GRATIS¹ Geschenk für Sie!

In Situ / Peter Conrad Sammelband Bd.1 (ePub)

 
 
Merken
Merken
 
 
DIE ERSTEN Es ist die Entdeckung ihres Lebens: 1988 findet ein internationales Forscherteam in der kanadischen Arktis eine Wikinger-Siedlung und gut erhaltene Eismumien. Doch zwei Wochen später stirbt der erste Mitarbeiter unter mysteriösen Umständen. Und...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 133808142

eBook (ePub) 6.99
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "In Situ / Peter Conrad Sammelband Bd.1"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    Siglinde H., 05.09.2020

    spannende und humorvolle Krimis im archäologischen Umfeld
    Eine Sagengestalt erwacht zum Leben ?
    Eigentlich wollte der Archäologe Peter Conrad sich von seiner letzten Grabungsexpedition erholen und endlich seine Doktorarbeit fertig stellen. da wird er mehr oder weniger dazu gedrängt, an einer Ausgrabung in Kanada teilzunehmen. Ohne große Begeisterung macht er sich auf die reise. kaum am Ausgrabungsort angekommen, wird ein Expeditionsteilnehmer Opfer eines tödlichen Angriffs. Die Verantwortlichen für die Ausgrabung behaupten, es wäre ein Bärenangriff gewesen. Die Wissenschaftlerin Tshakapesh mit indigenen Wurzeln vertritt vehement die Ansicht, ein Monster aus der Sagenwelt der Ureinwohner sei am Tod des Mitarbeiters schuld. Conrad bleibt skeptisch. Doch als er erfährt, dass er einen Kollegen ersetzt, der kurz zuvor verstorben ist, wird er neugierig. Er versucht die letzten Tage des Kollegen zu rekonstruieren und plötzlich scheint die Vorstellung einer urzeitlichen Bedrohung nicht mehr abwegig.
    Ich hatte an dem Buch meine helle Freude. das Autorenduo vermischt auf sehr unterhaltsame Weise archäologische Vorgehensweisen, historische Tatsachen, Wortwitz, Anspielungen auf Filme - die Schlussszene war an den Film "Psycho" angelehnt - mit einer spannenden Krimihandlung, die am Schluss trotz zuvor geäußerten gewagten Thesen logisch aufgelöst wird. Interessant fand ich die Einblicke in die konkrete Arbeit der Archäologen . Es wurde sehr anschaulich und auch für den Laien verständlich die Bergung eines Grabfundes beschrieben. Überrascht hat mich die Rivalität zwischen den Grabungsteilnehmer. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass dies der Realität entspricht. Der Spannungsbogen war in meinen Augen hoch . Obwohl sich ein Lösungsansatz bereits einige Seiten vor dem Ende andeutet, war ich über die komplette Auflösung dann doch überrascht, aber auch sehr zufrieden, denn die Menschheitsgeschichte muss - zumindest vorerst - nicht neu geschrieben werden.

