GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Henry Kolonko und die Sache mit dem Finden (ePub)

Berührendes Kinderbuch ab 8 über Verlust, eine besondere Freundschaft und den Mut, Vertrauen zu sich selbst zu finden
 
 
%
Merken
%
Merken
 
 
Was haben ein Glas voller Knöpfe, ein Gebiss und eine vermisste Katze gemeinsam? Sie alle gehören zu Henry Kolonkos besonderem Hobby: Dinge finden und sie den Menschen zurückbringen, die sie verloren haben. Das ist manchmal richtige Detektivarbeit. Zum...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 147779862

Printausgabe 12.00 €
eBook (ePub) -33% 7.99
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Henry Kolonko und die Sache mit dem Finden"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    elisa b., 04.10.2023

    Als Buch bewertet

    Das Kinderbuch "Henry Kolonko und die Sache mit dem Finden" von Maja Konrad und Bildern von Stepanie Jeschke ist am 28.09.2023 im Carlsen Kinderbuch Verlag erschienen und für Kinder ab 8 Jahren geeignet. Auf dem Cover sieht man zwei Kinder die versuchen eine Katze in eine Kiste zu locken. Sie haben eine Spur aus Katzenfutter richtung Box gelegt und diese können sie mit einer Schnur schließen. Auf den ersten Blick hat es vielleicht nicht viel mit dem Buch zu tun , aber auf dem zweiten Blick passt das Bild wunderbar zum Titel. Die Hauptfigur Henry hat ein sehr außergewöhnliches Hobby. Er sucht Gegenstände und Dinge, die andere verloren haben und versucht dann den Besitzer ausfindig zu machen und es ihnen zurück zu geben. So hilf er Herrn Zikowski mit seinem Gehstock und möchte nicht einmal einen Dank dafür haben. Auf seinen Streifzügen durch die Stadt lernt er die lebensfrohe Pippa kennen, die Henry bald nicht mehr von der Seite weicht und ein echter Freund für Henry wird. Beide können vielen Menschen helfen. Einen tieferen Sinn hinter der Geschichte gibt es ebenfalls, denn die Autorin geht sehr behutsam auf das Thema Verlust und Tod eines Elternteils ein. Dies hat die Autorin wirklich sehr kindlich und gut verpackt.

    Dadurch, dass das Kinderbuch in Kapitel unterteilt ist, eignet es sich auch sehr gut für fortgeschrittene Leseanfänger. Maja Konrad verfolgt einen lockeren und einfach Schreibstil, der sich für Kinder zum Lesen lernen super eignet. Ich kann das Buch sehr empfehlen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Julia G., 11.10.2023

    Als Buch bewertet

    Suche Dinge -finde Freundin fürs Leben

    Ganz nach diesem Motto erzählt die Autorin Maja Konrad in ihrem ersten Buch „Henry Kolonko und die Sache mit dem Finden“ eine liebenswerte Geschichte über wahre Freundschaft, Mut, aber auch Trauerbewältigung.

    Worum geht es?
    Der zurückhaltende Junge Henry hat ein ganz besonderes Hobby. Er findet Sachen und bringt sie ihren Besitzern zurück. Er macht das schon, solange er denken kann, jeden Tag. Bis ein aufgedrehtes Mädchen namens Pippa in das Wohnhaus einzieht. Sie freundet sich mit dem schüchternen Buben an, möchte aber auch andere Sachen mit Henry unternehmen, als nur Fundstücke zurückbringen. Wird es Henry schaffen auch etwas anders zu unternehmen, dass nichts mit seinem Hobby zu tun hat?

    Meine Meinung
    Sowohl Cover als auch die Illustrationen im Buch aus der Feder von Stefanie Jeschke sind für mich ansprechend. Vorallem das Knopfglas, das auf jeder Seite oben in der Ecke ist und sich im Laufe der Geschichte immer weiter füllt, finde ich eine super Idee. So ist auf einem Blick ersichtlich wie weit die Geschichte fortgeschritten ist.
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Bilder auf dem Vorsatz (also der Innenseiten des Einbandes) Henrys Regal und Pinnwand im Kinderzimmer darstellen. Vorne findet man es mit all den Fundstücken und hinten dann so, wie es am Ende der Geschichte aussieht.
    Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Auch die Handlung konnte mich überzeugen.
    Henry ist ein schüchterner, zurückhaltender Junge, der alleine mit seinem Vater in einer Wohnung lebt, weil er seine Mutter verloren hat.
    Pippa ist das genaue Gegenteil zu Henry. Sie ist aufgeweckt, eine Plaudertasche und immer auf der Suche nach Abenteuern.
    Sobald Henry Pippa kennenlernt, merkt man als Leser, dass er beginnt sich zu öffnen. Er macht Sachen, die er sich vorher nie getraut hätte, aber mit seiner Freundin Pippa an der Seite, schafft er es dann doch. Hier ist ganz klar eine wichtige Charakterentwicklung zu beobachten.

    Fazit
    Die Autorin schafft es in dem Buch das Thema Trauerbewältigung aufzugreifen, ohne, dass man sich als Leser unwohl oder überfordert fühlt. Deshalb gibt es von mir 5 von 5 Sterne, für ein sehr gelungenes Buch mit einem außergewöhnlichem Thema, dass mir sicher lange in Erinnerung bleiben wird.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Nadine S., 07.10.2023

    Als eBook bewertet

    Buch : Henry Kolonko
    Autor : Maya Konrad
    Gelesen als Hardcover Buch


    Klappentext:
    Der 9-jährige Henry hat ein sehr ungewöhnliches Hobby: Er sammelt verloren gegangene Dinge und sucht nach ihren Besitzern. Am liebsten stellt er seine Nachforschungen dabei allein an – bis er die quirlige Pippa kennenlernt. Die weicht ihm auf seinen Streifzügen durch die Stadt schon bald nicht mehr von der Seite. Mit Pippas Hilfe findet Henry nicht nur raus, wem das Gebiss gehört, das eines Tages vorm Asia-Laden lag, und wo die vermisste Katze mit dem Knickohr steckt, sondern auch, warum es ihm so wichtig ist, Verlorenes zurückzubringen, und was das alles mit seiner Mutter zu tun hat.

    Meine Meinung:

    Das Cover ist super gewählt, hier sieht man Henry , die Hauptfigur mit einem Mädchen und einer Katze. Diese Szene wird genauso auch im Buch beschrieben . Dieses Buch richtet sich an junge Leser zwischen 8&10 Jahren. Die kapitellänge ist für die Zielgruppe richtig, auch die kleinen Bilder lockern das ganze auf.
    Hier geht es um Mut und verlust , um Trauer.. der tod eines Elternteils. All die wichtigen Themen werden hier absolut kindgerecht verarbeitet und dargestellt. Ebenso pippa (das Mädchen vom Cover ) wird zu einer super Stütze und wichtigen Freundin.


    Fazit :

    Dieses Kinderbuch lässt niemanden kalt.
    Eine super Geschichte, pädagogisch wertvoll . Ich kann dieses Buch uneingeschränkt jedem ans Herz legen. Ein Buch , das Mut und stark macht.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Henry Kolonko und die Sache mit dem Finden“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating