Insassenkomfort bei hochautomatisierten Fahrspurwechseln / Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart (PDF)
In zwei Probandenstudien hat Christoph Johannes Heimsath eine signifikante Verbesserung des Komforts für Kfz-Passagiere durch den gezielten Einsatz von asymmetrischen Trajektorien nachgewiesen. Er kann zeigen, dass sich Kurven negativ auf die...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Insassenkomfort bei hochautomatisierten Fahrspurwechseln / Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart (PDF)“
In zwei Probandenstudien hat Christoph Johannes Heimsath eine signifikante Verbesserung des Komforts für Kfz-Passagiere durch den gezielten Einsatz von asymmetrischen Trajektorien nachgewiesen. Er kann zeigen, dass sich Kurven negativ auf die Komforthomogenität innerhalb eines Spurwechsels auswirken. Dieser Effekt kann gezielt durch die Wahl einer asymmetrischen Trajektorie kompensiert und damit der Gesamtkomfort verbessert werden. Dies ermöglicht eine Akzeptanzverbesserung für die Assistenzsysteme künftiger Serienfahrzeuge. Die entwickelte Methode ist ein wesentlicher Baustein für die weitere Objektivierung von hochautomatisierten Fahrfunktionen.
Der Inhalt
- Evaluationsmethode zum Insassenkomfort
- Prototypisches Fahrzeugführungssystem
- Ergebnisanalyse Probandenstudie
- Bewertung des Insassenkomforts
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Fachgebiete Fahrzeugtechnik, Fahrerassistenz, ADAS, hochautomatisiertes Fahren, Elektrotechnik
- Entwicklungs- und Applikationsingenieure in diesen Gebieten
Der Autor
Christoph Johannes Heimsath studierte Maschinenbau und Fahrzeugtechnik an der RWTH Aachen und wurde mit vorliegender Dissertation am Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS) der Universität Stuttgart im Bereich Kraftfahrwesen promoviert. Seine Aktivitäten im Bereich Fahrerassistenzsysteme setzt er nach seiner Promotion in der industriellen Entwicklung von Radarsensoren fort.
Autoren-Porträt von Christoph Johannes Heimsath
Christoph Johannes Heimsath studierte Maschinenbau und Fahrzeugtechnik an der RWTH Aachen und wurde mit vorliegender Dissertation am Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS) der Universität Stuttgart im Bereich Kraftfahrwesen promoviert. Seine Aktivitäten im Bereich Fahrerassistenzsysteme setzt er nach seiner Promotion in der industriellen Entwicklung von Radarsensoren fort. Bibliographische Angaben
- Autor: Christoph Johannes Heimsath
- 2024, 1. Aufl. 2024, 131 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- ISBN-10: 3658442107
- ISBN-13: 9783658442101
- Erscheinungsdatum: 21.02.2024
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.97 MB
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