5€¹ Rabatt bei Bestellungen per App

Ibsen, I: Endlich bin ich ich (ePub)

 
 
Merken
Merken
 
 
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 94179531

eBook
Download bestellen
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Ibsen, I: Endlich bin ich ich"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 4 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Wuschel, 16.01.2018

    ***Kurzbeschreibung***
    Inken steht kurz vor dem Zusammenbruch. Das Arbeitsleben überfordert sie, in ihrem Leben fehlt etwas. Kurzerhand fährt sie mit ihrer besten Freundin Simone nach Dänemark. Dort findet sie nicht nur einen Teil ihrer Vergangenheit, sondern auch einen Teil ihrer Zukunft. Sie bricht aus ihrem früheren Leben aus und trifft eine Lebens verändernde Entscheidung.

    ***Meinung***
    Irgendwie muss ich sagen, fällt es mir wirklich schwer hierzu eine Meinung nieder zu schreiben, vor allem es zu beurteilen. Die Geschichte von Inken über Inken ist einfach ergreifend. Man erlebt mit wie ihre Welt zusammen bricht und sie sich aus diesem Loch wieder raus kämpft. Auf der einen Seite scheint mir das ganze fast zu einfach, wie es Inken in dem Buch beschreibt. Mir bekannte Fälle von Burnout sind meist eine langwierige Sache und hier ist die Protagonistin relativ schnell wieder genesen – oder macht zumindest den Eindruck.

    Doch betrachtet man es aus der anderen Sicht, dass sich das Buch ja mehr um den Schwerpunkt ‚Neuanfang‘ dreht, dann ist es ein wunderbares Buch. Darum beurteile ich auch mehr hiernach. Schließlich ist es ja kein Buch gegen Burnoutbekämpfung oder ähnliches.

    Es ist kurzweilig, flüssig zu lesen und hat eine ganze Menge Herz. Es macht Spaß Inken auf ihrem Weg in ihr neues Leben zu begleiten. Sie und die Menschen um sie herum kennen zu lernen. Die Charaktere wurden liebevoll von der Autorin ausgearbeitet und beim Lesen kann man ihre Liebe zur Nordsee förmlich spüren. Auch das Gemeinschaftsgefühl, das man durch die Geschichte vermittelt bekommt, ist einfach ergreifend.

    Was mir auch unglaublich gut gefallen hat, dass das Buch eine unglaubliche Ruhe ausstrahlt. Man fühlt sich von dem Alltagsstress weg gezogen. Die Geschichte verleitet zum Träumen, vor allem wenn man sowieso unter chronischem Fernweh leidet.

    ***Fazit***
    Ganz klare Leseempfehlung!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Britta D., 31.01.2018

    Handlung
    Das Buch beginnt mit Inkens Burn Out. Sie will dies, wie viele andere Menschen, erst nicht wahrhaben, merkt aber schnell, dass es einfach nicht so weiter geht. Sie nimmt Kontakt mit ihrer ehemals besten Freundin Sabine auf und reist zusammen mit ihr nach Dänemark. Sabine und Inken verleben entspannende drei Wochen. Inken lernt neue Leute kennen und überlegt mit ihrem Mann nach Dänemark zu ziehen. Wird er ihr wohl folgen?
    Cover
    Der Blick wird unweigerlich zunächst von der Silhouette eingenommen und erst auf dem zweiten oder dritten Blick wird der Betrachter darauf aufmerksam, dass innerhalb der Frauensilhouette das Meer und der Horizont eingeflochten sind. Die farblich abgestimmte Gestaltung verstärkt diesen Eindruck noch.
    Charaktere
    „Endlich bin ich Ich“ ist die Geschichte einer Frau mit Burn Out, die schließlich ihre eigenen Bedürfnisse und Empfindungen wieder entdeckt. Eindrucksvoll sind die Beschreibungen der Natur und ihre Wirkung auf die Psyche des Menschen. Die Landschaft und die beruhigende und entspannende Wirkung der Natur wird geschildert. Mutig geht Inken ihren Weg und erkennt, wer wichtig für ihr Leben ist.
    Die Autorin schafft es, den Leser mit der ersten Seite in ihren Bann zu ziehen. Mit ihrem lockeren und flüssigen Schreibstil lässt sie den Leser mit der Hauptfigur Inken mitfühlen.
    Die Personen sind liebevoll beschrieben. Die Beziehungen zwischen den einzelnen Personen und der Zusammenhalt der Freunde und der Dorfgemeinschaft bringen einem die Personen und die Landschaft näher.
    Die Gefühlslage von Inken und ihre Probleme sind eindringlich und völlig nachvollziehbar dargestellt. Alles hinter sich zu lassen und das auch gegen die Widerstände zeichnet ihren Mut und ihr wiedergefundenes Selbstvertrauen aus. Inken wird von ihren Freunden unterstützt, egal ob es sich um Handwerkerarbeiten handelt oder bei der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle handelt. Manchmal reichen nur wenige Worte, um Verständnis und Rückhalt zu signalisieren.
    Voller Spannung verfolgt der Leser die Entwicklung Inkens und sehnt sich nicht nur einmal selbst nach Dänemark zu fahren und am Meer zu entspannen und nette Menschen kennenzulernen. Dies zusammen mit der einfühlsamen Beschreibung der Personen, ihrer Gefühle und der sich allmählich entwickelnden Vertrautheit zwischen den Protagonisten machen das Buch aus.
    Daneben fällt für mich nicht ins Gewicht, dass es doch höchst selten vorkommt, dass jemand sein Haus einfach an eine fast wildfremde Frau zum Wohnen überlässt und es ihr dann noch vererben will- aber es ist ja nun mal auch ein Roman und keine Autobiografie, wie man zwischendurch denken könnte.

