Inklusive Bildung für nachhaltige Entwicklung (PDF)
Eine theoretische Analyse der vorhandenen Institutionen, Angebote und Materialien
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Inklusion, Note: 1,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bachelorarbeit mit dem Thema ,Inklusive Bildung für nachhaltige Entwicklung -...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
29.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Inklusive Bildung für nachhaltige Entwicklung (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Inklusion, Note: 1,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bachelorarbeit mit dem Thema ,Inklusive Bildung für nachhaltige Entwicklung - Eine Analyse der gegenwärtigen, außerschulischen Konzepte, Methoden und Materialien hinsichtlich ihrer inklusionspädagogischen Gestaltung' beschäftigt sich mit der Fragestellung: Inwieweit sind Konzepte der Bildung für Nachhaltige Entwicklung inklusiv? Zuerst wird im Theorieteil das Konzept der Inklusion verbunden mit der rechtlichen Grundlage, den Leitprinzipien und dem weitgefassten Inklusionsverständnis genauer betrachtet. Anschließend wird der Index für Inklusion vorgestellt, welcher in der Analyse als Messinstrument angewendet wird. Der zweite theoretischer Teil beschäftigt sich zuerst mit dem Begriff der Nachhaltigkeit, um somit erst auf die nachhaltige Entwicklung und dann auf das Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung herzuleiten. Dabei werden die rechtlichen Grundlagen, der Bildungs-, und Kompetenzbegriff sowie die Gestaltungskompetenzen nach de Haan dargelegt. Darauf basierend werden vorhandenen, außerschulische Konzepte, Methoden und Materialien der Bildung für nachhaltige Entwicklung vorgestellt.
Anhand der Erkenntnisse aus der Theorie werden die vorgestellten Konzepte mit Hilfe des Messinstruments Index für Inklusion in drei Kategorien überprüft: inklusive Kulturen, inklusive Strukturen und inklusive Praktiken, um somit die oben genannte Forschungsfrage zu beantworten.
Anhand der Erkenntnisse aus der Theorie werden die vorgestellten Konzepte mit Hilfe des Messinstruments Index für Inklusion in drei Kategorien überprüft: inklusive Kulturen, inklusive Strukturen und inklusive Praktiken, um somit die oben genannte Forschungsfrage zu beantworten.
Bibliographische Angaben
- 2023, 67 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346920143
- ISBN-13: 9783346920140
- Erscheinungsdatum: 08.08.2023
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.08 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Inklusive Bildung für nachhaltige Entwicklung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Inklusive Bildung für nachhaltige Entwicklung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Inklusive Bildung für nachhaltige Entwicklung".
Kommentar verfassen