Erfolgreich durch Spezialisierung (PDF)
7 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Im harten Konkurrenzkampf suchen heute viele Unternehmen nach neuen Strategien, um sich durchzusetzen. Im Gegensatz zur in den letzten Jahren beliebten Diversifikation, die sich für die meisten Firmen als Sackgasse erwiesen hat, ist die Spezialisierung eine Strategie mit hohem Erfolgspotenzial. Richtig und professionell angewandt verhilft sie zu großer Marktherrschaft und Anziehungskraft bei Kunden und Geldgebern.
Kerstin Friedrich stellt eine neue intelligente Form der Spezialisierung vor, die zu überlegenen Problemlösungen führt. Sie beschreibt Mittel und Vorgehensweisen, um die Vorteile voll zu nutzen und die damit verbundenen Risiken nicht nur zu umgehen, sondern sogar in Chancen zu verwandeln.
- Praxisorientierte, systematische und gut nachvollziehbare Darstellung
- Für Unternehmen jeder Größenordnung anwendbar
- Mit vielen anschaulichen Fallbeispielen aus der Praxis
Wie werden Sie (respektive Ihr Unternehmen) ein erfolgreicher Spezialist? Indem Sie sich auf ein Produkt, eine Dienstleistung, eine Methode, ein Problem und/oder eine Zielgruppe konzentrieren. Daneben ist es nützlich, wenn dies mit einer Mission, einer Aufgabe, einer Problemlösung verbunden ist, die Sie (und alle Ihre Mitarbeiter) über viele Jahre motiviert und antreibt; kurz: bei der Sie mit Lust und Liebe bei der Sache sind. Und dann gibt es natürlich noch ein zweites, nicht ganz unbedeutendes Kriterium: Es muss etwas sein, für das sich eine hinreichend große Zahl von Kunden in Form von Zahlungsbereitschaft und Nachfrage begeistert. Schwierig? Ja und nein. Wer seine Berufung schon in sich trägt, wird „sein" Spezialgebiet einfach in sich selbst und in seinem Unternehmen finden. Wer neugierig ist, einen unbezähmbaren Forschergeist besitzt, wird sich schwerlich auf ein einziges Thema festlegen lassen. Auch in Fällen, wo die blanke wirtschaftliche Not regiert (und damit die Tendenz, jeden gerade noch verfügbaren Auftrag zu erhaschen), ist der Drang zur Einschränkung (= Spezialisierung) verständlicherweise wenig ausgeprägt. In solchen Fällen ist natürlich auch das Selbstvertrauen so sehr im Keller, dass man sich vom Thema „Marktführung durch Spezialisierung" schon weitgehend verabschiedet hat, weil zunächst einmal das nackte Überleben zählt.
Konzentration auf Stärken ist nicht genug
Die Suche nach dem „richtigen" Spezialgebiet kann innerhalb von Minuten beendet sein, andere brauchen Wochen, Monate oder Jahre, um die recht einfache Frage „Welche Probleme möchte ich in Zukunft besser lösen als alle anderen?" zu beantworten. In einem Buch über Fokussierung fand ich den auf den ersten Blick einleuchtenden Tipp, man
- Autor: Kerstin Friedrich
- 2003, Deutsch
- Verlag: mi Wirtschaftsbuch
- ISBN-10: 3478855209
- ISBN-13: 9783478855204
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.81 MB
- Mit Kopierschutz
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Erfolgreich durch Spezialisierung".
Kommentar verfassen