    Lars
    Lars wird am Anfang als besorgter und verständnisvoller Ehemann geschildert. Als es darauf ankommt, kann er Inkens Traum nicht nachvollziehen und hat auch nicht den Mut diesen endgültigen Schritt zu wagen. Er zieht das bequeme Leben vor und ersetzt Inken bereits kurz nach ihrem Auszug durch eine andere Frau. Bis auf wenige Kapitel spielt Lars keine so große Rolle in der Geschichte.
    Leif
    Berührt hat mich die enge Beziehung zwischen Leif und Inken. Die allmähliche entstehende Vertrautheit zwischen Inken und Leif ist zart und sehr gefühlvoll geschildert. Leif wird zu ihrem engsten Vertrauten. Zwischen Ihnen besteht ein besonderes Band, das keiner Worte bedarf, um den anderen zu verstehen. Dieses Verstehen ohne viele Worte findet man nicht oft. Leif bringt ihre inneren Zwiespalt und Gedanken immer wieder in einem Satz auf dem Punkt. Er scheint sie schon immer zu kennen. Spannend finde ich, dass am Ende noch das Rätsel der engen Beziehung zwischen Leif und Inken aufgelöst wird.
    Sabine
    Neben Leif spielt Sabine eine sehr wichtige Rolle. Sie ist auch nicht zufrieden mit ihrem Leben, merkt aber auch, dass einiges ihrer Unzufriedenheit auch mit ihrer Person zu tun hat, letztendlich kehrt sie zu ihrer Familie zurück und ist glücklich. Eindringlich wird auch die Freundschaft zwischen Sabine und Inken beschrieben. Es ist schön, dass auch nach langer Zeit noch wieder alte Freundschaften aufgenommen werden können und man wieder dort anfängt, wo man früher aufgehört hat. Dieses Band gibt es aber nur zwischen ganz bestimmten Menschen.
    Fazit:
    „Endlich bin ich ich“ ist ein wunderschönes Buch, das mich von der ersten Seite an gefesselt hat. Eines der wenigen Bücher, die ich nicht aus der Hand legen konnte, da ich die Geschichte von Inken weiter verfolgen wollte. Die Naturbeschreibungen lassen einen die Wellen hören und den Sand spüren. Je näher man dem Ende kommt, desto trauriger ist man darüber, das das Leseerlebnis bald vorbei sein wird. Das Ende ist offen gestaltet und lässt auf eine Fortsetzung hoffen. Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, den der Mut gerade verlassen hat und der nicht genau weiss, wie er etwas verändern kann. Aber auch Leser, die einfach nur einen schönen Roman mit viel Herz für Freundschaft und Zusammenhalt lesen möchten, ist dieses Buch ein abwechslungsreiches Lesevergnügen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Ibsen, I: Endlich bin ich ich“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating