Karikaturanalyse zur Bildung eines Sachurteils am Beispiel "Adolf in the looking-glass" (Geschichte, 9. bis 10. Klasse) (PDF)
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,0, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Unterrichtsstunde sollen die Schülerinnen und Schüler die Karikatur "Adolf in the looking-glass" von Bernard...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Karikaturanalyse zur Bildung eines Sachurteils am Beispiel "Adolf in the looking-glass" (Geschichte, 9. bis 10. Klasse) (PDF)“
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,0, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Unterrichtsstunde sollen die Schülerinnen und Schüler die Karikatur "Adolf in the looking-glass" von Bernard Partridge aus dem Jahr 1934 analysieren und dabei verschiedene Teilziele erreichen.
Dazu gehört die Beschreibung der Bildelemente und der formalen Merkmale der Karikatur sowie die Analyse der verwendeten Symbole und der Spiegelbildelemente. Die Schülerinnen und Schüler sollen auch die Bedeutung des Elements des Spiegels in der Karikatur erklären und die Intention des Künstlers erläutern. Darüber hinaus sollen sie die Aussage der Karikatur im Hinblick auf den historischen Kontext beurteilen und reflektieren, welche Vor- und Nachteile die Form der Karikatur im Vergleich zu einem Zeitungsartikel hat (optional). Der angestrebte Kompetenzzuwachs umfasst die Urteilskompetenz, indem die Schülerinnen und Schüler fachbezogene Sachverhalte differenziert beurteilen, und die Methodenkompetenz, indem sie komplexere diskontinuierliche Texte wie Karikaturen analysieren und interpretieren. Der geplante Verlauf der Stunde beinhaltet einen Einstieg, eine Problematisierung, eine Erarbeitung in Form eines Partnerpuzzles mit Binnendifferenzierung über Tippkarten und weiterführende Aufgaben, eine Präsentation der Arbeitsergebnisse, eine Sicherung und eine gemeinsame Bildung eines Sachurteils. Dabei sollen verschiedene Sozial- und Aktionsformen sowie Materialien und Medien eingesetzt werden, um die Schülerinnen und Schüler aktiv in den Lernprozess einzubinden.
Dazu gehört die Beschreibung der Bildelemente und der formalen Merkmale der Karikatur sowie die Analyse der verwendeten Symbole und der Spiegelbildelemente. Die Schülerinnen und Schüler sollen auch die Bedeutung des Elements des Spiegels in der Karikatur erklären und die Intention des Künstlers erläutern. Darüber hinaus sollen sie die Aussage der Karikatur im Hinblick auf den historischen Kontext beurteilen und reflektieren, welche Vor- und Nachteile die Form der Karikatur im Vergleich zu einem Zeitungsartikel hat (optional). Der angestrebte Kompetenzzuwachs umfasst die Urteilskompetenz, indem die Schülerinnen und Schüler fachbezogene Sachverhalte differenziert beurteilen, und die Methodenkompetenz, indem sie komplexere diskontinuierliche Texte wie Karikaturen analysieren und interpretieren. Der geplante Verlauf der Stunde beinhaltet einen Einstieg, eine Problematisierung, eine Erarbeitung in Form eines Partnerpuzzles mit Binnendifferenzierung über Tippkarten und weiterführende Aufgaben, eine Präsentation der Arbeitsergebnisse, eine Sicherung und eine gemeinsame Bildung eines Sachurteils. Dabei sollen verschiedene Sozial- und Aktionsformen sowie Materialien und Medien eingesetzt werden, um die Schülerinnen und Schüler aktiv in den Lernprozess einzubinden.
Bibliographische Angaben
- 2023, 18 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346872793
- ISBN-13: 9783346872791
- Erscheinungsdatum: 15.05.2023
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.93 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Karikaturanalyse zur Bildung eines Sachurteils am Beispiel "Adolf in the looking-glass" (Geschichte, 9. bis 10. Klasse)"
0 Gebrauchte Artikel zu „Karikaturanalyse zur Bildung eines Sachurteils am Beispiel "Adolf in the looking-glass" (Geschichte, 9. bis 10. Klasse)“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Karikaturanalyse zur Bildung eines Sachurteils am Beispiel "Adolf in the looking-glass" (Geschichte, 9. bis 10. Klasse)".
Kommentar verfassen