Metakognition beim mathematischen Modellieren / Perspektiven der Mathematikdidaktik (PDF)
19 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
In der Arbeit werden die Sichtweisen von Schülerinnen und Schülern auf den Einsatz metakognitiver Strategien in der Gruppenarbeit beim mathematischen Modellieren analysiert. Im Fokus der Analysen stehen die Auslöser für den Einsatz metakognitiver Strategien und deren Auswirkungen aus Schülerperspektive. Dabei konnten Schülertypen metakognitiver Strategien rekonstruiert werden, die die Sichtweisen und Einstellungen der Schülerinnen und Schüler auf den Einsatz metakognitiver Strategien widerspiegeln. Auf Grundlage dieser Schülertypen werden Hinweise für geeignete Lehrerinterventionen zur Förderung des metakognitiven Strategieeinsatzes entwickelt.
Die Autorin
Alexandra Krüger hat in der Arbeitsgruppe Fachdidaktik Mathematik, Fakultät Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg bei Prof. Dr. Gabriele Kaiser promoviert.
Alexandra Krüger hat in der Arbeitsgruppe Fachdidaktik Mathematik, Fakultät Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg bei Prof. Dr. Gabriele Kaiser promoviert.
- Autor: Alexandra Krüger
- 2021, 1. Aufl. 2021, 222 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- ISBN-10: 3658336226
- ISBN-13: 9783658336226
- Erscheinungsdatum: 15.05.2021
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Größe: 3.75 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Metakognition beim mathematischen Modellieren / Perspektiven der Mathematikdidaktik".
Kommentar verfassen