Musiktauschbörsen im Internet - Entwicklung, Stand und Perspektiven der Musikbeschaffung über das Internet unter besonderer Berücksichtigung des Nutzungsverhaltens im deutschsprachigen Raum (ePub)
Das Nutzungsverhalten im deutschsprachigen Raum
Magisterarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Informationswissenschaften, Informationsmanagement, Note: 1,3, Universität des Saarlandes, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Zu Beginn allerdings ist es erforderlich, den Hauptgegenstand der Arbeit, die...
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Produktinformationen zu „Musiktauschbörsen im Internet - Entwicklung, Stand und Perspektiven der Musikbeschaffung über das Internet unter besonderer Berücksichtigung des Nutzungsverhaltens im deutschsprachigen Raum (ePub)“
Magisterarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Informationswissenschaften, Informationsmanagement, Note: 1,3, Universität des Saarlandes, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Zu Beginn allerdings ist es erforderlich, den Hauptgegenstand der Arbeit, die Musiktauschbörsen,
und den von ihnen konstituierten so genannten virtuellen Musikmarkt klar zu definieren,
was im ersten Kapitel geschehen wird. Der virtuelle Musikmarkt, das ist der Leitgedanke
dieser Arbeit, hat sich bereits heute als Konkurrenz zum traditionellen Musikmarkt
etabliert. Um die Unterschiede beider Märkte erkennbar zu machen, wird in Kapitel zwei
zunächst die Struktur und Funktionsweise des traditionellen Marktes erklärt. Neben der
Darstellung der wichtigsten Akteure der Musikindustrie umfasst dieses Kapitel Erklärungen
zum Urheberrecht und zur Bedeutung der Verwertungsgesellschaften. Der anschließende
Blick auf die ökonomischen Entwicklungen im Musikgeschäft soll verdeutlichen, wie sehr
die Branche lange Jahre von der Digitalisierung profitieren konnte, und wie Besorgnis erregend
die derzeitige Lage einzuschätzen ist. Das vierte Kapitel, das verschiedene Formen
der Musikpiraterie charakterisiert, leitet über zur ausführlichen Betrachtung der Einflussnahme
des Internets auf die Musikbeschaffung. Erst durch die in Kapitel fünf vorgestellten
Veränderungen, die sich hinter den Schlagworten Digitalisierung, P2P und MP3 verbergen,
konnte ein virtueller Musikmarkt entstehen, dessen Entwicklung in Kapitel sechs skizziert
wird. Die Reaktionen der Musikindustrie auf den virtuellen Markt sind Gegenstand des
siebten Kapitels, die Reaktionen eines Teils der Musikkonsumenten werden dann in der
Online-Studie sichtbar. Nachdem die wichtigsten Erkenntnisse der Nutzer-Befragung im
Kontext einer revolutionären Marktverschiebung diskutiert wurden, schließt die Arbeit mit
einem Blick in die Zukunft der Musikdistribution.
und den von ihnen konstituierten so genannten virtuellen Musikmarkt klar zu definieren,
was im ersten Kapitel geschehen wird. Der virtuelle Musikmarkt, das ist der Leitgedanke
dieser Arbeit, hat sich bereits heute als Konkurrenz zum traditionellen Musikmarkt
etabliert. Um die Unterschiede beider Märkte erkennbar zu machen, wird in Kapitel zwei
zunächst die Struktur und Funktionsweise des traditionellen Marktes erklärt. Neben der
Darstellung der wichtigsten Akteure der Musikindustrie umfasst dieses Kapitel Erklärungen
zum Urheberrecht und zur Bedeutung der Verwertungsgesellschaften. Der anschließende
Blick auf die ökonomischen Entwicklungen im Musikgeschäft soll verdeutlichen, wie sehr
die Branche lange Jahre von der Digitalisierung profitieren konnte, und wie Besorgnis erregend
die derzeitige Lage einzuschätzen ist. Das vierte Kapitel, das verschiedene Formen
der Musikpiraterie charakterisiert, leitet über zur ausführlichen Betrachtung der Einflussnahme
des Internets auf die Musikbeschaffung. Erst durch die in Kapitel fünf vorgestellten
Veränderungen, die sich hinter den Schlagworten Digitalisierung, P2P und MP3 verbergen,
konnte ein virtueller Musikmarkt entstehen, dessen Entwicklung in Kapitel sechs skizziert
wird. Die Reaktionen der Musikindustrie auf den virtuellen Markt sind Gegenstand des
siebten Kapitels, die Reaktionen eines Teils der Musikkonsumenten werden dann in der
Online-Studie sichtbar. Nachdem die wichtigsten Erkenntnisse der Nutzer-Befragung im
Kontext einer revolutionären Marktverschiebung diskutiert wurden, schließt die Arbeit mit
einem Blick in die Zukunft der Musikdistribution.
Bibliographische Angaben
- Autor: Thomas Schäfer
- 2005, 1. Auflage, 99 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 363835007X
- ISBN-13: 9783638350075
- Erscheinungsdatum: 14.02.2005
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 1.10 MB
- Ohne Kopierschutz
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