Kinderrechte in pädagogischen Beziehungen (PDF)
Band 1: Praxiszugänge
Für die Bildungswege der Kinder und Jugendlichen ist entscheidend, ob sie es mit Pädagoginnen und Pädagogen zu tun haben, die sie anerkennen und ermutigen oder die sie demütigen und verletzen. Band 1: Praxiszugänge, führt in das Thema Kinderrechte und die...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Kinderrechte in pädagogischen Beziehungen (PDF)“
Für die Bildungswege der Kinder und Jugendlichen ist entscheidend, ob sie es mit Pädagoginnen und Pädagogen zu tun haben, die sie anerkennen und ermutigen oder die sie demütigen und verletzen. Band 1: Praxiszugänge, führt in das Thema Kinderrechte und die Qualität pädagogischer Beziehungen ein. Die Autorinnen und Autoren informieren über grundlegende pädagogische und psychologische Erkenntnisse und rechtliche Rahmenbedingungen. Vielfältige Beiträge beschreiben konkrete Ansätze zur Verbesserung pädagogischer Beziehungen in schulischen und sozialpädagogischen Arbeitsfeldern sowie Beispiele aus der Praxis internationaler Entwicklungen.
Autoren-Porträt
Annedore Prengel, ist emeritierte Professorin an der Universität Potsdam und Seniorprofessorin an der Goethe-Universität Frankfurt am Main; Ursula Winklhofer, M.A. und Dipl.-Sozialpäd., ist Wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut, Abteilung Kinder und Kinderbetreuung, München.
Bibliographische Angaben
- 2014, 1. Auflage, 284 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Annedore Prengel, Ursula Winklhofer
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- ISBN-10: 3847402706
- ISBN-13: 9783847402701
- Erscheinungsdatum: 22.10.2014
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 3.80 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Pressezitat
Ausführliche Begründungen, begriffliche Klärungen, praktische Erfahrungen und empirische Befunde zu einer immer wieder neu einzulösenden Entwicklungsaufgabe.PÄDAGOGIK 6/2015Die von Annedore Prengel und Ursula Winklhofer herausgegebenen Bände vermitteln eine Fülle von Anregungen, wie Kinderrechte für die Gestaltung pädagogischer Beziehungen nutzbar gemacht werden könnten.Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 3/2015
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