Grammatisches Fachwissen von Lehramtsstudierenden des Faches Deutsch / Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht Bd.32 (PDF)
im Verlauf des ersten Studiensemesters
Im Fokus der vorliegenden Studie stehen die Ergebnisse einer längsschnittlichen Erhebung des schulgrammatischen Wissens von rund 350 Studienanfängerinnen und -anfängern der Germanistik, die mehrheitlich einen Lehramtsabschluss anstreben. Die Befragung der...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
36.00 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Grammatisches Fachwissen von Lehramtsstudierenden des Faches Deutsch / Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht Bd.32 (PDF)“
Im Fokus der vorliegenden Studie stehen die Ergebnisse einer längsschnittlichen Erhebung des schulgrammatischen Wissens von rund 350 Studienanfängerinnen und -anfängern der Germanistik, die mehrheitlich einen Lehramtsabschluss anstreben. Die Befragung der Studentinnen und Studenten erfolgte vor und nach dem Besuch eines hochschulischen Seminars zu Grundlagen der Grammatik, mithin beruhen die vorliegenden Befunde auf einem echten und einem Quasi-Längsschnitt. Ziel der Studie ist, das schulgrammatische Wissen der Studienanfänger und -anfängerinnen in seiner Entwicklung zu erfassen und zu analysieren. Das grammatische Wissen, differenziert in die Subdimensionen Syntax und Wortarten, ist dabei als eine Facette professionellen Fachwissens von (angehenden) Lehrkräften modelliert. Die Veränderungen im grammatischen Wissen werden mithilfe eines fachwissenschaftlichen Erhebungsinstruments (Paper-and-Pencil-Test) erfasst und auf der Basis des dichotomen Rasch-Modells der Item-Response-Theorie (IRT) analysiert. Hintergrundmerkmale wie Alter, Geschlecht, Abiturdurchschnittsnote sowie Migrationshintergrund werden zu den Leistungen der Studierenden mithilfe von Regressionsanalysen in Bezug gesetzt.
Autoren-Porträt von Jutta Dämmer
Dämmer, Jutta
Bibliographische Angaben
- Autor: Jutta Dämmer
- 1949, 1. Auflage, 383 Seiten, Deutsch
- Verlag: wbv Media GmbH & Co.KG
- ISBN-10: 3763964592
- ISBN-13: 9783763964598
- Erscheinungsdatum: 31.12.1949
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.84 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Grammatisches Fachwissen von Lehramtsstudierenden des Faches Deutsch / Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht Bd.32"
0 Gebrauchte Artikel zu „Grammatisches Fachwissen von Lehramtsstudierenden des Faches Deutsch / Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht Bd.32“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Grammatisches Fachwissen von Lehramtsstudierenden des Faches Deutsch / Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht Bd.32".
Kommentar verfassen