Management der Marketing-Kommunikation (PDF)
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Die Bedeutung der Kommunikation im Rahmen des unternehmerischen Handelns wächst, je stärker das gesellschaftliche und politische Umfeld in die Überlegungen einbezogen werden muss. Die Werbung als klassisches Kommunikationsinstrument verliert an Bedeutung, während Öffentlichkeitsarbeit, Sponsoring, Event Marketing etc. an Relevanz gewinnen. Wolfgang Fuchs und Fritz Unger zeigen, dass die bewusste Gestaltung von Schnittstellen zwischen Marketing und Kommunikation ein Schlüssel für ein erfolgreiches Marketingmanagement ist. Weitere Schwerpunkte sind Budgetierung, Mediaplanung, die Zusammenarbeit mit Werbeagenturen sowie die Erforschung der Wirkung von Marketing-Kommunikation.
Neu in der 5. Auflage
Die 5. Auflage wurde vollständig aktualisiert, wobei insbesondere die Entwicklungen im Bereich des elektronischen Marketings berücksichtigt wurden.
Der Inhalt
- Ganzheitliche Unternehmens- und Marktkommunikation
- Situationsanalyse, Zielformulierung und kommunikative Positionierung
- Das Kommunikations-Programm
- Budgetierung und Mediaplanung
- Zusammenarbeit mit Agenturen
- Psychologische Theorien zur Beeinflussung durch Kommunikation
- Messung der Kommunikationswirkung
- Internationale Marktkommunikation
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende mit dem Schwerpunkt Marketing oder Kommunikation
- Marketing- und PR-Verantwortliche
Die Autoren
Dr. Wolfgang Fuchs ist Professor für Marketingkommunikation an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart und gehört der Wissenschaftlichen Leitung des Instituts für Werbung und Marktkommunikation, Stuttgart, an.
Prof. Dr. Fritz Unger lehrt Betriebswirtschaftslehre und Marketing an der Fachhochschule Ludwigshafen und an der Privaten Hochschule für Wirtschaft (PHW) in Bern.
Dr. Wolfgang Fuchs - studierter Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler - ist Professor für Marketingkommunikation im Studiengang Werbung und Marktkommunikation der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart. Neben seiner Lehrtätigkeit in Bachelor- und Masterstudiengängen hat er zahlreiche Fachbücher und Fachartikel (u.a. Management der Marketing-Kommunikation) publiziert.Vor seinem Wechsel an die HdM arbeitete Wolfgang Fuchs bei einem Global Player der Elektronikbranche in verschiedenen Funktionen in der Markt- und Unternehmenskommunikation. Zudem gehört er der Wissenschaftlichen Leitung des Instituts für Werbung und Marktkommunikation, Stuttgart, an. Seine thematischen Schwerpunkte sind: Integrierte Unternehmenskommunikation, Strategie und Konzeption der Werbung, Markenkommunikation, BtB-Kommunikation, After Sales Kommunikation, Kommunikations-Controlling und internationale Marktkommunikation.
- Autoren: Wolfgang Fuchs , Fritz Unger
- 2014, 5. Aufl. 2014, 719 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3642398111
- ISBN-13: 9783642398117
- Erscheinungsdatum: 11.04.2014
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- Dateiformat: PDF
- Größe: 9.77 MB
- Mit Kopierschutz
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