Intereffikation von Sport-PR und Sportjournalismus (PDF)
Gegenseitige Einfluss- und Anpassungsbeziehungen am Beispiel der DTM
Erstmals wird das Intereffikationsmodell, mit dem die wechselseitigen Abhängigkeiten zwischen PR und Journalismus beschrieben wird, auf den Bereich Sport übertragen und empirisch analysiert: Julia Konitzer untersucht einerseits, ob es die Sport-PR schafft,...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 49.99 €
eBook (pdf) -20%
39.99 €
19 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Intereffikation von Sport-PR und Sportjournalismus (PDF)“
Erstmals wird das Intereffikationsmodell, mit dem die wechselseitigen Abhängigkeiten zwischen PR und Journalismus beschrieben wird, auf den Bereich Sport übertragen und empirisch analysiert: Julia Konitzer untersucht einerseits, ob es die Sport-PR schafft, PR-Informationen in der Sportberichterstattung zu platzieren. Andererseits überprüft sie, ob und inwiefern der Sportjournalismus aufbereitetes PR-Material verwendet und ob er übernommene PR-Informationen verändert. Anhand eines Mehr-Methoden-Ansatzes (Input-Output-Analyse, Online-Befragung, Leitfadeninterviews) weist die Autorin konkrete Induktionen und Adaptionen zwischen Sport-PR und Sportjournalismus nach und stellt fest, dass die PR weit davon entfernt ist, den Sportjournalismus zu determinieren oder zu instrumentalisieren. Dennoch finden beidseitige Beeinflussungen statt, die medienspezifisch unterschiedlich ausgeprägt sind.
Der Inhalt
- Nutzungsgründe, Verwendung, Umgang und Bewertung von PR-Material
- Effektivität und Effizienz der PR zur DTM verschiedener Automobilfirmen
- Ergebnisse zu Anpassungen und Beeinflussungen zwischen Sport-PR und Sportjournalismus
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Sportkommunikation, Public Relations, Kommunikationswissenschaft und des Journalismus
- (Sport-)Journalisten, PR-Verantwortliche, Pressesprecher
Die Autorin
Julia Konitzer ist Journalistin, Autorin und Regisseurin in München.
Autoren-Porträt von Julia Konitzer
Julia Konitzer ist Journalistin, Autorin und Regisseurin in München.
Bibliographische Angaben
- Autor: Julia Konitzer
- 2019, 1. Aufl. 2019, 456 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658266309
- ISBN-13: 9783658266301
- Erscheinungsdatum: 13.05.2019
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 3.31 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Intereffikation von Sport-PR und Sportjournalismus"
0 Gebrauchte Artikel zu „Intereffikation von Sport-PR und Sportjournalismus“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Intereffikation von Sport-PR und Sportjournalismus".
Kommentar verfassen