    Dracula lebt !?
    Der Archäologe Peter Conrad nimmt zusammen mit seiner guten Freundin , der Archäologiestudentin Lisa Franks an einer Notgrabung in London teil. Auf dem Areal, auf dem ein großer Bürokomplex entstehen soll, befand sich im vorigen Jahrhundert ein Friedhof. Beim Öffnen der Gräber finden die Archäologen zu ihrer Überraschung Leichname, an denen man nach ihrem Tod eine spezielle rituelle Behandlung vorgenommen hat. Die Vorgehensweise deutet darauf hin, dass man die Toten für Wiedergänger gehalten hat. Sofort tauchen Gerüchte über Vampire auf. Selbst der Grabungsleiter, Professor James Small und seine rechte Hand Susan Bishop, scheinen dieser Interpretation der Funde nicht abgeneigt. Im Gegenteil Small bemüht sich um die Erlaubnis, Grabungen auf dem Brompton Friedhof durchführen zu dürfen und erhält sie auch. Als man eine mumifizierte Leiche findet, der man alles Blut entzogen hat, scheint sich die Vampirtheorie zu bestätigen. Lisa und Conrad, die zuerst alles als Humbug abgetan haben, beginnen Zweifel zu entwickeln. Eine wieder entdeckte Grabkammer, die der Familie eines durchsichtigen Grafens gehört, enthält ebenfalls eine größere Anzahl der rätselhaften Mumien. Könnte der Graf ein Nachfahre des Grafen Dracula sein ? im Umfeld der Grabung kommt es zu mysteriösen Todesfällen. Auch diesen Leichen fehlt jedes Blut. Das alles scheint auch für Lisa und Conrad nur einen Schluss zu zulassen. Vampire treiben ihr Unwesen. Wirklich ?
    Das Buch bietet eine gekonnte Mischung aus Krimi, Grusel und fundierten Ausführungen zur Archäologie, die mir persönlich gut gefallen haben. Conrad und Lisa ergänzen sich perfekt. Obwohl sie nur gute Freunde sind, benehmen sie sich gelegentlich wie ein altes Ehepaar. Ihre Dialoge sind oft voller Ironie und haben mir nicht nur einmal ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.. Die Autoren bieten zudem einen guten Einblick in den Wissenschaftsbetrieb. Ohne konkret zu sagen, es gibt Vampire, brachte mich die Erzählung dazu, ernsthaft an die Existenz von Vampiren zu glauben. Besonders dazu beigetragen hat die gelungene Figur des möglichen Grafen Dracula. Die Auflösung der rätselhaften Vorkommnisse hat mich ehrlich verblüfft, war aber stimmig. Alle Hinweise waren mir als Leser bekannt. Nur meine Interpretation war falsch.
    Das Buch bekommt von mir 5 Sterne für seine gelungene Mischung der verschiedenen Genre und nicht zuletzt für seine unterhaltsame Erzählweise.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Lisa M., 20.09.2020

    Es handelt sich um einen Sammelband aus den Büchern "Die Ersten" und "Blut" rund um den Anthropologen Peter Conrad.

    Die Ersten
    In Kanada wird eine gut erhaltene Eismumie in einer Wikinger-Siedlung gefunden. Eine Sensation. Peter Conrad, nach einer abenteuerlichen Ausgrabung in Ägypten eigentlich auf der Suche nach Ruhe und Erholung, wird kurzerhand als Experte angefordert. Kurz nach seiner Ankunft wird einer der Grabungsteilnehmer tot aufgefunden. Der Leichnam ist grausam entstellt. Die offizielle Erklärung ist ein Bärenangriff, doch nach weiteren merkwürdigen Vorfällen zweifelt Peter dies immer mehr an. In den einsamen Wäldern außerhalb des Camps scheint etwas zu lauern - und wird für alle Mitarbeiter zur tödlichen Gefahr.

    Blut
    Bei einer Notgrabung auf einer Londoner Baustelle finden Peter Conrad und die Studentin Lisa Franks Leichen, die mysteriöse Verletzungen aufweisen. Auf einem alten Friedhof wird kurz darauf eine blutleere Frauenleiche gefunden. Es tauchen Gerüchte und Spekulationen um Wiedergänger und Vampire auf, die vom Leiter der Grabung weiter befeuert werden. Die Presse ist in heller Aufregung. Doch schon bald schweben die Mitglieder des Grabungsteams in großer Gefahr.

    Die Spannung ist in beiden Büchern durchgehend hoch gehalten und die Handlung ist meist absolut nicht vorhersehbar. Die Autoren haben alles gründlich recherchiert und bringen geballtes Wissen in die Geschichte ein. Die Theorie wird allerdings immer wieder durch Bilder, Zeitungsmeldungen oder andere Handlungen aufgelockert, sodass es unterhaltsam bleibt und niemals langatmig wird. Die Charaktere, allen voran Peter Conrad und Lisa Franks, sind vielschichtig und man kann sich sehr gut in die beiden hinein versetzen. Durch den angenehm zu lesenden Schreibstil erwacht die Geschichte im Kopf zum Leben. Das Ende der jeweiligen Bücher ist überraschend, aber stimmig.

    Fazit: Zwei spannende Kriminalromane in ungewöhnlichem Setting mit interessanten Charakteren und viel Hintergrundwissen. Absolut lesenswert!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „In Situ / Peter Conrad Sammelband Bd.1“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating