Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik (ePub)
Band 7
Die Fachdidaktik ist ein Kernbereich der LehrerInnenausbildung in allen Bereichen. Eine fundierte Ausbildung kann dabei nur auf einer fundierten wissenschaftlichen Grundlage erfolgen, weshalb der vorliegende Band eine Auswahl theoretischer und empirischer...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
27.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik (ePub)“
Die Fachdidaktik ist ein Kernbereich der LehrerInnenausbildung in allen Bereichen. Eine fundierte Ausbildung kann dabei nur auf einer fundierten wissenschaftlichen Grundlage erfolgen, weshalb der vorliegende Band eine Auswahl theoretischer und empirischer Originalarbeiten aus aktuellen Forschungsprojekten präsentiert, die 2015 auf der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie an der Universität Hamburg präsentiert wurden. Das Tagungsthema "Bildung durch Biologieunterricht" wurde dabei in vielfacher Weise auf- und angenommen. Die hier versammelten Beiträge spannen einen weiten Bogen von bildungstheoretischen Überlegungen bis hin zu empirischen Untersuchungen im Rahmen fachdidaktischer Lehr- und Lernforschung. Sie beziehen sich auf die Vermittlung biologischer Themen und Fragestellungen in der Grundschule und in weiterführenden Schulen sowie auf die Lehramtsausbildung im Fach Biologie.
Die Beiträge lassen sich thematisch den folgenden Schwerpunkten zuordnen:
. Biologie und Bildung
. Wissenschaftsverständnis (Nature of Science)
. Verstehen von zentralen biologischen Zusammenhängen
. Moralvorstellungen im Biologieunterricht
. Experimentieren im Biologieunterricht und im Lehramtsstudium
. Kompetenzmessung und Testaufgaben
. Abbildungsmerkmale und Bildverstehen
. Fächerverbindendes Arbeiten
. Forschendes Lernen im Schülerlabor und in der Lehramtsausbildung
Die Beiträge lassen sich thematisch den folgenden Schwerpunkten zuordnen:
. Biologie und Bildung
. Wissenschaftsverständnis (Nature of Science)
. Verstehen von zentralen biologischen Zusammenhängen
. Moralvorstellungen im Biologieunterricht
. Experimentieren im Biologieunterricht und im Lehramtsstudium
. Kompetenzmessung und Testaufgaben
. Abbildungsmerkmale und Bildverstehen
. Fächerverbindendes Arbeiten
. Forschendes Lernen im Schülerlabor und in der Lehramtsausbildung
Autoren-Porträt
Ulrich Gebhard, Prof. Dr., Professor für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Didaktik der Biowissenschaften an der Universität Hamburg.Marcus Hammann, Prof. Dr., Professor für Biologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Bibliographische Angaben
- 2016, 392 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Ulrich Gebhard, Markus Hammann
- Verlag: Studienverlag GmbH
- ISBN-10: 3706558556
- ISBN-13: 9783706558556
- Erscheinungsdatum: 07.12.2016
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 11 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik".
Kommentar verfassen