Managing Diversity - Abschied von der Monokultur (ePub)
Abschied von der Monokultur
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Interkulturelle Kommunikation, Note: 1, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für deutsche und vergleichende Volkskunde, Institut für Völkerkunde und Afrikanistik, Institut...
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Produktinformationen zu „Managing Diversity - Abschied von der Monokultur (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Interkulturelle Kommunikation, Note: 1, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für deutsche und vergleichende Volkskunde, Institut für Völkerkunde und Afrikanistik, Institut für Deutsch als Fremdsprache), Veranstaltung: Proseminar "Interkulturelles Management", Sprache: Deutsch, Abstract: Seit Beginn der globalen Wirtschaftsbeziehungen entstehen interkulturelle Kontakte
in jeder Branche. Ohne ihre gewohnte Umgebung verlassen zu müssen, müssen
Manager für eine ausländische Firma arbeiten, an Kunden aus anderen kulturellen
Gruppen Produkte verkaufen oder regelmäßig Meetings mit Kollegen aus der ganzen
Welt abhalten. Selbst der "einfache" Arbeiter muss mittlerweile lernen, interkulturell
zu agieren, wenn er mit seinen Kollegen am Fließband, beispielsweise aus der
Türkei, Griechenland oder osteuröpäischen Ländern, zurechtkommen will.
Diversity, die Verschiedenheit und Gleichheit von Menschen in puncto Geschlecht,
Alter, ethnischer Herkunft, Religion, sexueller Orientierung, gesellschaftlichem
Status, etc. ist vor allem in den USA seit Jahren ein wichtiges Thema, zahlreiche
Wissenschaftler und Praktiker haben Konzepte zum "Diversity-Management"
erarbeitet. Doch auch in Europa sind die Globalisierung, das Fallen von Grenzen
oder die verstärkte Partizipation von Frauen im Arbeitsleben mitunter Ursachen für
eine veränderte Zusammensetzung der Arbeitnehmerschaft, die immer öfter ein
Umdenken in der Unternehmens- und Personalführung erfordert. Mit der
zunehmenden Internationalisierung der Märkte haben sich die Geschäftsaktivitäten
und -felder der Unternehmen verändert. Die Akteure stammen aus kulturell
verschiedenen Ländern, haben unterschiedliche Wertvorstellungen oder zeichnen
sich durch divergierende Denk- und Handlungsweisen aus. Den damit verbundenen
Ansprüchen wird allerdings in der Alltagswirklichkeit meist nur unzureichend
entsprochen. Mit dem richtigen Management kann jedoch eine vielfältig
zusammengesetzte Belegschaft ein wichtiger Erfolgsfaktor sein.
In dieser Hausarbeit möchte ich mich daher mit dem Thema "Diversity Management"
auseinandersetzen, verschiedene Ansätze dazu aufzeigen und die Chancen,
Möglichkeiten und Vorteile einer solchen Unternehmenspolitik beschreiben.
Beleuchten möchte ich aber auch die Herausforderungen und Hindernisse, die
Diversity für Unternehmen darstellen kann.
in jeder Branche. Ohne ihre gewohnte Umgebung verlassen zu müssen, müssen
Manager für eine ausländische Firma arbeiten, an Kunden aus anderen kulturellen
Gruppen Produkte verkaufen oder regelmäßig Meetings mit Kollegen aus der ganzen
Welt abhalten. Selbst der "einfache" Arbeiter muss mittlerweile lernen, interkulturell
zu agieren, wenn er mit seinen Kollegen am Fließband, beispielsweise aus der
Türkei, Griechenland oder osteuröpäischen Ländern, zurechtkommen will.
Diversity, die Verschiedenheit und Gleichheit von Menschen in puncto Geschlecht,
Alter, ethnischer Herkunft, Religion, sexueller Orientierung, gesellschaftlichem
Status, etc. ist vor allem in den USA seit Jahren ein wichtiges Thema, zahlreiche
Wissenschaftler und Praktiker haben Konzepte zum "Diversity-Management"
erarbeitet. Doch auch in Europa sind die Globalisierung, das Fallen von Grenzen
oder die verstärkte Partizipation von Frauen im Arbeitsleben mitunter Ursachen für
eine veränderte Zusammensetzung der Arbeitnehmerschaft, die immer öfter ein
Umdenken in der Unternehmens- und Personalführung erfordert. Mit der
zunehmenden Internationalisierung der Märkte haben sich die Geschäftsaktivitäten
und -felder der Unternehmen verändert. Die Akteure stammen aus kulturell
verschiedenen Ländern, haben unterschiedliche Wertvorstellungen oder zeichnen
sich durch divergierende Denk- und Handlungsweisen aus. Den damit verbundenen
Ansprüchen wird allerdings in der Alltagswirklichkeit meist nur unzureichend
entsprochen. Mit dem richtigen Management kann jedoch eine vielfältig
zusammengesetzte Belegschaft ein wichtiger Erfolgsfaktor sein.
In dieser Hausarbeit möchte ich mich daher mit dem Thema "Diversity Management"
auseinandersetzen, verschiedene Ansätze dazu aufzeigen und die Chancen,
Möglichkeiten und Vorteile einer solchen Unternehmenspolitik beschreiben.
Beleuchten möchte ich aber auch die Herausforderungen und Hindernisse, die
Diversity für Unternehmen darstellen kann.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sabine Schrenk
- 2003, 1. Auflage, 17 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638212602
- ISBN-13: 9783638212601
- Erscheinungsdatum: 13.08.2003
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.53 MB
- Ohne Kopierschutz
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