings (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit soll einen Beitrag zur disziplinübergreifenden Forschung von Medien- und Erlebnispädagogik leisten. Dabei soll festgestellt werden, in welcher Form digitale Medien und Erlebnispädagogik bereits kombiniert werden und inwiefern das als Gewinn gewertet werden kann. In diesem Zusammenhang ist insbesondere das Erlebnis und ob digitale Medien die Initiation davon hemmen, interessant.
Diese Arbeit umreißt zunächst die Erlebnispädagogik und ihre Vorreiter, um die Tradition und Grundsätze dieser Disziplin nachvollziehen zu können. Im Anschluss daran wird das zentrale Element der Erlebnispädagogik, nämlich das Erlebnis untersucht. Dazu werden die wesentlichen Rahmenbedingungen für ein Erlebnis definiert und in Zusammenhang gesetzt. Das darauffolgende Kapitel stellt die Rolle der digitalen Medien in der Lebenswelt von Jugendlichen dar, um danach das Verhältnis der Erlebnispädagogik zu digitalen Medien genauer zu bestimmen. Abschließend werden bestehende Praktiken der Erlebnispädagogik mit Hilfe des vorher dargelegten Fachwissens kritisch reflektiert, um ein schlüssiges Fazit ziehen zu können.
Diese Arbeit umreißt zunächst die Erlebnispädagogik und ihre Vorreiter, um die Tradition und Grundsätze dieser Disziplin nachvollziehen zu können. Im Anschluss daran wird das zentrale Element der Erlebnispädagogik, nämlich das Erlebnis untersucht. Dazu werden die wesentlichen Rahmenbedingungen für ein Erlebnis definiert und in Zusammenhang gesetzt. Das darauffolgende Kapitel stellt die Rolle der digitalen Medien in der Lebenswelt von Jugendlichen dar, um danach das Verhältnis der Erlebnispädagogik zu digitalen Medien genauer zu bestimmen. Abschließend werden bestehende Praktiken der Erlebnispädagogik mit Hilfe des vorher dargelegten Fachwissens kritisch reflektiert, um ein schlüssiges Fazit ziehen zu können.
Bibliographische Angaben
- 2022, 1. Auflage, 45 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346653412
- ISBN-13: 9783346653413
- Erscheinungsdatum: 01.06.2022
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.80 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Digitale Medien in erlebnispädagogischen Settings"
0 Gebrauchte Artikel zu „Digitale Medien in erlebnispädagogischen Settings“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Digitale Medien in erlebnispädagogischen Settings".
Kommentar verfassen