Kritisches Denken / Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter (PDF)
Eine Einführung in die Didaktik der Denkschulung
Urteils- und Kritikfähigkeit sind zentrale Anliegen zahlreicher westlicher Bildungsprogrammatiken. Die Förderung des kritischen Denkens verlangt aber nach gezielt entwickelten und didaktisch stimmigen Konzepten. In dem Buch wird deshalb der Versuch...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 69.99 €
eBook (pdf) -21%
54.99 €
27 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kritisches Denken / Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter (PDF)“
Urteils- und Kritikfähigkeit sind zentrale Anliegen zahlreicher westlicher Bildungsprogrammatiken. Die Förderung des kritischen Denkens verlangt aber nach gezielt entwickelten und didaktisch stimmigen Konzepten. In dem Buch wird deshalb der Versuch unternommen, eine philosophisch und empirisch fundierte sowie anwendungsorientierte Einführung in das Konzept und die Didaktik des kritischen Nachdenkens zu leisten. Gerade der hochschulische Bildungsraum ist dadurch definiert, Wissen und Praxis kritisch infrage zu stellen und dadurch neue Erkenntnisse hervorzubringen. Vor dem Hintergrund dieses Aufgabenhorizonts werden im Rahmen des Einführungsbandes theoretische Grundlagen des kritischen Denkens sowie didaktische Praxisstrategien zur Förderung niedrigschwellig vermittelt, die sich fächerübergreifend adaptieren lassen.
Dr. Dirk Jahn, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL) der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg. Wissenschaftliche Schwerpunkte: die Förderung von kritischem Denken, Design-Based-Research, Handlungstheorie, der didaktische Einsatz von Filmen.
Dr. Michael Cursio Fortbildungszentrum Hochschullehre der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Forschungsschwerpunkte: Wissenschaftsdidaktik, kompetenzorientierte Lehre, Didaktik der Wissenschaftstheorie
Autoren-Porträt von Dirk Jahn, Michael Cursio
Dr. Dirk Jahn, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL) der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg. Wissenschaftliche Schwerpunkte: die Förderung von kritischem Denken, Design-Based-Research, Handlungstheorie, der didaktische Einsatz von Filmen.Dr. Michael Cursio Fortbildungszentrum Hochschullehre der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-NürnbergForschungsschwerpunkte: Wissenschaftsdidaktik, kompetenzorientierte Lehre, Didaktik der Wissenschaftstheorie
Bibliographische Angaben
- Autoren: Dirk Jahn , Michael Cursio
- 2022, 1. Aufl. 2021, 226 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- ISBN-10: 3658349859
- ISBN-13: 9783658349851
- Erscheinungsdatum: 01.01.2022
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.15 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Kritisches Denken / Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kritisches Denken / Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kritisches Denken / Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter".
Kommentar verfassen