Elementarstrukturen unterrichtlicher Interaktion / Rekonstruktive Bildungsforschung Bd.3 (PDF)
13 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Während sich Untersuchungen im Bereich der empirischen Unterrichtsforschung in der Regel zwei voneinander unabhängigen Forschungstraditionen zuordnen lassen - einer ,pädagogischen', die sich mit den Bildungspotenzialen von Gegenständen und der Frage, wie diese praktisch zu heben seien, beschäftigt, und einer ,erziehungswissenschaftlich-soziologischen', die sich explizit von den Inhalten des Unterrichts abwendet, um sich einem ,hidden curriculum' zuzuwenden - nimmt diese Studie das Verhältnis von Sozialisationsfunktion und Bildungsanspruch im Unterricht in den Blick. Durch eine Rekonstruktion der Entwicklung der unterrichtlichen Interaktionsstruktur im Laufe der Schulzeit wird freigelegt, in welche intellektuelle Haltung der klassenöffentliche Unterricht Schüler einsozialisiert.
Der Inhalt
Sozialisationsfunktion des klassenöffentlichen Unterrichts.- Der klassenöffentliche Unterricht als Ort einer formalen Bildung.- Materiale Bildungsansprüche als konstitutiv gegenschulische Ansprüche.- Neurotisierung der unterrichtlichen Praxis durch Bildungsforderungen.
Die Zielgruppe
- Erziehungswissenschaftler/innen
- Studierende der Erziehungswissenschaft
- Pädagogische Fachkräfte
Der Autor
Thomas Wenzl ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Leibniz Universität Hannover.
- Autor: Thomas Wenzl
- 2014, 2014, 228 Seiten, Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialw.
- ISBN-10: 3658047267
- ISBN-13: 9783658047269
- Erscheinungsdatum: 08.07.2014
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.96 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Elementarstrukturen unterrichtlicher Interaktion / Rekonstruktive Bildungsforschung Bd.3".
Kommentar verfassen