Medien-Priming in der Politik (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Theorien, Modelle, Begriffe, Note: 2,0, Rheinische Fachhochschule Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung
2. Begriffliche Grundlagen
2.1 Medien- Priming
3. Medien-...
2. Begriffliche Grundlagen
2.1 Medien- Priming
3. Medien-...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Medien-Priming in der Politik (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Theorien, Modelle, Begriffe, Note: 2,0, Rheinische Fachhochschule Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung
2. Begriffliche Grundlagen
2.1 Medien- Priming
3. Medien- Priming in der Politik
3.1 Priming- Effekte im Wahlkampf
3.2 Priming- Effekte am Beispiel des Golfkrieges
4. Fazit
Einleitung
Medien- Priming ist ein kognitiver Medieneffekt, welcher eine große Bedeutung in der Medienwirkungsforschung hat. Unter Medien- Priming wird der Prozess verstanden, wie in der massenmedialen Berichterstattung bestimmte Themen hervorgehoben werden und im zweiten Schritt bei den Rezipienten Gedanken und Vorstellungen aktivieren. Durch Medien- Priming sind bedeutende Prozesse beispielsweise in der Politik zu erklären, insbesondere beim Thema Wahlkampf.
Das Untersuchungsziel dieser Arbeit liegt darin, den Zusammenhang zwischen Medien- Priming und der Politik herauszuarbeiten.
Dies soll anhand der folgenden Forschungsfragen erfolgen:
Beeinflusst Medien- Priming die Einstellungen der Rezipienten zur Politik?
In welchem Ausmaß beeinflusst Medien- Priming die Einstellung der Rezipienten zur Politik?
Um diese Forschungsfragen zu beantworten, werden im ersten Teil dieser Arbeit die entsprechenden Grundlagen zu dem Begriff Medien- Priming näher erläutert.
Darauf aufbauend folgt eine Analyse der möglichen Auswirkungen des Medien- Priming in der Politik.
2. Begriffliche Grundlagen
2.1 Medien- Priming
3. Medien- Priming in der Politik
3.1 Priming- Effekte im Wahlkampf
3.2 Priming- Effekte am Beispiel des Golfkrieges
4. Fazit
Einleitung
Medien- Priming ist ein kognitiver Medieneffekt, welcher eine große Bedeutung in der Medienwirkungsforschung hat. Unter Medien- Priming wird der Prozess verstanden, wie in der massenmedialen Berichterstattung bestimmte Themen hervorgehoben werden und im zweiten Schritt bei den Rezipienten Gedanken und Vorstellungen aktivieren. Durch Medien- Priming sind bedeutende Prozesse beispielsweise in der Politik zu erklären, insbesondere beim Thema Wahlkampf.
Das Untersuchungsziel dieser Arbeit liegt darin, den Zusammenhang zwischen Medien- Priming und der Politik herauszuarbeiten.
Dies soll anhand der folgenden Forschungsfragen erfolgen:
Beeinflusst Medien- Priming die Einstellungen der Rezipienten zur Politik?
In welchem Ausmaß beeinflusst Medien- Priming die Einstellung der Rezipienten zur Politik?
Um diese Forschungsfragen zu beantworten, werden im ersten Teil dieser Arbeit die entsprechenden Grundlagen zu dem Begriff Medien- Priming näher erläutert.
Darauf aufbauend folgt eine Analyse der möglichen Auswirkungen des Medien- Priming in der Politik.
Bibliographische Angaben
- Autor: Isabell Massing
- 2012, 1. Auflage, 13 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656236038
- ISBN-13: 9783656236030
- Erscheinungsdatum: 17.07.2012
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.42 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Medien-Priming in der Politik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Medien-Priming in der Politik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Medien-Priming in der Politik".
Kommentar verfassen