Methodik für die Querdynamik-Evaluation auf einem Fahrzeugdynamikprüfstand / Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart (PDF)
Der Stuttgarter Fahrzeugdynamikprüfstand ermöglicht die ganzheitliche Untersuchung der Fahrzeugdynamik unter Laborbedingungen. Daniel Zeitvogel stellt ein Konzept vor, mit dem das querdynamische Fahrzeugverhalten auf diesem Prüfstand analog zu...
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Produktinformationen zu „Methodik für die Querdynamik-Evaluation auf einem Fahrzeugdynamikprüfstand / Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart (PDF)“
Der Stuttgarter Fahrzeugdynamikprüfstand ermöglicht die ganzheitliche Untersuchung der Fahrzeugdynamik unter Laborbedingungen. Daniel Zeitvogel stellt ein Konzept vor, mit dem das querdynamische Fahrzeugverhalten auf diesem Prüfstand analog zu Straßenmessungen evaluiert werden kann. Hierfür entwickelt er Methoden, mit denen prüfstandsspezifische Einflussfaktoren, die zu Abweichungen zwischen dem Fahrzeugverhalten auf der Straße und dem auf dem Prüfstand gemessenen Fahrzeugverhalten führen können, kompensiert werden. Die Validierung der vorgestellten Methoden erfolgt durch einen Vergleich zwischen realen Straßenmessungen und Prüfstandsmessungen.
Der Inhalt
- Der Stuttgarter Fahrzeugdynamikprüfstand
- Untersuchung prüfstandsspezifischer Einflüsse
- Kompensationsmethoden für Aktor-Übertragungsverhalten
- Gesamtkonzept für realitätsnahe Prüfstandsmessungen
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik
- Wissenschaftler und Ingenieure im Bereich der Fahrdynamik und Prüfstandstechnik
Der Autor
Daniel Zeitvogel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter des Forschungsinstituts für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKFS). Hier bearbeitet er im Bereich Fahrzeugdynamik & Fahrwerksfunktionen insbesondere Forschungs- und Industrieprojekte am Fahrzeugdynamikprüfstand, der auch den Hauptgegenstand der Promotion darstellte. Darüber hinaus ist er in die Lehre an der Universität Stuttgart eingebunden.
Autoren-Porträt von Daniel Zeitvogel
Daniel Zeitvogel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter des Forschungsinstituts für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKFS). Hier bearbeitet er im Bereich Fahrzeugdynamik & Fahrwerksfunktionen insbesondere Forschungs- und Industrieprojekte am Fahrzeugdynamikprüfstand, der auch den Hauptgegenstand der Promotion darstellte. Darüber hinaus ist er in die Lehre an der Universität Stuttgart eingebunden.Bibliographische Angaben
- Autor: Daniel Zeitvogel
- 2024, 1. Aufl. 2024, 129 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- ISBN-10: 3658440953
- ISBN-13: 9783658440954
- Erscheinungsdatum: 02.02.2024
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 4.23 MB
- Ohne Kopierschutz
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