NUR BIS 12.05: 10%¹ Rabatt

Helden und Götter (ePub)

Die spannende Welt der griechischen Sagen
 
 
Merken
Merken
 
 
An unserem Sternenhimmel wimmelt es nur so von griechischen Göttern und Sagenhelden wie Saturn, Hermes und Herakles. Doch nur wenige kennen heute noch die mitreißenden Geschichten, die hinter Sternbildern und Planeten, vielen unserer Redensarten oder auch...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 77022401

eBook (ePub) 12.99
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Helden und Götter"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 4 Sterne

    4 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Ma K., 26.09.2015

    Als Buch bewertet

    Das Buch "Helden und Götter" ist im Kerle Verlag im September 2015 als Hardcover erschienen und auch als eBook erhältlich. Auf dem Cover befinden sich kümpfende Gladiatorien und das Trojanische Pferd, auf der Rückseite eine Schriftrolle mit Sagen, die erzählt werden, sowie ein springender Löwe. Auf der Innenseite des Covers ist ein "Himmel" mit Sternbildern illustriert Hierbei handelt es sich zwei mal um das selbe Bild - schade, dass nicht einmal der Nord- und einmal der Südhimmel abgebildet wurde.

    Dieses Buch finde ich vom Layout her gelungen, sieht man doch kämpfende Gladiatoren, die Buben zu diesem Buch greifen lassen, weil sie sich Fachwissen und Action erwarten. Danach folgt das toll gestaltete Inhaltsverzeichnis und die mit viel Liebe versehenen Illustrationen im Rahmen der einzelnen Kapitel. Ich finde es gut, dass die Kapitel jeweils so kurz gehalten sind, denn dadurch eignet sich das Buch gerade für "Wenigleser", die nich frustiert in einer Geschichte Wochenlang dahindümpeln, sondern wo die einzelnen Abschnitte zwar Bezug zueinander haben, aber in sich abgeschlossen sind. Ganz toll finde ich natürlich die Astronomieinfos am Ende der Kapitel, auch das eine oder andere Sprichwort wird erklärt.

    Wovon ich aber abrate ist, das Buch in einem Stück zu lesen. Das ist sicher verwirrend, da es sich um teilweise oder nicht zusammenhängende Sagenteile handelt und viele Namen vorkommen, ist es doch Ziel des Buches, möglichst viele Himmelskörper "hineinzupacken". Ein Kapitelweises lesen empfehle ich, ebenso wie Erwachsene als Ansprechperson für Rückfragen, das dürfen auch gerne Lehrkräfte in der Schule sein. Physiklehrkräfte helfen gerne mit den Himmelskörpern weiter, und Deutsch- und Geschichtelehrkräfte freuen sich endlich einmal über Interessierte der griechischen Heldensagen (im österreichischen Lehrplan in der 5. bzw. 6 Schulstufe zu finden).

    Fazit: ein tolles Buch, mit dem 10-Jährige aber nicht alleine gelassen werden sollten.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Natascha J., 20.09.2015

    Als Buch bewertet

    Ich falle ja eigentlich total aus der Zielgruppe für dieses Buch. Aber die Welt der griechischen Götter und deren Geschichten hat mich schon immer interessiert. Fließen doch viele der Begriffe in unser heutiges Leben mit ein. Viele Sprichwörter und Redensarten wurden durch die Sagen der Götter an uns übermittelt und auch das Sonnensystem ist voller Götternamen.

    Dieses Buch erzählt in netter Art und vorallem in kurzer und einfacher Form die bekanntesten Geschichten der Götter. So erfährt der Leser einiges über zum Beispiel Zeus, Odysseus oder Aphrodite. Ich muss gestehen, dass mir zum Teil die ganzen Götternamen und deren Verwandschaft untereinander ein bisschen zu viel des Guten wurde und ich denke das es Kindern (die ja die Zielgruppe sind) ähnlich gehen wird. Die Geschichten sind relativ kurz und sachlich gehalten. Vielleicht hätte man ein paar weniger Sagen in das Buch packen können und mehr auf die verschiedenen Göttern eingehen können, damit das Ganze nicht zu kompliziert wird. Außerdem zeigt das Buch ja auch eine Verbindung zum Sonnensystem auf und ich hätte es schön gefunden, wenn man zu den einzelnen Sternbildern auch ein paar Bilder dazu gepackt hätte. So kann man die Sternbilder leider nicht wirklich am Himmel zu ordnen. Zudem wäre auch eine Landkarte des alten Griechenlandes bzw. der Welt nett gewesen, um sich das Reich der Götter und deren Reisen besser vorstellen zu können.

    Nichtsdesto trotz war das Buch wirklich nett formuliert und man kann sehr viel beim Lesen lernen. Die Illustrationen rund um die Göttern waren einfach wunderschön und passen perfekt hinein. Zum Ende hin gibt es nochmal eine kurze Übersicht über das Who´s Who der griechischen Sagenwelt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    3 von 5 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Adlin Z., 30.11.2015

    Als Buch bewertet

    Das 160 Seiten starke Buch von Ursel Scheffler hat meinen Geschmack sehr gut getroffen.
    Die Geschichten aus der griechischen Mythologie finde ich persönlich sehr spannend, auch im Hinblick darauf, dass ich aktuell die Percy Jackson/Helden des Olymp-Reihen lese.
    In diesem Werk findet man alle wichtigen Geschichten und Ereignisse der griechischen Mythologie wieder. Von der Entstehung der Götter und ihrer Nachkommen über die Ereignisse im Olymp und den „Problemen“ der Götter bis hin zu Herkules ist alles dabei, was sich der interessierte Leser wünschen kann.

    Die Geschichten sind einfach und sachlich geschrieben. Man spürt dem Schreibstil an, dass es für Kinder gedacht ist. Nichtsdestotrotz sind die Geschichten vereinfacht worden, um die kleineren Leser nicht zu verunsichern.
    Mir gefällt auch das Format des Buches. Es soll ja ein Sachbuch bleiben – und da ist die Größe auf jeden Fall angemessen. Auch finde ich es nicht zu schwer, sondern robust. Für Kinder also sicher verarbeitet.
    Die Illustrationen gefallen mir sehr sehr gut. Diese sehen nicht nur hübsch aus, sie helfen auch dabei die Geschichten besser zu verstehen.
    Die kleinen Infokästen, die immer mal wieder im Buch verstreut sind, finde ich nicht besonders schlecht, aber sie haben mich manchmal beim Lesen der Geschichten herausgebracht und den Lesefluss gestoppt.

    Mein einziger Kritikpunkt: Die Verständlichkeit für ein 10-jähriges Kind ist fragwürdig. Man sollte das Buch dann mit einem Erwachsenen zusammen lesen. Aber daran ist nicht die Autorin schuld, sondern die komplizierte griechische Sagenwelt. Ein Stammbaum oder eine Übersicht am Anfang über die Götter/Halbgötter/Titanen wäre sicherlich hilfreich gewesen.

    Darum bekommt dieses schöne Buch von mir 4 von 5 Bienchen =)

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Helden und Götter“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating