Lagebeziehungen "parallel zu" und "senkrecht zu" (PDF)
Planung einer Unterrichtsstunde zur Erarbeitung der Lagebeziehungen "parallel zu" und "senkrecht zu" unter Einbeziehung von Aufgabenvorschlägen aus dem Mathematikbuch "Rechenwege"
Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,0, Universität Erfurt (Erziehungswissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: Praktikum, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Arbeit möchte ich versuchen...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lagebeziehungen "parallel zu" und "senkrecht zu" (PDF)“
Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,0, Universität Erfurt (Erziehungswissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: Praktikum, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Arbeit möchte ich versuchen dem Leser die Planung meiner
Unterrichtsstunde mit dem Thema "parallel zu" und "senkrecht zu" näher zu bringen. Da
für mich der Ablauf einer Unterrichtsstunde und die Unterrichtsplanung im Vordergrund
steht, habe ich den Schwerpunkt dieses Praktikumsberichtes auch auf diese Bereiche
festgelegt.
In diesem Bericht möchte ich dem Leser bewusst machen, was man als zukünftiger
Lehrer bei einer Unterrichtsplanung alles beachten sollte und welche Schwerpunkte auf
jeden Fall mit in die Stundenplanung gehören. In meinem Praktikum hatte ich die
Gelegenheit zu diesem Thema eine Unterrichtsstunde zu halten. Meine Vorüberlegungen,
mit dem anschließenden Unterrichtsverlauf, möchte ich in dieser Weise Reflektieren.
Mich stellte diese Aufgabe vor mehrere Probleme. Da ich nur zwei Wochen in dieser
Klasse war, konnte ich mir noch nicht so richtig ein Bild davon machen, wie stark die
Klasse ist und auf welche Lernform sie am besten anspricht. Ich wusste auch nicht, wie
eine Unterrichtsstunde verläuft, weil ich noch nie ein Praktikum an einer Schule gemacht
hatte. Da mir dieses Grundwissen fehlte, habe ich diesen Praktikumsbericht nur meine
Überlegungen zu dieser Planung darlegen können.
Die Lehrerin gab mir verschiedene Bücher zur Untersuchung der Inhalte zu diesem Thema
mit. Diese verglich ich miteinander, um herauszufinden mit welchem Buch ich arbeiten
möchte.
In diesem Bericht wird dem Leser eine Unterrichtsplanung zur Erarbeitung der
Lagebeziehungen "parallel zu" und "senkrecht zu" in einer 4. Klasse vorgestellt. Im ersten
Kapitel werde ich den Sachverhalt der Begriffe "parallel zu" und "senkrecht zu" klären.
Dabei werde ich nur auf Definitionen aus Schulbüchern der Klasse vier eingehen und
bewerten. Anschließend komme ich zu den Didaktisch - Methodischen - Vorüberlegungen
und werde die Planung einer Unterrichtsstunde ansprechen. Im dritten Kapitel wende ich
mich den Lernzielen hin. Ein anderer Aspekt, der zu einer Stundenplanung gehört sind die
eingesetzten Medien und Arbeitsmittel, wo ich auch die Begründung der
Aufgabenauszüge aus dem Rechenbuch aufgeführt habe. Anschließend stelle ich den
Stundenverlauf tabellarisch dar. Dieser enthält die verschiedenen Unterrichtsphasen, die
Handlungsschritte, die benötigten Materialien und Sozialform sowie eine Spalte für anstehende Bemerkungen. Zum Abschluss stelle ich meine Erkenntnisse in einer kurzen
Schlussbemerkung dar.
[...]
Unterrichtsstunde mit dem Thema "parallel zu" und "senkrecht zu" näher zu bringen. Da
für mich der Ablauf einer Unterrichtsstunde und die Unterrichtsplanung im Vordergrund
steht, habe ich den Schwerpunkt dieses Praktikumsberichtes auch auf diese Bereiche
festgelegt.
In diesem Bericht möchte ich dem Leser bewusst machen, was man als zukünftiger
Lehrer bei einer Unterrichtsplanung alles beachten sollte und welche Schwerpunkte auf
jeden Fall mit in die Stundenplanung gehören. In meinem Praktikum hatte ich die
Gelegenheit zu diesem Thema eine Unterrichtsstunde zu halten. Meine Vorüberlegungen,
mit dem anschließenden Unterrichtsverlauf, möchte ich in dieser Weise Reflektieren.
Mich stellte diese Aufgabe vor mehrere Probleme. Da ich nur zwei Wochen in dieser
Klasse war, konnte ich mir noch nicht so richtig ein Bild davon machen, wie stark die
Klasse ist und auf welche Lernform sie am besten anspricht. Ich wusste auch nicht, wie
eine Unterrichtsstunde verläuft, weil ich noch nie ein Praktikum an einer Schule gemacht
hatte. Da mir dieses Grundwissen fehlte, habe ich diesen Praktikumsbericht nur meine
Überlegungen zu dieser Planung darlegen können.
Die Lehrerin gab mir verschiedene Bücher zur Untersuchung der Inhalte zu diesem Thema
mit. Diese verglich ich miteinander, um herauszufinden mit welchem Buch ich arbeiten
möchte.
In diesem Bericht wird dem Leser eine Unterrichtsplanung zur Erarbeitung der
Lagebeziehungen "parallel zu" und "senkrecht zu" in einer 4. Klasse vorgestellt. Im ersten
Kapitel werde ich den Sachverhalt der Begriffe "parallel zu" und "senkrecht zu" klären.
Dabei werde ich nur auf Definitionen aus Schulbüchern der Klasse vier eingehen und
bewerten. Anschließend komme ich zu den Didaktisch - Methodischen - Vorüberlegungen
und werde die Planung einer Unterrichtsstunde ansprechen. Im dritten Kapitel wende ich
mich den Lernzielen hin. Ein anderer Aspekt, der zu einer Stundenplanung gehört sind die
eingesetzten Medien und Arbeitsmittel, wo ich auch die Begründung der
Aufgabenauszüge aus dem Rechenbuch aufgeführt habe. Anschließend stelle ich den
Stundenverlauf tabellarisch dar. Dieser enthält die verschiedenen Unterrichtsphasen, die
Handlungsschritte, die benötigten Materialien und Sozialform sowie eine Spalte für anstehende Bemerkungen. Zum Abschluss stelle ich meine Erkenntnisse in einer kurzen
Schlussbemerkung dar.
[...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Manja Schiller
- 2010, 1. Auflage, 18 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 364054322X
- ISBN-13: 9783640543229
- Erscheinungsdatum: 19.02.2010
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.50 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Lagebeziehungen "parallel zu" und "senkrecht zu""
0 Gebrauchte Artikel zu „Lagebeziehungen "parallel zu" und "senkrecht zu"“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lagebeziehungen "parallel zu" und "senkrecht zu"".
Kommentar verfassen