Inklusiver Deutschunterricht in der Sekundarstufe I (PDF)
Praktiken im Umgang mit literarischen Texten
Obwohl fachbezogene Lehr- und Lernprozesse zu den zentralen didaktischen Herausforderungen im inklusiven Unterricht der Sekundarstufe I zählen, werden diese bislang nur selten zum Gegenstand empirischer Forschung gemacht. In dieser Hinsicht leistet die...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 69.99 €
eBook (pdf) -21%
54.99 €
27 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Inklusiver Deutschunterricht in der Sekundarstufe I (PDF)“
Obwohl fachbezogene Lehr- und Lernprozesse zu den zentralen didaktischen Herausforderungen im inklusiven Unterricht der Sekundarstufe I zählen, werden diese bislang nur selten zum Gegenstand empirischer Forschung gemacht. In dieser Hinsicht leistet die ethnographische Studie von Angelika Thäle einen wichtigen Beitrag zur empirischen Erforschung und didaktischen Weiterentwicklung inklusiven Unterrichts im Fach Deutsch. Auf der Basis teilnehmender Beobachtungen werden Praktiken im Umgang mit literarischen Texten analysiert und Ordnungsstrukturen des inklusiven Deutschunterrichts rekonstruiert. Der Fokus liegt dabei auf der Lernsituation von Schülerinnen und Schülern mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Geistige Entwicklung".
Der Inhalt
- Überblick über theoretische und praxisorientierte Konzeptionen des inklusiven Deutschunterrichts
- Analyse von Praktiken in der Auseinandersetzung mit literarischen Texten
- Rekonstruktionvon Ordnungsstrukturen
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Deutschdidaktik, Inklusions- und Sonderpädagogik
- Lehrkräfte im inklusiven Deutschunterricht
Die Autorin
Angelika Thäle ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Rehabilitationswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Autoren-Porträt von Angelika Thäle
Angelika Thäle ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Rehabilitationswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin.Bibliographische Angaben
- Autor: Angelika Thäle
- 2020, 1. Aufl. 2020, 313 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658298928
- ISBN-13: 9783658298920
- Erscheinungsdatum: 26.03.2020
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.20 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Inklusiver Deutschunterricht in der Sekundarstufe I"
0 Gebrauchte Artikel zu „Inklusiver Deutschunterricht in der Sekundarstufe I“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Inklusiver Deutschunterricht in der Sekundarstufe I".
Kommentar verfassen