Managementmyopie (PDF)
Eine empirische Studie zum Investitionsverhalten gründer- und managergeführter US-Unternehmen
Mit der Analyse des Investitionsverhaltens US-amerikanischer Großunternehmen beleuchtet Charlotte L. Schuster die Praxis von Managern, langfristige für kurzfristige Ziele zu opfern. Damit greift sie ein Thema auf, das in Wissenschaft und Wirtschaft...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 64.99 €
eBook (pdf) -23%
49.99 €
24 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Managementmyopie (PDF)“
Mit der Analyse des Investitionsverhaltens US-amerikanischer Großunternehmen beleuchtet Charlotte L. Schuster die Praxis von Managern, langfristige für kurzfristige Ziele zu opfern. Damit greift sie ein Thema auf, das in Wissenschaft und Wirtschaft zunehmend als Problem wahrgenommen wird, v.a. für börsennotierte Unternehmen. Doch unklar war bislang, ob auch Gründer-CEOs myopisch handeln. Gründer nehmen oft für sich in Anspruch, langfristig orientiert zu sein. Auf Basis der Standard&Poor's-1.500-Unternehmen untersucht die Autorin, ob Gründer-CEOs weniger als professionelle CEOs dazu tendieren, R&D-Ausgaben für kurzfristige Gewinne zu kürzen. Sie zeigt, dass Gründer-CEOs zwar weniger anfällig für myopisches Verhalten, aber nicht gänzlich immun sind.
Der Inhalt
Die Zielgruppen
Die Autorin
Dr. Charlotte L. Schuster promovierte an der Stiftungsprofessur Entrepreneurship von Prof. Dr. Alexander T. Nicolai an der Universität Oldenburg und forscht zu Fragen im Schnittfeld von Management, Kapitalmarkt und Entrepreneurship.
¿
Der Inhalt
- Manageropportunismus und Kapitalmarktdruck als zentrale Gründe für Managementmyopie
- R&D-Investitionen vor dem Hintergrund kurzfristiger Gewinnziele
- Unterschiede im Führungsverhalten von Gründer- und professionellen CEOs
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Management/Unternehmensführung, Entrepreneurship, Finance und Accounting
- Managerinnen und Manager, Gründerinnen und Gründer, Investorinnen und Investoren sowie Analystinnen und Analysten
Die Autorin
Dr. Charlotte L. Schuster promovierte an der Stiftungsprofessur Entrepreneurship von Prof. Dr. Alexander T. Nicolai an der Universität Oldenburg und forscht zu Fragen im Schnittfeld von Management, Kapitalmarkt und Entrepreneurship.
¿
Autoren-Porträt von Charlotte L. Schuster
Dr. Charlotte L. Schuster promovierte an der Stiftungsprofessur Entrepreneurship von Prof. Dr. Alexander T. Nicolai an der Universität Oldenburg und forscht zu Fragen im Schnittfeld von Management, Kapitalmarkt und Entrepreneurship.¿
Bibliographische Angaben
- Autor: Charlotte L. Schuster
- 2017, 1. Aufl. 2018, 338 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658202319
- ISBN-13: 9783658202316
- Erscheinungsdatum: 29.11.2017
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.79 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Managementmyopie"
0 Gebrauchte Artikel zu „Managementmyopie“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Managementmyopie".
Kommentar verfassen