Kooperationen zwischen Großunternehmen und Nonprofit-Organisationen im Sport / Angewandte Forschung im Sport (PDF)
Eine sozialwissenschaftliche Studie
Marcel Pillath untersucht Kooperationen zwischen Unternehmen und Nonprofit-Organisationen (NPOs) im Sport angesichts gegenwärtiger Debatten über Corporate Social Responsibility (CSR) und Corporate Citizenship (CC). Unternehmen und NPOs werden dabei als...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 64.99 €
eBook (pdf) -23%
49.99 €
24 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kooperationen zwischen Großunternehmen und Nonprofit-Organisationen im Sport / Angewandte Forschung im Sport (PDF)“
Marcel Pillath untersucht Kooperationen zwischen Unternehmen und Nonprofit-Organisationen (NPOs) im Sport angesichts gegenwärtiger Debatten über Corporate Social Responsibility (CSR) und Corporate Citizenship (CC). Unternehmen und NPOs werden dabei als besondere Organisationstypen konzipiert, deren Kooperationspraxis mit symptomatischen Herausforderungen einhergeht. Die Ergebnisse zeigen, dass Reputations- bzw. Finanzierungsziele bei den Organisationen überwiegen. Kooperationshürden bestehen vor allem in Form disparater Organisationsziele, Entscheidungsstrukturen und Autonomiebestrebungen, denen Kooperationsverantwortliche insbesondere durch informelle Schnittstellenarbeit begegnen. Die Ergebnisse stehen im Kontext einer internationalen Diskussion über neue Kooperationsformen zwischen Unternehmen und NPOs, die auch Fragen zu den Zielen, Strategien und Potenzialen der Beziehungen zwischen Sport und Wirtschaft neu aufwirft.
Der Inhalt
- Kooperationen zwischen Sport und Wirtschaft im Kontext von CSR
- Organisationale Rahmenbedingungen sowie institutionelle Einflüsse sozialer Umwelten
- Kooperationsformen, -motive, -hürden und -strategien
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende in den Sport-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- CSR-Managerinnen und -Manager, Sportmanagerinnen und -manager
Der Autor
Dr. Marcel Pillath ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Sportsoziologie am Institut für Sportwissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin.
Autoren-Porträt von Marcel Pillath
Dr. Marcel Pillath ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Sportsoziologie am Institut für Sportwissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marcel Pillath
- 2020, 1. Aufl. 2020, 492 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658295708
- ISBN-13: 9783658295707
- Erscheinungsdatum: 19.02.2020
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 8.72 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Kooperationen zwischen Großunternehmen und Nonprofit-Organisationen im Sport / Angewandte Forschung im Sport"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kooperationen zwischen Großunternehmen und Nonprofit-Organisationen im Sport / Angewandte Forschung im Sport“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kooperationen zwischen Großunternehmen und Nonprofit-Organisationen im Sport / Angewandte Forschung im Sport".
Kommentar verfassen