Heterogenität in der Schule (ePub)
Erläuterungen zu den Ansätzen der Pädagogik und ihrer Handhabung in der deutschen Schule
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Universität Leipzig (Institut für Soziologie ), Veranstaltung: Migrationssoziologie - Institutionelle Diskriminierung, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Giftschrank amtlich tabuisierter...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Heterogenität in der Schule (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Universität Leipzig (Institut für Soziologie ), Veranstaltung: Migrationssoziologie - Institutionelle Diskriminierung, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Giftschrank amtlich tabuisierter Zeitbegriffe steht eine Flasche
mit der Aufschrift "Einwanderungsland". Darin hockt ein Geist.
Wer ihn befreit, so geht die Rede politischer Weisheit seit vielen
Legislaturperioden, der ist verloren und mit ihm Land und Leute,
von denen der Geist dann Besitz ergreift. Deshalb warnt
vor solchem Tun seit jeher ein amtliches Dementi:
"Die Bundesrepublik ist kein Einwanderungsland".
(Bade 1999, S. 307)
Seit dem Zitat von Klaus J. Bade sind mittlerweile 10 Jahre vergangen und Deutschland hat sich öffentlich eingestanden, dass es ein Einwanderungsland ist. Die zentrale Frage dieser Arbeit lautet: Wie verhält sich die Bundesrepublik und speziell die Schule im Umgang mit der gegebenen Heterogenität seiner Bevölkerung?
Die Beantwortung dieser Frage stellt den zentralen Gegenstand dieser Hausarbeit dar.
Der Fokus richtet sich dabei auf die Schule, die als Institution verstanden wird, und ihre Handhabung pädagogischer Ansätze bezüglich der sich ihr stellenden Aufgabe, das Unterrichten einer heterogenen Schülerschaft. Dabei bildet die Analyse der Ansätze der
Ausländerpädagogik und der Interkulturellen Pädagogik sowie ihr anschließender Vergleich den Schwerpunkt dieser Arbeit. Anschließend folgt die Betrachtung von zwei neueren Untersuchungsperspektiven, die der antirassistischen Pädagogik und die der institutionellen
Diskriminierung.
Beginnen wird die Arbeit allerdings mit einer Erklärung zur Begriffsverwendung der Wörter Ausländer und Migrant. Im sich dann anschließenden Kapitel wird ein geschichtlicher Überblick zur Entwicklung der Heterogenität innerhalb Deutschlands und der Schule im Allgemeinen gegeben.
mit der Aufschrift "Einwanderungsland". Darin hockt ein Geist.
Wer ihn befreit, so geht die Rede politischer Weisheit seit vielen
Legislaturperioden, der ist verloren und mit ihm Land und Leute,
von denen der Geist dann Besitz ergreift. Deshalb warnt
vor solchem Tun seit jeher ein amtliches Dementi:
"Die Bundesrepublik ist kein Einwanderungsland".
(Bade 1999, S. 307)
Seit dem Zitat von Klaus J. Bade sind mittlerweile 10 Jahre vergangen und Deutschland hat sich öffentlich eingestanden, dass es ein Einwanderungsland ist. Die zentrale Frage dieser Arbeit lautet: Wie verhält sich die Bundesrepublik und speziell die Schule im Umgang mit der gegebenen Heterogenität seiner Bevölkerung?
Die Beantwortung dieser Frage stellt den zentralen Gegenstand dieser Hausarbeit dar.
Der Fokus richtet sich dabei auf die Schule, die als Institution verstanden wird, und ihre Handhabung pädagogischer Ansätze bezüglich der sich ihr stellenden Aufgabe, das Unterrichten einer heterogenen Schülerschaft. Dabei bildet die Analyse der Ansätze der
Ausländerpädagogik und der Interkulturellen Pädagogik sowie ihr anschließender Vergleich den Schwerpunkt dieser Arbeit. Anschließend folgt die Betrachtung von zwei neueren Untersuchungsperspektiven, die der antirassistischen Pädagogik und die der institutionellen
Diskriminierung.
Beginnen wird die Arbeit allerdings mit einer Erklärung zur Begriffsverwendung der Wörter Ausländer und Migrant. Im sich dann anschließenden Kapitel wird ein geschichtlicher Überblick zur Entwicklung der Heterogenität innerhalb Deutschlands und der Schule im Allgemeinen gegeben.
Autoren-Porträt von Tobias Klein
Am 17.10.1983 in Grevesmühlen geboren. Im Jahr 2003 Abitur geschafft.
Bachelor, Erasmus und den Master erfolgreich absolviert.
Und seit 2010 Promotionsstudent an der Universität Rostock.
Wohnhaft seit 2010 wieder in Rostock
Bibliographische Angaben
- Autor: Tobias Klein
- 2012, 1. Auflage, 18 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656154708
- ISBN-13: 9783656154709
- Erscheinungsdatum: 19.03.2012
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.42 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Heterogenität in der Schule"
0 Gebrauchte Artikel zu „Heterogenität in der Schule“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Heterogenität in der Schule".
Kommentar verfassen