Mentoring im Referendariat - eine Black Box? / Organisation und Pädagogik Bd.37 (PDF)
Organisationspädagogisch-rekonstruktive Analysen des Vorbereitungsdienstes zum Lehramt an Gymnasien
¿Die vorliegende rekonstruktive Studie befasst sich mit den Orientierungen von Mentor*innen im Vorbereitungsdienst zum Lehramt an Gymnasien, da nach wie vor ein Forschungsdefizit in Bezug auf das organisationale Lernen von (Begleit-)lehrkräften in der...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 74.99 €
eBook (pdf) -20%
59.99 €
29 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mentoring im Referendariat - eine Black Box? / Organisation und Pädagogik Bd.37 (PDF)“
¿Die vorliegende rekonstruktive Studie befasst sich mit den Orientierungen von Mentor*innen im Vorbereitungsdienst zum Lehramt an Gymnasien, da nach wie vor ein Forschungsdefizit in Bezug auf das organisationale Lernen von (Begleit-)lehrkräften in der zweiten Phase der Lehrkräftebildung, ihre pädagogischen Praktiken, ihre kollektive Professionalisierung und die damit implizierte Schulentwicklung besteht. Mentoring im Referendariat erscheint als eine Black Box hinsichtlich der Ausgestaltung der formalen, gesetzlichen und administrativen Vorgaben, des Umgangs mit Mentoring als Personalentwicklungsinstrument, des Lernens in, von und zwischen Organisationen und hinsichtlich seiner Bezüge zu pädagogischer Professionalität und Professionalisierung. Außerdem gilt die Schule als organisationaler Rahmen des Mentorings im Vorbereitungsdienst zum Lehramt an Gymnasien als Black Box, da gesetzliche Rahmungen und politische Programmatiken des Referendariats wenig über die Praktiken von Mentor*innenim Rahmen der sozialen Herstellung schulischer Wirklichkeiten und der sie leitenden Orientierungen aussagen. Mit der vorliegenden Studie soll diese Forschungslücke geschlossen werden.
Die Autorin
Dr. Andrea Gergen war als Gymnasiallehrerin, Schulpraktikumskoordinatorin und Mentorin in beiden Phasen der Lehrkräftebildung tätig. Als schulpädagogische Praktikumsbetreuerin hat sie zum Thema "Mentoring im Referendariat" im Jahr 2022 berufsbegleitend an der Philipps-Universität Marburg promoviert.
Autoren-Porträt von Andrea Gergen
Dr. Andrea Gergen war als Gymnasiallehrerin, Schulpraktikumskoordinatorin und Mentorin in beiden Phasen der Lehrkräftebildung tätig. Als schulpädagogische Praktikumsbetreuerin hat sie zum Thema "Mentoring im Referendariat" im Jahr 2022 berufsbegleitend an der Philipps-Universität Marburg promoviert.
Bibliographische Angaben
- Autor: Andrea Gergen
- 2023, 1. Aufl. 2023, 328 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- ISBN-10: 3658432322
- ISBN-13: 9783658432324
- Erscheinungsdatum: 31.12.2023
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.16 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Mentoring im Referendariat - eine Black Box? / Organisation und Pädagogik Bd.37"
0 Gebrauchte Artikel zu „Mentoring im Referendariat - eine Black Box? / Organisation und Pädagogik Bd.37“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mentoring im Referendariat - eine Black Box? / Organisation und Pädagogik Bd.37".
Kommentar verfassen