5€¹ Rabatt bei Bestellungen per App

Endlich Nora! (ePub)

Aus einem Transgender Leben
 
 
Merken
Merken
 
 
Ich bin in den Sechziger- und Siebzigerjahren aufgewachsen, in denen Transsexualität noch ein Fremdwort war. Mehr als 40 Jahre gefangen als Jens in meinem eigenen Schamkäfig und in dem Glauben, pervers und abartig zu sein. Verzweifelt mit mir selbst...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 142832062

eBook (ePub) 8.99
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Endlich Nora!"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    3 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Kerstin B., 13.05.2022

    Mit großem Interesse habe ich dieses gut geschriebene, ehrliche Buch gelesen und einige neue Erkenntnisse gewonnen.

    Jens ist schon in jungen Jahren unglücklich darüber, dass er ein Junge ist, denn er fühlt sich innerlich als Mädchen. Leider gab es früher noch nicht die Möglichkeit, sich zu outen und offen damit umzugehen. Das führte für den Jugendlichen und jungen Mann zu schweren inneren Konflikten. Beruflich erfolgreich, mit Frau und zwei Kindern führt er nach außen hin ein glückliches Leben. Wie es tief in ihm aussieht, ahnt keiner.

    Zum Glück kann Jens sich dazu durchringen, endlich sein Leben zu ändern, es nun ganz selbst in die Hand zunehmen und endlich im einen mit sich und der Welt zu sein.

    Es war und ist ein langer Weg, der sich gelohnt hat. Man kann der neugeborenen Nora, die aus Jens geworden ist, nur alles Gute wünschen und ihr zu ihrem Mut sowie ihrer Entscheidung gratulieren.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Gabriela, 07.05.2022

    Jens ist ein Mann im bestem Alter und hat beruflich seine Karriere gemacht. Nach außen hin ist alles in Ordnung. Und doch ist da etwas, was nicht richtig ist: er lebt im falschem Körper.
    Dieses autobiografisch Buch ist eine Offenbarung und eine große Hilfe für Menschen, denen ähnliche Gefühle das Leben schwer machen. Im Alter von 57 Jahren und als verheirateter Mann und Vater zweier Kinder entscheidet Jens sich endlich sein wahres Ich zu zeigen und als Frau zu leben. Sein schwerer Gang bei den etappenweisen Coming Outs in der Familie, im Freundeskreis und in der Berufswelt ist sehr emotional von statten gegangen. Sein langer Weg, endlich zu Nora zu werden und es schlußendlich auch zu sein war sehr steinig, aber voll Hoffnung und Liebe.

    Wer schon mal Kontakt zu männlichen Frauen oder weiblichen Männern hat, kann sich in diesem Buch wiederfinden.

    ich finde diese Geschichte sehr lesenswert und lehrreich.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Martina W., 01.06.2022

    Mit "Endlich Nora!" legt Nora Dahmer ein unglaublich offenes und ehrliches Buch über ihre Transition vor. Ihre Ehrlichkeit ist entwaffnend und sie geht auch mit sich selbst hart ins Gericht.

    Es hat lange für sie gedauert, sich ihrer weiblichen Identität zu stellen. Was für viele trans Menschen im Laufe der Pubertät klar wird, hat sie früh gelernt zu verdrängen. Mit eiserner Disziplin hat sie ihre innere Frau eingesperrt, hat als Mann eine tolle berufliche Karriere hingelegt, eine Familie mit zwei Kindern gegründet und ... funktioniert. Aus Angst vor Veränderung und Ablehnung, erlaubte sie sich zu keinem Zeitpunkt ihrem inneren Ungleichgewicht nachzugeben - bis die ersten gesundheitlichen Probleme kamen.

    Mit 57 Jahren stellte sie sich ihrer inneren Zerissenheit und sie schildert in ihrem Buch all die Probleme, die damit einhergingen: die Körperlichkeit, die psychischen Aspekte, die Konfrontation mit Familie und Freunden (aber auch Kunden) und die würdelosen Amtsgänge.

    Dieses Buch kann nicht stellvertretend für alle trans Menschen sprechen, aber es klärt Unwissende auf und macht Betroffenen und deren Angehörigen Mut.

    In den letzten Jahren hat sich Einiges zum Besseren gewendet, aber es gibt noch viele Missverständnisse (leider auch Unverständnis) - deswegen finde ich JEDES Buch zum Thema Transidentität wichtig. Nur durch ständige Aufklärung und Einsicht in persönliche Lebensläufe können cis Menschen, die selbst keine direkten Kontakte zu trans Menschen haben, Einblicke in diese komplexe Thematik erhalten und annähernd verstehen lernen.

    Aber Nora Dahmers sehr angenehm zu lesendes und sympathisches Buch ist auf universelle Art auch extrem inspirierend:

    Selbstakzeptanz und den Mut nötige Veränderungen anzugehen - dafür ist man niemals zu alt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    andrea w., 29.05.2022

    In diesem Buch geht es um Nora, die über ihren Lebensweg als Frau, welche aber im Körper eines Mannes gefangen ist, erzählt.

    Hier beschreibt sie wirklich emotional, schonungslos und ehrlich ihre Weg , ab der Entdeckung des "Anderssein" bis zur Transition. Von Jens dem erfolgreichen Mann und Familienvater bis zur wahren Nora.

    Es ist keine Geschichte von Nora Dahmer, nein es ist die Biografie der Autorin. Sie beschreibt so emotional ihren Weg aus einem zerrissenen inneren Dasein. Dieses Leben das sie so viele Jahre lebt und gar nicht sie selbst ist. Ihr Inneres rebelliert und auch ihr Körper, bis sie eines Tages endlich zu sich sagt, das es so nicht bleiben kann und endlich auf ihren Körper hört und sie sich endlich  auch nach außen outet und sich als trans Frau bekennt.

    Was hier bei Nora auch sehr, sehr wichtig war - ihre Familie. Sie ist von ihrer liebenden Familie gestützt und das ist wirklich sehr wertvoll. 

    Es ist jedoch eine schonungslose, emotionale und ehrliche Lebensgeschichte. 

    Mir hat auch der Schreibstil der Autorin gefallen. Nora schreibt emotional über ihre Erlebnisse aber auch Ereignisse mit Familie, Freunden und Bekannten. Oft im Zwiespalt, aber doch ein sehr starker und familiärer Mensch. Nora hat es mehr als perfekt geschafft, hier über ein Thema  zu sprechen, über das leider noch immer  zuwenig gesprochen wird.  Denn dies muß doch endlich akzeptiert werden .

    Mir hat das Buch auf jeden Fall sehr gut gefallen und ich habe auch sehr viel gelernt. 

    Ich danke Nora Dahmer dafür, das sie so ein wertvolles Buch geschrieben hat und mich auf ihre Reise  ins Ich mitgenommen hat und ich ihre Wandlung miterleben durfte. 

    Du zeigst uns Mitmenschen wie man mutig seinen Weg beschreiten kann. Vielen Dank, das ich an Deinen Erfahrungen teilnehmen durfte.

    Auf jeden Fall, ein sehr wichtiges Buch für alle Menschen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Endlich Nora!“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating