Manipulative Möglichkeiten elektronischer Medien: 'Wie wirkt Werbung im Internet?' (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Lehrstuhl Deutsche Philologie), Veranstaltung: Manipulation in der...
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Produktinformationen zu „Manipulative Möglichkeiten elektronischer Medien: 'Wie wirkt Werbung im Internet?' (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Lehrstuhl Deutsche Philologie), Veranstaltung: Manipulation in der Kommunikation, Sprache: Deutsch, Abstract: [...]
Durch die graphischen und multimedialen Darstellungsformen im World Wide Web
ermöglicht das Internet als modernes Informations- und Kommunikationsmedium
eine gezielte Beeinflussung des Webusers, welche in zunehmenden Maße in den
Unternehmen eingesetzt und insbesondere im Marketing, im Bereich der Werbung,
eine immer größere Bedeutung gewinnt.
In vorliegender Arbeit soll die Effizienz von Onlinewerbung, hinsichtlich der
Manipulationsmöglichkeiten des Internets, untersucht werden.
Unter Manipulation soll dabei die "Beeinflussung, Steuerung fremden Denkens,
Fühlens und Verhaltens, meist ohne dass sich die Betroffenen der Steuerung bewusst
werden" (Meyers Großes Taschenlexikon 1999, S.102), verstanden werden.
In einem einleitenden Teil wird dazu die Wirkung von Werbung allgemein, in
Hinblick auf wahrnehmungsspezifische Muster des Menschen untersucht. Im
Speziellen werden hier bestehende psychologische Theorien zu Erklärung der
menschlichen Wahrnehmung dargelegt und die daraus resultierenden Folgerungen
für die Werbung präsentiert.
Basierend auf diesen grundlegenden Erkenntnissen zu Werbung und Wahrnehmung
rückt die Beschreibung der Funktionsweise von Internetwerbung in den Fokus der
Betrachtung. Die Untersuchung der Formen "Bannerwerbung" und
"Interstitialwerbung" wird dazu getrennt voneinander vorgenommen.
Bei der Erläuterung der Bannerwerbung spielt zunächst das Problem der
"Aktivierung" des Internetnutzers eine zentrale Rolle, welches deswegen vorab
dargestellt werden soll. In einem anschließenden Teil werden dann gestalterische
Elemente der Bannerwerbung beschrieben, die einerseits die "Aktivierung" erreichen
können und ferner kognitive Werbewirkung mit sich ziehen, welche wiederum auf
die Wahrnehmungsmuster des Menschen zurückzuführen ist.
In dem darauffolgenden Abschnitt über die Interstitialwerbung soll zunächst
dargelegt werden, inwiefern die Werbeform von einer grundlegenden Einstellung des
Webusers abhängig ist und demzufolge die Platzierung der Werbung von Bedeutung
ist. Anschließend wird ebenfalls auf ihre genaue Gestaltung im Zusammenhang mit
der kognitiven Werbewirkung Bezug genommen. In einem abschließenden Teil sollen diese Ergebnisse noch einmal zusammengefasst
werden und ferner überlegt werden, inwiefern die Besonderheiten der
Internetwerbung einen positiven Effekt haben.
Zum Abschluss wird dann versucht, eine Prognose für die Zukunftsentwicklung der
Internetwerbung zu geben.
Durch die graphischen und multimedialen Darstellungsformen im World Wide Web
ermöglicht das Internet als modernes Informations- und Kommunikationsmedium
eine gezielte Beeinflussung des Webusers, welche in zunehmenden Maße in den
Unternehmen eingesetzt und insbesondere im Marketing, im Bereich der Werbung,
eine immer größere Bedeutung gewinnt.
In vorliegender Arbeit soll die Effizienz von Onlinewerbung, hinsichtlich der
Manipulationsmöglichkeiten des Internets, untersucht werden.
Unter Manipulation soll dabei die "Beeinflussung, Steuerung fremden Denkens,
Fühlens und Verhaltens, meist ohne dass sich die Betroffenen der Steuerung bewusst
werden" (Meyers Großes Taschenlexikon 1999, S.102), verstanden werden.
In einem einleitenden Teil wird dazu die Wirkung von Werbung allgemein, in
Hinblick auf wahrnehmungsspezifische Muster des Menschen untersucht. Im
Speziellen werden hier bestehende psychologische Theorien zu Erklärung der
menschlichen Wahrnehmung dargelegt und die daraus resultierenden Folgerungen
für die Werbung präsentiert.
Basierend auf diesen grundlegenden Erkenntnissen zu Werbung und Wahrnehmung
rückt die Beschreibung der Funktionsweise von Internetwerbung in den Fokus der
Betrachtung. Die Untersuchung der Formen "Bannerwerbung" und
"Interstitialwerbung" wird dazu getrennt voneinander vorgenommen.
Bei der Erläuterung der Bannerwerbung spielt zunächst das Problem der
"Aktivierung" des Internetnutzers eine zentrale Rolle, welches deswegen vorab
dargestellt werden soll. In einem anschließenden Teil werden dann gestalterische
Elemente der Bannerwerbung beschrieben, die einerseits die "Aktivierung" erreichen
können und ferner kognitive Werbewirkung mit sich ziehen, welche wiederum auf
die Wahrnehmungsmuster des Menschen zurückzuführen ist.
In dem darauffolgenden Abschnitt über die Interstitialwerbung soll zunächst
dargelegt werden, inwiefern die Werbeform von einer grundlegenden Einstellung des
Webusers abhängig ist und demzufolge die Platzierung der Werbung von Bedeutung
ist. Anschließend wird ebenfalls auf ihre genaue Gestaltung im Zusammenhang mit
der kognitiven Werbewirkung Bezug genommen. In einem abschließenden Teil sollen diese Ergebnisse noch einmal zusammengefasst
werden und ferner überlegt werden, inwiefern die Besonderheiten der
Internetwerbung einen positiven Effekt haben.
Zum Abschluss wird dann versucht, eine Prognose für die Zukunftsentwicklung der
Internetwerbung zu geben.
Bibliographische Angaben
- Autor: Bita Mohammadi
- 2003, 1. Auflage, 25 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 363822919X
- ISBN-13: 9783638229197
- Erscheinungsdatum: 05.05.2003
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eBook Informationen
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